Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Benutzeravatar
pilzjockel33
Beiträge: 505
Registriert: 5. Okt 2015, 00:16

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von pilzjockel33 »

das ist ein Zimmergewächshaus, kann man u.a. bei Amazon bestellen
https://www.amazon.de/74338-Zimmergew%C ... B0001IP7EK
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Toadpriest »

Wem so ein Gewächshaus zu klein ist...
http://www.ikea.com/de/de/catalog/produ ... SSW7vexz2A
Platinum1414
Beiträge: 27
Registriert: 10. Dez 2016, 16:25

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Platinum1414 »

Hallo,
also nachdem ich deinen Thread Verlauf , interessiert beobachtet habe. Bin ich jetzt an dem Punkt, den Transfer von der Box auf Roggengläsern auch zu versuchen. Hast du das sofort gemacht. Weil immo wächst meine Box zum ersten Flush. Und ich dachte , wenn ich abernte , klaue ich 2-3 kleine Stücke, um sie ins Glas zu bringen. Alles unter ner SAB. Vielleicht wird ja was draus. Was macht dein cyaneces Projekt im Garten? Würde mich interessieren.
LG Sandra
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Toadpriest »

Du willst Gläser mit Myzelstücken beimpfen?
Nimm ein Stück aus dem inneren eines geernteten Fruchtkörpers, nicht Myzel aus der Box.
Benutzeravatar
shroomy
Beiträge: 346
Registriert: 24. Nov 2014, 23:38
Wohnort: österreich

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von shroomy »

das wird ohne steril luft nicht funktionieren...
paar bewachsene körner klappen ganz prima...wenn man sauber u schnell arbeitet!
alles, woran du glaubst, beginnt zu existieren
Platinum1414
Beiträge: 27
Registriert: 10. Dez 2016, 16:25

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Platinum1414 »

shroomy hat geschrieben:das wird ohne steril luft nicht funktionieren...
paar bewachsene körner klappen ganz prima...wenn man sauber u schnell arbeitet!
Du sagst sterile Luft. Ich weiß ja, dass in der SAB keine sterile Luft ist, aber wenn ich zügig arbeite? Meinst du, no chance, ja? Also lieber wie Toadriest beschrieben hat ein Stück von einem Pilzinneren rein.
Gruß Sandra
Platinum1414
Beiträge: 27
Registriert: 10. Dez 2016, 16:25

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Platinum1414 »

Toadpriest hat geschrieben:Du willst Gläser mit Myzelstücken beimpfen?
Nimm ein Stück aus dem inneren eines geernteten Fruchtkörpers, nicht Myzel aus der Box.
Hallo,
also wie wenn ich eine Stück zum klonen auf Agar verwende. Ich dachte, dass geht nicht, sowas direkt in ein Roggenglas. Ich dachte, man muss vorher immer über Agar ein Stück Myzel züchten. Also ich werde es definitiv ausprobieren. Dann hat , derjenige der den Thread eröffnet hat, einfach nur Glück gehabt. Weil er es ja so gemacht hat und ein Glas davon ja sogar Kontifrei war. Ich fand es ja auch, äußerst ungewöhnlich, aber bei ihm hat es ja sogar funktioniert. :92.gif:
Benutzeravatar
shroomy
Beiträge: 346
Registriert: 24. Nov 2014, 23:38
Wohnort: österreich

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von shroomy »

in steriler luft schaffst du es vlt mit einen stück "klon" ... (wenn du ein agar stück nimmst klappts ganz sicher)
mit körnern schaffst du es ganz sicher auch wenn du flott u sauber arbeitest!

versuch macht kluch
alles, woran du glaubst, beginnt zu existieren
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Toadpriest »

Fruchtkörper sind auch nichts anderes als Myzel, nur anders geformt und bilden halt an bestimmten Stellen Sporen, sind trotzdem normale Pilzhyphen...
Spirit of Magic
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jul 2016, 10:04

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Spirit of Magic »

