eine interssante Pilzerfahrung

Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

eine interssante Pilzerfahrung

Beitrag von Herr von Böde »

Ich habe heute morgen gegen 5 Uhr 8ml Pilzextrakt zu mir genommen (pro ml 1g Pilzfruchtkörper) und hatte eine sehr interessante und emotional bunte Erfahrung.

Die Tropfen wurden in ca. 100ml Wasser verdünnt und mit der selben Menge nochmal nachgespühlt. Geschmacklich sicher nicht toll aber mit dem Nachspühlen war das Aroma auch so gut wie verschwunden.
Das ganze natürlich auf völlig nüchternen Magen (das Abendbrot gestern habe ich ausgelassen).

Sehr schnell nach 5-10 min waren erste Wirkungen deutlich fühlbar, die Unruhe eine gewisse Nervosität auch weil ich so gar nicht einschätzen konnte was mich bei der Dosierung erwartet.

Ich kippte in eine depressive Stimmung das Gefühl von Beklemmung und Einengung, Unfreiheit im weitesten Sinne waren prägend.

Um dem ein wenig entgegenzuwirken machte ich etwas für mich typisches, ich bewegte mich also konkret ich begann zu Putzen.
Gut 1 Stunde räumte ich Schränke aus wischte Staub, putzte ... bis mir einfiel das ein paar Fenster dran sein könnten.
Wärend dieser ganzen Zeit blieb diese Oben benannte Stimmung, vertiefte sich aber auch nicht nicht.
Ich überlegte kurz: Ist es sicher in meinem Zustand die Fenster (im 3Stock) zu öfnnen da herumzumachen??
Ok, keine wkkligen Beine, höchstens ein Anflug von Schwindel,ja das ist sicher !
(im Nachhinein würd ich sagen die Entscheidung hätt ich vielleicht nochmal überdenken sollen: wenn ich schon überlegen muss ob es sicher ist, ist es nicht sicher genug !!)
Ich machte mich also an die Fenster wobei mich die Sonne traf und mir zum ersten mal heute wirklich bewusst wurde.
Irgendwie, nachdem das letzte Fenster fertig war blieb ich an einem Fenster hängen, Putzeimer, Lappen etc. alles nicht weggräumt saß ich nun auf der Trittleiter und begann die Welt draußen zu bestaunen.

Huch... die bald seit 1nem Jahr teil - oder vollgesperrte Straße war wieder frei.
Der beidsitig frei fließende Verkehr, das Straßenbahngeräusch aus der Ferne, die sich spiegelnde Sonne auf den Autos lösten ohne das es mir bewusst wurde meine "beklemmmte Stimmung" und es begann auf meiner unbequemen Trittleiter eine wohl 2stündige Betrachtung des Verkehrs, der Leute mit reger Fantasie was die Einzelnen oder das Ganze denn so antreibt und am Laufen hält.

Irgendwann (ich hab gar nicht mehr auf Zeiten geachtet) entschlß ich mich zu einer Hunderunde irgendwie (vielleicht alberner Weise - nüchtern betrachtet) auch ganz bewusst um Teil diese Flusses zu werden.
Diese Runde wurde dann zu einer intensiven Trainingsstunde mit dem Hund und ich kann mich kaum erinnern wann ich zuletzt so eins war mit dem Hund, in dem Sinne das ich genau wusste was in ihm vorgeht, wie, welcher Tonfall, welche Geste (Geste ist fast zu untertrieben ich arbeite mit ihm schon sehr körperbetont also mit deutlicher Körpersprache - ehr Figuren, Erstarrung/Enstpannung) ihn jetzt am ehesten erreicht und va. irgendwie warum das so ist.
Sonst geht das alles ganz automatisch, unbewusst,routiniert. Wie man ein Glas Wasser greifft ohne sich über die einzelnen Muskeln bzw. Entscheidungsprozesse die dafür in Wirklichkeit notwendig sind auch nur einen Gedanken zu machen. Diesmal hatte ich intensiv und sehr bewusst Teil an diesem Kommunikationsprozess.
Das ist soetwas was mit Worten unmöglich zu beschreiben ist, man müsste es erlebt haben.
Mir war bewusst was ich tat auch wenn das im Umkehrschluß nicht heissen kann das ich sonst nicht weiss was ich tue - ich mache es nur automatisch und müsste die Erklärung erst abrufen, ins Bewusstsein rufen. Mein Wirken war präsenter im Bewusstsein, irgendwie so...
Die Folge war das ich den eEindruck habe das diese Trainingsstunde extrem erfolgreich war, die Kommunikation war "flüssiger" der Hund konnte mich verstehen und ich verstand den Hund ganz selbstverständlich.
Natürlich ist das keine objektibve Beurteilung aber ich wette ein Beobachter der vergleichen könnte würde mir Recht geben.
Es gab eine deutlich fühlbare Verbindung (und nicht die Leine) zwischen mir und dem Tier.

