Cyanescens und andere Experimente

[ZPF] HolzWurm
Beiträge: 18
Registriert: 15. Nov 2016, 16:59
Wohnort: Ubuntu

Cyanescens und andere Experimente

Beitrag von [ZPF] HolzWurm »

Ich habe einige meiner Cyan-Boxen ca 3 Jahre total vernachlässigt.

Vor kurzem hab ich die vertrockneten Reste in einem Haufen Sägespäne geleert und das Ganze etwas vermischt.

In den Boxen ist am Boden an manchen wenigen Stellen noch etwas rhizomorphes Mycel. Das Mycel ist schon seit Jahren ausgetrocknet, aber ich hab versuchsweise die Stellen mit den Mycelresten auch mit feuchten Sägespänen bedeckt.

Ich hab da jetzt nicht sehr viel Hoffnung, aber falls sich in den Boxen was tut, kann ich davon ausgehen daß sich in dem Haufen im Garten auch was tut.

Wenn was wächst berichte ich euch.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Cyanescens Experiment

Beitrag von אל תשאלו »

Unmöglich ist es nicht das da noch etwas wächst. Drei Jahre altes Holzzersetzer Mycel habe ich noch nicht reanimiert aber gut zwei Jahre altes.

Ich drücke dir fest die Daumen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Cyanescens Experiment

Beitrag von Pusemuckel »

Also ich hab vor Jahren meine azur-Zucht aus ungelogen 2-3 kleinen Mycelfäden neu aufgebaut!! Unmöglich ist nichts!! Ich drück dir auch die Daumen!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
[ZPF] HolzWurm
Beiträge: 18
Registriert: 15. Nov 2016, 16:59
Wohnort: Ubuntu

Re: Cyanescens Experiment

Beitrag von [ZPF] HolzWurm »

Servus !


Bei dem Cyanescens Mycel-Resten tut sich bis jetzt nichts. Ist aber noch sehr früh um eine Aussage zu treffen, denke ich.

Ich hab im Keller mal nachgeschaut was ich denn noch so an Prints rumliegen hab. Einige Cubis: Amazonian, Twisted Coast, Wollongong, und Columbian. Panaeolus cambodginiensis und cyanescens "Jamaica". Auch ein etwas "ausgefallenerer" Psilocybe Atlantis Print ist dabei.

Ich muss sagen das motiviert schon :rolleyes:

Ich werd mal schauen ob ich es noch drauf hab. Ich hab mich für den Wollongong entschieden, den mag ich einfach :good:

Die Abdrücke sind laut Beschriftung ca. 6 1/2 Jahre alt. Es wird sich zeigen wie sich das Alter auf die Keimungsfreudigkeit und das Wachstum auswirkt.

Als Substrat verwende ich Weizen pur, und ich arbeite mit Casings. Ich verwende kleine 150ml Substratgläser um die Zeit bis zum kompletten durchwachsen zu verkürzen und um beim Sterilisieren im Kern der Gläser schneller auf Temperatur zu kommen.

:78:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Cyanescens Experiment

Beitrag von אל תשאלו »

Die Sporen auf den Prints könnten noch ausschlagen. Wichtig ist ein längeres Rehydrieren. Der älteste Print von dem ich gehört habe das er reaktiviert wurde war wohl 30 Jahre alt. Ein B+ eines Bekannten hatte 12 Jahre auf dem Buckel und wurde zwar trocken aber im Sommer heiß und im Winter bei Minustemperaturen auf einem Speicher aufbewahrt. Nachdem die Sporen zwei Tage in einer Spritze rehydriert wurden soll tatsächlich was gekeimt haben. Ich drücke dir mal fest die Däumchen.
Ge'ez ጫት
[ZPF] HolzWurm
Beiträge: 18
Registriert: 15. Nov 2016, 16:59
Wohnort: Ubuntu

Re: Cyanescens Experiment

Beitrag von [ZPF] HolzWurm »

6 Jahre wird schon noch gehen...

Welches Substrat sollte für den Atlantis verwendet werden ??
Benutzeravatar
Mindlusion
Beiträge: 207
Registriert: 2. Nov 2014, 19:40

Re: Cyanescens Experiment

Beitrag von Mindlusion »

Mit klein Körnigen Getreide wie Sittichfutter machte ich bei Tampanensis reccht gute Erfahrungen. Roggen hat bei mir nicht so gute Ergebnisse gebracht.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Cyanescens Experiment

Beitrag von אל תשאלו »

[ZPF] HolzWurm hat geschrieben:6 Jahre wird schon noch gehen...

Welches Substrat sollte für den Atlantis verwendet werden ??
Sittichfutter und Grassamen.
Ge'ez ጫት
[ZPF] HolzWurm
Beiträge: 18
Registriert: 15. Nov 2016, 16:59
Wohnort: Ubuntu

Re: Cyanescens Experiment

Beitrag von [ZPF] HolzWurm »

Jetzt sind seit der Beimpfung mit dem Wollongong 3 Tage vergangen, und es tut sich so gut wie nichts. Ich hab das anders in Erinnerung... :smiley33.gif:

Ich glaube mein Substrat ist zu trocken, wenn sich in 3 Tagen nichts tut setze ich neues Substrat an :96:

Beim Cyan ist noch kein Erfolg zu verzeichnen.
[ZPF] HolzWurm
Beiträge: 18
Registriert: 15. Nov 2016, 16:59
Wohnort: Ubuntu

Re: Cyanescens und andere Experimente

Beitrag von [ZPF] HolzWurm »

Huhu :hallo:

Ich hab vorgestern einen zweiten Ansatz gemacht, und was soll ich sagen...Sporenkeimung nach nicht einmal 48h :peace:

Schau ma mal wie es weiterhin verläuft.

Schönen ersten Advent euch allen!!!
Antworten