Nach längerer Forumsabwesenheit, während der ich natürlich nicht untätig gewesen bin, möchte ich mich wieder einmal zu Wort melden.
Wie bereits festgestellt wurde, hatte ich zu Beginn meiner Pilzzucht-Karriere wirklich verdammt viel Glück. Inzwischen habe ich trotz verbesserter Technik mehr Probleme mit Kontaminationen als zu Beginn (die letzten Male arbeitete ich mit einer SAB (still air box), während ich zu Beginn lediglich den Raum mit einem Versprüher ein nebelte, damit sich die Schwebeteilchen senken). Zwar bin ich von Schimmel noch weitestgehend verschont geblieben (abgesehen von ein paar nicht geglückten Bulk-Versuchen), mein Problem liegt jedoch bei den bakteriellen Kontaminationen. Nachdem ich einen Sack mit Roggen, welcher süss-säuerliche roch, erst nach einigen Tagen bemerkte (ich hatte zuvor ein paar Früchte weggeworfen, von denen ich dachte, dass sie die Quelle des Geruchs waren *facepalm*), kamen die ganzen Probleme mit den Bakterien. Seither sind beinahe alle meine Gläser mehr oder weniger kontaminiert, was sich durch vereinzelte schleimig-nasse, gelbliche Roggenkörner zeigt.

Ich werde die Tage einen neuen Versuch starten. Eine weitere Ursache für die hohe Anzahl an Kontaminationen könnte die Tatsache sein, dass der zu Beginn von mir benutzte Dampfkochtopf nicht mehr funktionierte (Ventil ist nicht mehr dicht) und die beiden neuen Dampfkochtöpfe, welche ich seither benutze, beim Abkühlen kein Vakuum erzeugen. Ich vermute, dass mein Problem hier liegt, da die sterilisierten Gläser bereits beim Abkühlen kontaminiert werden. Ich hoffe das Problem lösen zu können, in dem ich den Dampfkochtopf beim nächsten mal in einer zuvor sterilisierten Box abkühlen lasse. Falls dies nichts an meinem Problem ändern wird, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einen Laminar Flow Hood zu bauen (was wohl sowieso keine schlechte Idee wäre). Da ich mich nicht nur auf psychedelische Pilze beschränke sondern auch Speise- und Heilpilze züchten möchte, würde sich diese Anschaffung irgendwann bestimmt lohnen. Nachdem meine Probleme mit den Bakterien begannen, musste ich leider eine grosse Anzahl an Gläser wegwerfen (darunter Pioppino, Rosenseitling und Austernseitlinge). Nur von den Austern konnte ich ein paar der Gläser verwenden, so dass ich inzwischen unter anderem einige Baumstämme damit beimpfen konnte.

Leider haben auch meine Outdoor-Beete nicht gefruchtet (wobei ich sowieso nur beim Grössten Hoffnungen hatte). Sowohl der cyan als auch der azur wurden von mir aber im ganzen Garten verteilt, so dass ich nächsten Herbst theoretisch in jedem Ecken des Gartens ein paar Pilze finden könnte ;)

Ein weiteres Ziel ist es, mein Pflanzen-Zelt mit meiner Pilzzucht zu kombinieren, um mit dem CO2 Ausstoss der Pilze das Wachstum meiner Pflanzen zu steigern. Zu diesem Zweck habe ich mir bereits einen Raspberry Pi mit Sensoren bestellt, um die Bedingungen in meinem Zelt messen zu können. Ich hoffe meine verbesserungswürdigen technischen Kenntnisse werden mir keinen Strich durch die Rechnung machen. Als Software plane ich, Mycodo zu verwenden (http://kylegabriel.com/projects/2015/04 ... sited.html). Ob ich damit Erfolg haben werde, wird sich zeigen. Es wird mich aber sicherlich eine Weile beschäftigen und hoffentlich trotz frustrierender Momente ein insgesamt spassiges Projekt werden :)

Falls jemand einen Tipp bezüglich bezahlbarem HEPA-Filter/Laminar Flow Hood (egal ob Kauf oder Eigenbau) hat... immer her damit :)

Sooo... und da wir Anfang Februar haben und heute nach dem Mondkalender ein Frucht-Tag ist, beginnt heute mein neues Gartenjahr :) Gesetzt werden vorerst Tomaten, Paprika, Chili, Aubergine und Andenbeeren. Meine einzige Sorge sind die Trauermücken, welche ich trotz allen Bemühungen bisher nicht aus meinem Zelt vertreiben konnte. Kann es sein, dass Trauermücken gerne träumen? :D Letzten Winter wurde eine Silene capensis praktisch aufgefressen und dieses Jahr habe ich das Gefühl, dass sich die Trauermücken in den Traumkraut-Töpfen besonders wohl fühlen.
Antworten