Jetzt nach bald 7h!! setzt glaube ich solangsam die Landung wieder an.
Teilweise noch Unruhe und Hektik beim Schreiben hier.
(Irgendwie macht mir die Dokumentation hier grad gar keinen Spaß, will wieder weg vom Rechner, andereseits will ich es so genau wie möglich machen, ein in der Art für mich typischer psychedelischer innerer Konflikt -ebenso schwer in Worte zu fassen).
Auch fallen mir - wie man am Stil wohl bemerken mag - noch 100de Sachen ein auf die ich eingehen müsste...

Unterm Strich:

Unmöglich einzuschätzen wie "stark" diese Reise war/ist.
Ungewöhnlich lang definitiv.
Keine besonderen Wahrnehmungsverzerrungen (sonst ab 4g Fruchtkörper treten die merkbar auf bei mir) andererseits.
Auch keine totale Abkehr oder der Impuls dazu sich abzuwenden von der Ausenwelt, so das ich mich auf mein Erleben konzentrieren wollte. Aber vielleicht geht die vielleicht 2 stündige auf der Trittleiter "Fenstersitzsession" ein wenig in die Richtung :)
Trotzdem tiefe Emotionen und ganz deutlich verändertes teilw. verzerrtes (aber explizit kaum die Sinne betreffendes) Erleben.

Vielleicht heut Abend nochmal ein etwas klareres Fazit.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: eine interssante Pilzerfahrung

Beitrag von Pusemuckel »

Danke für den Bericht! :smiley32: :good:

Darf ich fragen um was für Pilze es sich gehandelt hat, also sind die FK auf Getreide oder Holz gewachsen??
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: eine interssante Pilzerfahrung

Beitrag von Herr von Böde »

Das waren einfache Getreidepilze.
50g 1fache Waschung der Brösel mit Aceton und anschliessender Extraktion (mehrerer Spühlungen die sich wohl über 14 Tage ausdehnten und viel viel Schütteln) mit insgesamt 1l 96%igem bei 28 Grad, reduziert an der Raumluft auf 50 ml ;-)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: eine interssante Pilzerfahrung

Beitrag von אל תשאלו »

Danke fürs Teilen. Ein schöner und interessanter Bericht.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: eine interssante Pilzerfahrung

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Danke für den interessanten Bericht!
Besonders die Kommunikation mit dem Hund fand ich aufschlussreich.
Während ich für gewöhnlich nur mit Entitäten kommuniziere, werden an deinem Beispiel auch die empathogenen Qualitäten von Psychedelika klar offenbart.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: eine interssante Pilzerfahrung

Beitrag von Herr von Böde »

So nochmal ein etwas klareres Fazit.

Ich hatte den ganzen Tag über noch subtile Nachwirkungen, plötzliche Gedankenflüsse, Unkonzentriertheiten (lese eine Buchseite und stelle am Ende fast das ich nichts aufgenommen und meine Gedanken ganz wo anders waren) und auch ein leicht verändertes Körpergefühl.

Da ich kaum Erfahrungen mit niedrigeren Dosierungen unter 4 g Fruchtkörper habe fällt es mir nach wie vor extrem schwer einzuschätzen wieviel Wirkstoff ich da aufgenommen habe.
Bei Dosen unter 4g, oft unter 5g Fruchtkörper geht es mir oft nicht gut, hab das Gefühl nicht richtig draufzukommen, nicht loslassen können, nicht überwältigt zu werden (oft beginnen dann störende Gedankenschleifen das Nachlegen betreffend mit nie passender - auf Menge und Zeit bezogene - Rechnerei :shock: ).
Diese "nicht genug Gefühl" fehlte komplett, gleichzeitig war ich aber zu keinem Zeitpunkt "völlig überwältigt".
Die schnelle Anflutung nach unter 10 Minuten war in der Form fast zu erwarten (keine FK zu verdauen, nüchterner Magen), gleichzeitig fehlte aber der "Einschlag" den ich sonst nach etwa 40 Minuten deutlich spühre (mit schlagartigem Einsetzen von Oevs).
Auch gab es keine wesentliche Steigerung der Wirkung im gewohnten Zeitreaum. Es war mehr so als ob die Qualität der Erfahrung sich ständig (auch mit meinen Aktivitäten) änderte.
Plateouwirkung war wohl am ehesten wärend der 2stündige "Fenstersitzsession" aber ich kann überhaupt nicht behaupten das ich wärend der Hunderunde eine Verflachung feststellte, die ich sonst deutlich 120-150 min nach Einnahme schon mit dem Übergang von der Wirkspitze in die Erhaltung bzw. bald nach dem Wegfall der Wirksteigerung -oft etwas wehmütig- wahrnehme.
Das fast völlige Fehlen der Sinnesverzerrungen erstaunt mich bei der gleichzeitigen Stärke des veränderten Erlebens fast am meisten, neben der extremen Dauer die ich so noch nie erlebt habe und die bei dieser Einnahmeform wohl grade nicht zu erwarten war.
Ich muss aber dazu sagen das ich erst heute Abend wieder Appetit hatte und über 24h nichts gegessen habe über den Tag also nüchten blieb- bis auf den einen oder anderen Eiskaffee. :D

