Psychotria, eine interessante Pflanzenfamilie.

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Pusemuckel »

@ ethnobotaina: ich sag's jetzt mal ganz offen heraus, aber meine Hochachtung hat der chronic schon lange :wub: und selbst solche Selbstverehrer wie Rätsch können sich von ihm eine Scheibe abschneiden!!

Hab Rätsch noch nie selber gesehen/kennengelernt, aber kenne persönlich Leute die ihn schon persönlich gesehen/kennengelernt haben, und denen sein "eigener Personenkult" etwas zu übertrieben war!!

Der liebe chronic ist nicht nur ein Theoretiker, sondern auch ein Praktiker was Pflanzenzucht angeht!!

Es ist mir jederzeit eine Hochachtung, mich mit ihm zu treffen und über Pflanzenzucht zu schnacken!! :wub: :yau: :100:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von אל תשאלו »

ethnobotania danke für die Blumen. :98:

Banisteropsis caapi braucht meiner Meinung nach ein gewisses Alter um stabil zu wachsen. Dann stecken sie einiges weg. Aber ich Denke das du ähnliche Erfahrungen mit der Liane gemacht hast. Jedenfalls sind deine angebotenen Pflanzen wahre Prachtexemplare.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von אל תשאלו »

Danke Puse :wub: Ich werde ganz rot. :blush:
Verlegen auf den Boden schau.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Hutzel
Beiträge: 50
Registriert: 29. Mär 2015, 01:17

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Hutzel »

wow, vielen lieben Dank für die, wie ich finde, großartige Auflistung :) und auch die ganzen wertvollen Beiträge dazu
das Psychotria alba bzw. Psychotria carthaginensis hier als viridis verkauft wird hätte ich net gedacht, schade.
wollte mir auch schon immer mal eine zulegen, war mir aber net so sicher ob sie es dann auch bei mir aushält, hab iwi oft recht trockene Zimmerluft, aber was ich hier so lesen durfte macht mir echt Mut, denke daraufhin werd ich mir dieses Jahr dann doch eine zulegen, auch wenns dann ne P.alba ist und keine viridis :)
Dein Herz soll im Einklang mit den Herzen der Erde schlagen.
Du sollst fühlen,
dass du ein Teil des Ganzen bist, das dich umgibt.

Gebet der Cheyenne
ethnobotania
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jan 2015, 15:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von ethnobotania »

Also ich möchte doch auch gerne meine Chacruna Sammlung erweitern. Diese Pflanze ist Legal und sehr gut zu Zuchten in der Wohnung als Zimmerpflanze. Die die diese kennen, können auch die Blätter wertvoll nutzen. Soweit ich informiert bin (voll Vertrauen!!) ist meine eine viridis, sie hat probleme beim ausfallten der Blätter, am Ende sind sie aber doch schön glatt und spitz, sogar im Zimmer oder volle Sonne. Soll doch in jedes Wohnzimmer eine Chacruna wachsen für gut Spirits.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von syzygy »

Ist sonst noch wem aufgefallen, dass sich bei P. alba, auffällig oft und lange, Wespen auf den Blätter niederlassen?

Achtet mal drauf, wenn ihr draussen eine stehen habt.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Pusemuckel »

@ chronic: kann es sein das selbst die direkte Einstrahlung der Dezembersonne schon zu viel für P. colorata ist?? Hab neulich meine Pflanze etwas sonniger gestellt da die neuen Blätter total hell waren, zusätzlich hab ich eine fast schon homoöpatische Dosis Dünger gegeben, und nun zeigen die Blätter an den Rändern Verbrennungserscheinungen! :cwy: Doch lieber wieder zurück in den Schatten??
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von אל תשאלו »

Möglich wäre es schon das die Blätter hinter der Scheibe verbrannt sind. Andererseits stecken bei mir egal welche Psychotrien die Umstellung von feuchter Luft zu Zimmerluft problemlos weg, was man von anderen Gewächsen nicht sagen kann.
Interessant wäre welcher Art die Verbrennungen sind. Z. B. Bilder. Bei zu trockener Zimmerluft leiden die Blattspitzen, nicht das ganze Blatt. Bei Sonnen bedingter Verbrennung sollte es spezielle großflächige Schäden geben. Die durch Dünger bedingten sind ebenfalls eindeutig. Meist sind die ähnlich den Schäden durch zu trockene Zimmerluft. Nur großflächiger und schneller auftretend.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Pusemuckel »

OK Herr Doktor, was ist Ihre Diagnose?? :smiley33.gif:
CIMG2971.JPG
CIMG2968.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von אל תשאלו »

Die betreffenden Stellen spiegeln leider. Nach Nekrosen auf Grund von trockener Raumluft sieht es nicht aus. Könnte wirklich von der Sonne kommen.
Allerdings ist ein Schaden nur an den Rändern untypisch was wiederum auf Überdüngung deutet.
Ge'ez ጫት
Antworten