Bulk

Antworten
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Bulk

Beitrag von Herr von Böde »

Hätt gern mal die eine oder andere Meinung zum Thema, wenn jemad was dazu sagen möchte :)
Das Vorgehen ist mir grundsätzlich bekannt. Erfahrungen sind für mich interessant nicht so sehr angelesenes Wissen.

Würd meine "uralt" GodenTeacher Genetik gern mal auf ordentlich Substartvolumen sehen. :)

Wieviel Sinn macht für Cubis reiner Strohbulk, ohne Dunk?

Wie wichtig ist Sterilität? Ich würd die Strohpellets einweichen und in Gläsern im DDKT autoklavieren.
Das ganze dann etwa im Verhältniss 1/1 im Gefrierbeuten in der Impfbox mit der Körnerbrut mischen.
Hat das Aussicht auf Erfolg?

Wills ähnlich mit Kräuterseitling machen. Diese Gläser (KS auf purem Roggen) müssten dringend weiterverarbeitet werden, ganz rechts scheint es schon fruchten zu wollen:
1.jpg
Hier dürfte wohl ein Mischverhältniss von 1/5 (Brut/Stroh) durchaus ok sein?

Belüften würd ich das ganze über einen mit Polyfil gestopftes PVC -Schauchstück, gibts besser Möglichkeiten- ausser Mykobags, von denen ich lieber unabhängig bleiben möchte ??

Danke für Ideen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Bulk

Beitrag von nrok »

Ich nehme autoklavierbeutel für Medizin Abfälle. Musste mal schauen aber glaub 50 Stück für 2 Euro.
Für die Lüftung nehmen ich meist ein abgeschnittes Gewinde Stück einer Flasche mit polyfil
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Bulk

Beitrag von Ergin »

Soweit ich weiß wird das Substrat beim Bulk Grow doch eigentlich nur pasteurisiert oder? Wenn man einmal Brut untermischt geht die weitere Besiedlung ja recht schnell.
Grundsätzlich sollte das laut diversen Quellen im Netz problemlos klappen cubensis auf reinem Stroh zu ziehen, welches du mit Brut beimpfst.
Ich bin grade Körner am kochen um endlich mal wieder einen Grow zu starten. Hatte auch vor unter anderem mal die Bulk Technik auszuprobieren.
Ich glaube ich probiere wo ich schon dabei bin neben Dung/Stroh(ich wollte Wurmhumus als "Dung" nehmen) auch mal reines Stroh aus. Kann dann ja gerne berichten ;)

Ich hatte mal versucht den gekochten Körnern vor dem sterilisieren ein bisschen eingeweichte Strohpellets beizufügen und dann von Petris zu beimpfen.
Die Gläser aus dem gleichen Durchlauf, welche aus reinen Körnern bestanden waren auch ausnahmslos gut. Mit den Stroh/Getreide-Gläsern wollte sich aber kein Myzelwachstum einstellen und sie haben sich schließlich dunkel verfärbt.
Am Sterilisationsvorgang selber kann es ja eigentlich nicht liegen, da die Weizengläser aus dem selben DDKT alle perfekt wurden. Hoffentlich ist nicht irgendwas in meinen Strohpellets, was mehr Hitze verträgt :unsure:
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Bulk

Beitrag von Herr von Böde »

Ich hab jetzt mal 1 Glas mit KS-Myzel mit Strohsubstart aus 650g Pellets und 1,9l Wasser vermischt (wohl ehr 1:10 als 1:5 jedenfalls bezogen auf das Volumen), mal schauen ob das gut geht. Hab nichts sterelisirt und einfach nur über Nacht aufquellen lassen (allerdings mit kochendem Wasser übergossen).

Also wenn sowas geht:


Werd ich schon irgendwie zu Erfolg kommen :)

Bei den Cubis brauch ich noch etwas um Körner beimpfen zu können, da wird das Stroh lieber sterelisiert.

Hatte das im Frühjahr ja schon mal ähnlich versuch, da ist Cubimyzel gar nicht erst eingewachsen ins Stroh, ich denke schon die reagieren da empfindlicher auf Kontis.

Im Glas würd ich ehr nicht mischen, das könnte schnell zu feucht und/oder zu luftundurchlässig werden.
Das würd mich nicht wirklich wundern wenns da nicht einwächst.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Bulk

Beitrag von Herr von Böde »

So, Kräuterseitling im Müllsack, 4 Tage alt, schaun wir mal ob das was wird :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Bulk

Beitrag von Herr von Böde »

Sieht gut aus finde ich nach nicht ganz 14 Tagen, der Kräuterseitling:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Antworten