Sally hart im Nehmen

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
PflanzMich
Beiträge: 155
Registriert: 5. Okt 2015, 21:13
Wohnort: Träumer Theater

Sally hart im Nehmen

Beitrag von PflanzMich »

Das ist ein kleiner Thread um manchen die Unsicherheit vor der Pflege zu nehmen.
Gerade Anfänger, beziehungsweise Amateurbotaniker, die gerade die ersten Erfahrungen mit Salvia machen, oder machen wollen, gehen mit gemischten Gefühlen in die Beziehung. Man macht sich Sorgen ob man sie genug Pflegt, umsorgt, und jeden Tag sieht man bangend nach ihr. (Selbsterfahrung) Dabei vergessen die meisten das Salvia Divinorum selbst ungemeine Strapazen überlebt. Im folgenden habe ich ein paar Beispiele. Jeder kann gerne seine Erfarungen Teilen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Memento Mori!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2878
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Sally hart im Nehmen

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Sehr interessant, danke fürs Teilen!

Eine Frage noch:
Ist dir das Problem bekannt, dass Stecklinge von oben herab braun werden und verfaulen?
Dieses Problem hatte ich dieses Jahr bei 4 von 6 Stecklingen.

Ich denke wenn ich hier noch die exakte Ursache finde und diese zukünftig vermeide, dann sollte ich problemlos Stecklinge hinbekommen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
PflanzMich
Beiträge: 155
Registriert: 5. Okt 2015, 21:13
Wohnort: Träumer Theater

Re: Sally hart im Nehmen

Beitrag von PflanzMich »

Bekannt ja, ist mir jedoch bisher nicht passiert. Vielleicht ein Pilz oder zu hohe Luftfeuchtigkeit. In Erde, Perlite oder in normalem Wasser bewurzelt?
Ich machs wie bei Coleus Stecklingen. Steckling einfach in Wasser stellen, Hütchen drauf und feddich.
Memento Mori!
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Sally hart im Nehmen

Beitrag von Attic »

Also das mit dem Faulen ist bei mir auch schon öfter passiert, doch das hört meistens beim erreichen der nächsten Nodie auf (man sollte es nicht unter 100%RLF stehen lassen natürlich, dann ist's zu feucht).

Erfahrungen wie PflanzMich habe ich schon etliche gemacht, nur leider gerade keine Fotos parat.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Sally hart im Nehmen

Beitrag von Zebra »

Dankeschön PflanzMich für diesen zum Anbauen ermutigenden Thread.
Ich bin selber Anfänger, kann aber bestätigen, dass Salvia einiges wegzustecken scheint.
Ich glaube, meine ersten Salvia Pflanzen sind eher an übermässiger Pflege meinerseits gestorben.
Hier ein älteres Foto einer Salvia Pflanze, die ohne Wasser zulange in praller Sonne stand.
Auch das hat sie einfach weggesteckt.
Nach einer ausgiebigen Dusche in der Badewanne und 2 Stunden war sie wieder in Ordnung.
Leider habe ich kein Nachher-Foto.
salvia02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Sally hart im Nehmen

Beitrag von Attic »

Es gab hier im Forum mal Fotos davon was passiert wenn man sie "grillt". 35°C, volle Sonne und ich habe eine geschlossene durchsichtige Plastikkiste (Samla) voll mit Stecklingen draußen vergessen. Der Geruch nach Fauligem war schon ekelig, und doch haben ein paar wenige die Aktion überlebt, einige konnte ich durch abschneiden des fauligen Teils retten.
Also Anfänger, ihr braucht euch keine Sorgen machen
:)
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2878
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Sally hart im Nehmen

Beitrag von kleinerkiffer84 »

In Erde, Perlite oder in normalem Wasser bewurzelt?
Ich habe sie in normaler Erde bewurzelt.
Beim 1. Versuch, den ich in Wasser bewurzeln wollte, ist mir der Steckling von unten herauf verfault.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
PflanzMich
Beiträge: 155
Registriert: 5. Okt 2015, 21:13
Wohnort: Träumer Theater

Re: Sally hart im Nehmen

Beitrag von PflanzMich »

Danke für dein Positives Feednback Zebra, genau das wollte ich damit erreichen. Neuankömmlingen die übermäßige, schädliche, bemutterung ersparen.
@KleinerKiffer84 , das Wasser haben sie ja bestimmt regelmäßig gewechselt. Vielleicht variiert die robustheit der Stecklinge von Mutterpflanze zu Mutterpflanze, auftegrund von Pflege, Standort und Sorte.
Memento Mori!
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Sally hart im Nehmen

Beitrag von Attic »

Also ich hatte immer Erfolg im Wasser - und gewechselt habe ich es kein bis vll. 1x :D
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2878
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Sally hart im Nehmen

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich habe damals das Wasser täglich gewechselt, möglicherweise habe ich beim Schneiden nicht steril genug gearbeitet. :smiley33.gif:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Antworten