Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Spirit of Magic
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jul 2016, 10:04

Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Spirit of Magic »

So... ich wollte mich (und vorallem meine Pflanzen) eigentlich schon längere Zeit vorstellen, bin dann aber leider nie dazu gekommen *schäm* Ein Garten benötigt aber nun mal sehr viel Zeit und wenn man dann mal genug gearbeitet hat, möchte man lieber das geschaffene Paradies geniessen anstatt den Laptop zu starten :sunbathing:

Geplant war auch, dass ich zuerst mal meinen Garten und die Pflanzen zeige... doch dann hab ich vor etwa 1.5 Monaten eine cubensis Growbox erhalten und seit dem bin ich ein begeisterter Pilzzüchter :D Deshalb ziehe ich das Pilz-Thema einfach mal vor, da ich mich aktuell recht ausführlich damit beschäftige.

Mit diesem Thread möchte ich auch einige andere Anfänger dazu bringen, einen Versuch zu starten. Ich dachte nämlich zuerst, dass das Züchten von Pilzen für mich eine praktisch unmögliche Aufgabe ist, da ich schon jeher ein ziemlicher Chaot bin und sich dies auch an der Sauberkeit meiner Wohnung zeigte. Ums kurz zu machen: Ich hatte bisher keine gravierenden Probleme mit Kontaminationen und bin durch die Pilze zu einem ziemlich ordentlichen Menschen geworden :D Deshalb rate ich euch: Probieren geht über studieren, auch mit einer nicht perfekt sauberen Wohnung kann es klappen, wenn man einigermassen sauber arbeitet.

Hier mal die Zusammenfassung meiner bisherigen Indoor-Pilzzucht-Aktivitäten:
-Bewachsene Cubensis-Box erhalten vor ca. 1.5 Monate
-Als erstes Experiment etwas Mycel von der Deckschicht entfernt und in zwei im DDK sterilisierte Roggengläser überimpft
-Eines der Gläser war kontaminiert, beim zweiten klappte alles (wurde vor etwa 2 Wochen in zwei Casings aufgeteilt, welche aktuell beide die ersten Pins zeigen, siehe Bild unten)
-Die ersten Pilze zeigten sich in der gekauften Cubensis-Box. Bei der ersten Ernte habe ich die 3 dicksten Stiele genommen und diese in Petrischalen geklont.
-Aus den Mycelstückchen der Petrischalen wurden neue Gläser beimpft und ein Honig-Flumy hergestellt.
-Erste Sporenabdrücke genommen (leider erst mit dem letzten Flush der gekauften Box)
-Letzten Freitag kam Post von Alibaba Express... ich bin nun stolzer Besitzer einer Wärmematte inkl. Thermostat für nur USD 21.-
-Der Honig-Flumy hat sich gut entwickelt: Mit Hilfe einer Spritze wurden acht 1L Gläser beimpft sowie, der Rest des Flumy wurde zu Versuchszwecken direkt in einen Sack mit pasteurisiertem Stroh geworfen :D

Das waren so ungefähr meine bisherigen Handlungen, natürlich nur ganz grob umrissen. Insgesamt würde ich sagen, dass die bisherige Kontaminationsrate bei unter 40% liegt, was ich für den Anfang sehr gut finde. Wie bereits erwähnt, war ich schon immer ein Chaot und hatte meine Erfolgsaussichten, aufgrund dessen was ich zur Sterilität gelesen habe, als seeeeehr gering betrachtet. So wie es nun aussieht, muss die Wohnung doch nicht blitzblank sein :)

Bis vor 3 Tagen hatte ich null Kontrolle über die Temperatur und die Pilze bewucherten ihre Gläser bei Temperaturen von 19-24 Grad. Dank der Heizmatte kann ich die Temperatur nun genau steuern (ich hab mich für 25 Grad entschieden) und hoffe, dass die 8 neuen Gläser (jeweils mit ca. 5ml Flüssigmycel aus dem Honig-Flumy beimpft) nun einiges schneller bewachsen sein werden, als dies bisher der Fall war. Um auch die Temperatur der Fruchtungsbox zu steuern, werde ich mir wohl gleich noch eine zweite Heizmatte holen.

Hier mal der aktuelle Inhalt meines Inkubators
20160912_174328.jpg
Als Anleitung habe ich "Das Pilzzucht-Buch" von Bert Marco Schultes und Sam Lanceata verwendet... und natürlich auch das Internet. Herzlichen Dank an all die fleissigen Poster, welche auch hier im Forum ihr Wissen geteilt haben und mir dabei geholfen haben, mich im Thema zurecht zu finden. Besonders die Threads von Herrn von Böde, welcher in letzter Zeit wohl auch fleissig am züchten war, haben mir immer wieder weiter geholfen :98:
In Zukunft möchte ich mich noch mehr mit der Materie beschäftigen und hab auch bereits mit einem Buch von Paul Stamet begonnen (kleiner Tipp: Bei skribd.com gibts massig interessante Bücher und Dokumente zum Thema Pilzzucht).