Enstpach das nun 2,5 oder 5g Fruchtkörpern ?? sicherlich nicht 8g.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen eine ungewöhnlich sanfte (hier muss ich vielleicht doch noch anmerken das die anfänglichen Beklemmungsgefühle keine Kleinigkeit waren, jemanden der das nicht kennt und damit nicht umgehen, das akzeptiern kann -bei 8g wäre Putzen sicher unmöglich gewesen- hätte das vielleicht auf eine unangenehme Reise führen können) und lange 5g Reise.
Unmöglich für mich das wirklich einzuschätzen aber vielleicht auch völlig nebensächlich, im Nachhinein würde ich an dieser Erfahrung nichts ändern wollen und zeigt mir einmal mehr welche Überraschungen Pilze so mit sich bringen können :)

Interessant wäre es trotzdem in 1-2 Wochen die selbe Dosis nochmal mit gewohtem Setting (im Bett mit Doku und dann Musik) auszutesten.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Gaius
Beiträge: 785
Registriert: 29. Mär 2015, 11:47

Re: eine interssante Pilzerfahrung

Beitrag von Gaius »

Schöner Bericht, danke.
Sind deine Angaben Fruchtkörper Gramm frisch oder trocken?
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: eine interssante Pilzerfahrung

Beitrag von Herr von Böde »

Danke !

Wahrnemungsverzerrungen bei 4g Frischpilzen? :D

Angaben immer trocken natürlich :)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Gaius
Beiträge: 785
Registriert: 29. Mär 2015, 11:47

Re: eine interssante Pilzerfahrung

Beitrag von Gaius »

Naja, ich kenne jemanden der geht schon auf sehr wenig ziemlich ab ;)
Herr von Böde hat geschrieben: Bei Dosen unter 4g, oft unter 5g Fruchtkörper geht es mir oft nicht gut, hab das Gefühl nicht richtig draufzukommen, nicht loslassen können, nicht überwältigt zu werden (oft beginnen dann störende Gedankenschleifen das Nachlegen betreffend mit nie passender - auf Menge und Zeit bezogene - Rechnerei :shock: ).
Wichtiger Satz, wenn es um Pilze geht. Ich rate auch von diesen Low-Dose Spielereien ab, da "klemmt" es manchmal einfach nur, kann ich bestätigen.
Diese 4-5 Gramm Dosis wurde auch von der MAPS Forschung bestätigt, dass das so der "Sweet Spot" ist bei den Teilnehmern.

Diese 20mg/70 kg muss jeder selbst mal ausrechnen.

http://newatlas.com/johns-hopkins-psilo ... age/18981/

Bei Auszügen habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit simplen Wasserauszügen + Zitronensaft. So geschätzt geht da nur so 10% Wirkung bei drauf und flüssig ist das "draufkommen" zügiger, was bei mir manchmal etwas holprig ist und Übelkeit ist weniger ohne Fruchtkörper. Also ich mache die letzten Jahre meistens Tee aus pulverisierten 5Gr. Cubes.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: eine interssante Pilzerfahrung

Beitrag von Herr von Böde »

Ja Wasserauzug wäre eine gute Alternative, aber wie lange dauert es ohne Vakuum 1l Wasser auf 50 ml zu reduzieren?? Dann oxidiert mir am Ende auch noch alles weil keine sauerstoffarme Ethanoldampfschicht über dem zu reduzieremden Extrakt ist.

Hab mich seit dem ich keine Portionen mehr erwerben muss also seit nem guten Jahr dossismäßig meist so zwischen 6 und 7g bewegt, 8 waren auch mal drin, die Unterschiede sind nicht mehr so groß, eine sponte 4,3g Reise vor ca. 6 Monaten kam mir stärker vor als eine mit 6g ein paar Wochen vorher. Mir fehlt aber noch ganz früher (vor 20 Jahren) mal erlebtes - und über die gesamte Plateouzeit anhaltende - "völliges Aufgehen" in "diesen Fluß" (völlig ausgeschaltetes Denken, reines Erleben) keine Ahnung mehr wieviele Pilze das waren (mit Cannabis damals) , gleichzeitig trau ich mich aber auch an noch mehr derzeit nicht recht heran und Gras muss nicht mehr sein :)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Antworten