Blöde Fragen

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Blöde Fragen

Beitrag von syzygy »

Hab was neues. :D Was ist das? Wird da was draufgespannt? Sicher was für Grossmütter :)

Bild

Bild
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Blöde Fragen

Beitrag von curandero »

Vielleicht ne Art Garderobe auf der man oben Schuhe oder Hüte ablegen kann


Hab aber auch mal ne Frage: Was haltet ihr von diesem Angebot, ich bin schwer am Überlegen
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 4-131-9636
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Blöde Fragen

Beitrag von אל תשאלו »

Schickes Teil. Preiswerter sind Brutschraenke in der Terraristik die man kühlen und auf wärmen stellen kann. Zudem ist die Tür aus Glas. Preislich unter 150 Euro neu.
Bin grade unterwegs und schreibe vom Handy. Nachher Zuhause kann ich einen Link einstellen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Blöde Fragen

Beitrag von curandero »

Naja, ich dachte nur an den grösseren Nutzraum... und kühlen is schon gut, aber weit unter 10°C muss ich ja nicht...ausserdem weckt er Erinnerungen an meine Laborzeit :)
Glastür is ja bei dem Heraeus auch da.... falls du diese "Lucky Reptile" meinst... die find ich irgendwie ....scheisse
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Blöde Fragen

Beitrag von אל תשאלו »

Hast du Erfahrung mit den Geräten von Lucky Reptile? Ich selber habe nie einen besessen, kenne aber einen der mit dem Gerät zufrieden ist. Gut der Heraeus hat 122 Liter zu 25 Liter beim Lucky Reptile Herp Nursery II. Interessant wäre wie alt das Gerät ist und was es neu gekostet hat. Ich vermute mal so zwischen 600- 1400 Euro. Die Frage ist auch wo für man 122 Liter braucht. Nimmt ja schon einiges an Platz weg. Casings und Kuchen müßen nicht im Inkubator stehen, da reicht es vollkommen aus wenn sie bei "normaler" Zimmertemperatur stehen. Wären noch besiedelte Petris die übrig blieben. Dafür reichen 25 Liter aus wenn man es nicht professionell angeht. Vielleicht noch Flümy was schnell besiedeln soll.
Die Kühlfunktion finde ich gar nicht mal schlecht wenn es im Sommer in Urlaub gehen soll und man nicht weiss wohin mit dem frischen Casing. Man kann es im Schrank bei niedriger Temperatur legen (Wachstumsverlangsamung) und nach dem Urlaub ganz normal weiter wachsen lassen. Klar kann dies genau so gut in einem Kühlschrank erfolgen, der ist nur leider bei allen so verkeimt das man seine Kulturen nicht unbedingt da rein stellen sollte. Dann schon lieber in einen immer mal wieder sauber desinfizierten Schrank.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Blöde Fragen

Beitrag von Toadpriest »

Flümy wär ein Heizrührer und Rührfisch besser, da man dann direkt Sauerstoff ins Medium bringt.
Die meisten Pilzkulturen wachsen schon bei 4°C, bei Raumtemperatur wachsen Cubis schon ziemlich schnell, für sonstige Speisepilze ist das mMn fast zu warm...
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Blöde Fragen

Beitrag von curandero »

Also neu sind die Dinger sau teuer... denke scchonb mehr als 1400, denke ehr so 3000.

Na in gewissem Sinne hast du ja recht... 122l nimmt schon arg platz weg. Aber ich würd da neben Petris und Flümy auch das Substrat reinstellen.
Aber dafür reicht auch meine handelsübliche StyroporKiste.
War ja auch nur nen Gedankenspiel weil der Heraeus so günstig war
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Blöde Fragen

Beitrag von אל תשאלו »

Im Inkubator würde die Kultur weiter wachsen. Zum Fruchten müßten die Kulturen eh wieder separat gestellt werden.
Der Hereaus hat was, keine Frage. Für große Mengen die evtl. verarbeitet würden sicher brauchbar. Nur für Hobbyzüchter ziemlich sperrig.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Blöde Fragen

Beitrag von curandero »

chronic hat geschrieben:. Nur für Hobbyzüchter ziemlich sperrig.
wohl wahr! Na es wird ein Traum bleiben... bis mein riesen-Labor steht :cray:
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Blöde Fragen

Beitrag von אל תשאלו »

Wäre InVitro Kultur was für dich als Gärtner? Eröffnet unzählige Möglichkeiten und solch ein Schrank wäre dann Gold wert.
Ge'ez ጫት
Antworten