Hier Bilder meiner 2 ersten selbst gemachten Casings. Erste Pins sind zu sehen :elefanten-smilies-0003:
20160913_202405.jpg
20160913_202358.jpg
Nun hoffe ich, dass meine 8 neuen Gläser keine Kontaminationen zeigen. Wobei ich dann gar nicht mehr wissen würde, was ich mit so vielen Substratblöcken anfangen soll xD

Bei den 3 kleinen Gläser, welche bereits bewachsen sind, ist jeweils ein gelblich/goldiger Tropfen zu sehen. Könnte das eine Kontamination sein, welche sich nun durch die Steigerung der Temperatur zeigt?
20160912_174519.jpg
Ach ja... und ganz vergessen hab ich noch mein Outdoor Projekt im Garten. Im Frühling habe ich einen Sack Holzschnitzel mit Psilocybe cyanescens erhalten. Da wir eine grosse Rotbuche gefällt hatten, war auch genügend Holz vorhanden und inzwischen sieht es so aus (Wobei die Bilder nicht mehr aktuell sind. Inzwischen wurde die Pappe zur weiteren Vermehrung verwendet :smiley34: )
20160829_174457.jpg
20160810_171448.jpg
Und auch einen azur habe ich vor etwa 1.5 Monaten erhalten... und auch er hat sich schon stark ausgebreitet.

Das sind nur meine zwei "Haupt-Beete"... zusätzlich wurde das Mycel der beiden Pilze in kleinen Mengen an allen möglichen Orten im Garten ausgesetzt. :yau:

Bevor meine Finger wund sind vom tippen, mach ich jetzt mal ein Ende :D Als nächstes werde ich euch dann meine pflanzlichen Freunde vorstellen :bye:

PS: Einen Pleurotus aus dem Bio-Laden habe ich am Wochenende auch geklont... und so wie es momentan aussieht erfolgreich :) In der Petrischale breitet sich zumindest ein weisses Geflecht aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von אל תשאלו »

Das sieht alles gut aus. Schöne Doku mit schönen Bildern. Gefällt mir. :Hände Klatschen:
Bitte mehr davon. :drools: :peace:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Pusemuckel »

Ich kann mich chronic's Kommentar nur anschliessen: mehr davon!! :drools:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Attic »

Sieht echt gut aus! Kannst du mir mal dein Flümi-Rezept mitteilen? Hatte was das angeht bisher leider kein Glück.
Ich bin gespannt auf mehr! :)
Spirit of Magic
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jul 2016, 10:04

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Spirit of Magic »

Der Flumy den ich vor 3 Tagen für die 8 neuen Gläser verwendet habe, war nur aus Honig und Wasser (wurde in irgend einem Forum als flotte Biene bezeichnet, das genau Verhältnis weiss ich aktuell gerade nicht mehr).
Bei den 2 später angesetzten Flumys war ich noch etwas experimentierfreudiger... leider kenn ich auch hier nicht mehr die genaue Zusammensetzung. Muss mir derinitiv mehr Notizen machen.
Einer besteht aus Wasser, das ich beim Holz pasteurisieren angeschöpft habe, in der Hoffnung es enthält einige Nährstoffe daraus. Zusätzlich habe ich Dextro Energy und Malzextrakt hinzugefügt. Dieser hat ein enormes Wachstum gezeigt, sieht aber leider auch etwas kontaminiert aus. Was meint ihr? Kontamination oder Trubstoffe?


Der 3. Flumy wurde mit Xylit und Dextroenegy gemacht. Leider bisher nur schwaches Wachstum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Toadpriest »

5% Honig

Hier gibts einige verschiedene Rezepte.
Spirit of Magic
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jul 2016, 10:04

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Spirit of Magic »

Genau das war der Link, den ich auch hatte. Danke Toadpriest :)

Die grossen 1l Gläser werden in einer imensen Geschwindigkeit durchwachsen. Im Bild unten seht ihr wie sie 6 Tage nach dem Beiimpfen aussehen.

Leider hab ich bei einem Glas aber einen schwarzen Bereich entdeckt... und befürchte nun das sich ev bei allen Gläser was eingeschlichen hat. Muss ich das Glas entfernen oder würdet ihr abwarten wie sich der Bereich entwickelt in den nächsten Tagen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spirit of Magic
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jul 2016, 10:04

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Spirit of Magic »

Die meisten Gläser sind nach einer Woche praktisch vollständig durchwachsen... nur zeigen sich leider bei praktisch allen winzige schwarz-grünliche Bereiche. Da ich alle Gläser mit dem selben Flüssigmycel beimpft hatte, werden bestimmt auch die Gläser betroffen sein, welche aktuell noch sauber aussehen :(
Zwar bin ich überwältigt von der schnellen Durchwachsgeschwindigkeit, die nächsten Versuche werde ich dann wohl wieder mit Agarstückchen machen, um einen Totalausfall zu verhindern.

Die kleinen Gläser, in welchen einige goldige, Honigtau-artige Tropfen zu sehen waren, habe ich trotzdem gecaset, da der Geruch angenehm pilzig war. Beim Wegstellen der geleerten Gläser habe ich dann aber auch kleine Bläschen auf dem Boden entdeckt. Würde sowas nicht auf eine Hefekontamination hindeuten (welche man doch eigentlich riechen sollte)?
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Zebra »

Bei den goldigen Tröpfchen könnte es sich um (harmlose) Guttationstropfen handeln, die das Myzel ausscheidet.
Bei den Bläschen auf dem Glasboden, wäre ich mir auch nicht sicher.
Hefekontamination kenne ich in Zusammenhang mit Myzelwachstumsstopp, Geruch und nass aussehnden milchig-weissen Schlieren, wenn ich mich recht erinnere.
Ich bin aber auch kein begabter Pilzgrower ehrlichgesagt :blush: , mal sehen was die erfahrenen Pilzgrow-Profis sagen.
Aber ein interessanter Thread, den ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde. :good:
Spirit of Magic
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jul 2016, 10:04

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Spirit of Magic »

Vielen Dank für deinen Input. Mit dem Stichwort Guttationstropfen konntest du mich beruhigen :) Hatte zuvor noch nie was davon gelesen, bin jetzt aber überzeugt es handelt sich um diese Mycelpisse, wie die Tröpfchen auch genannt werden :D
Antworten