Psychotria, eine interessante Pflanzenfamilie.

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
was ich vergessen habe in meinem letzten Post mit einzufügen, sind die selbstfertil oder selbststeril?

Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von אל תשאלו »

Sie sind selbstfertil. Bienen und Hummel lieben die Blüten. Selbst Wespen ziehen sie an.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
tseuq
Beiträge: 267
Registriert: 7. Jun 2015, 10:19

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von tseuq »

Schlechte Nachrichten; mein Psychotria Colorata Zuwachs vom letzten Stammtisch, hat meine knapp 3 monatige Abwesenheit leider nicht überlebt.

:Skull: :Skull: :Skull:

Entheobotanische Grüße, tseuq :cray:
Everything's sooo peyote-ful...
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Pusemuckel »

Traurig das zu hören mein Freund :cray: aber nicht verzagen, es gibt noch Hoffnungen!! Evtl. sogar mit Lieferservice!! :yau:

...und dabei blinzel ich zu chronic: haben Blattstecklinge lieber warme Temperaturen oder sind sie eher lichtbedürftig? Ich meine in Erinnerung zu haben das deine Stecklinge selbst in "ungünstigen Lichtverhältnissen" ordentlich gewachsen sind!!?? Also doch lieber mehr Wärme als Licht??
Ich hab zwei bewurzelte Blätter auf der Arbeit auf ner warmen Fensterbank, Austrieb seit Wochen gleich Null!! Aaaber: ich hab auch zwei Töpfe mit Austrieben, wovon einer nur weißblättrige Austreibe zeigt (obwohl gute Erde, düngen tu ich ganz vorsichtig seit zwei Wochen aber Belichtung ist relativ gering, weil Nordfenster mit Bäumen davor un Fotos will ich morgen dann mal machen!)
Was könnte ich tun, um dem tseuq demnächst ein Pflänzchen abzuliefern??

@ tseuq: Treffpunkt wegen Treffen könnte das Rissener Ufer (fast der einizge Strand in HH) zum grillen sein, oder der huachuma legt ein (ich glaube in Erinnerung zu haben?) vegetarisches Würstchen mehr mit auf den Grill, dann dann treffen wir uns bei ihm vor dem Gewächshaus!!? Ihm wollte ich sowieso noch 5 verschiedene Basilikumsorten mitbringen, außerdem noch ne bisher nicht identifizierte Gewürtzpflanze aus Spanien ( siehe http://entheobotanik.net/viewtopic.php? ... 733#p17733 ) und evtl. eine Thymiansorte die besonders reichhaltig an etherischen Ölen ist!!

Ne Colorata wird dann natürlich/hoffentlich auch für ihn mit angeliefert, aber eins bitte Bedenken: wenn ich im Norden bin, zählt meine ganze Aufmerksamkeit meinem Sohn, Treffen alá Stammtisch sind leider eher nebensächlich!! @ huachuma: ich hab ihn vorgestern (am Sonntag) übrigens am Telefon an unser erstes Treffen erinnert und er meinte nur "Jaaaaaa....!!" :smiley32: :smiley32: :smiley32:

Trotzdem Mädels, keine Angst: :53: ich versorge euch schon!! :angel:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von אל תשאלו »

@ tseuq
Das mit deiner Pflanze tut mir aufrichtig leid. Aber an solch eine Pflanze sollte dran zu kommen sein.

Puse die Temperatur sollte stimmen. ;-)
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Pusemuckel »

Danke @ chronic, dachte ich es mir doch! ;-)

Aber hast du schonmal so helle P. colorata gesehen? Wirklich gewachsen sind sie seit Oktober auch nicht..... :(
CIMG3068.JPG
CIMG2925.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von nrok »

Meine sind ungefähr genauso gross. Leider hatte ich trauermücken.. Auf alle Fälle ein Lebewesen was nicht an mein Pflanzen zu tun hat. :7g35sujz.gif:
Hab jetzt die Erde getaucht und das ganze gut ausgewaschen. Hoffentlich fängt sich die kleine wieder. :pope:
Benutzeravatar
sesamstrasse1312
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2015, 15:40
Wohnort: Nördliche Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von sesamstrasse1312 »

Leider bin ich noch weit davon entfernt, solch faszinierende Pflanzen zu beherbergen. Mich interessiert vor allem der medizinische nutzen von Pflanzen, die Indolalkaloide und andere Stoffe mit Heilwirkungen enthalten, Phenole, Flavonoide, Tannine und viele mehr. Gerade bei Hepatitis B/C, aber auch für eine allgemeine Verbesserung der Leberwerte, sollen einige Pflanzen, seien es Acacia, Mimosa, Psychotria oder Tabernanthe entweder bereits genutzt oder zumindest zeitweise oder gerade zur Zeit erforscht werden. Inwiefern DMT, beta-Carboline oder etwa Ibogain und andere psychoaktive Stoffe an einer nutzbringenden Wirkung geteiligt sind, konnte ich nicht herausfinden. Ich werde jedoch auf jeden Fall da dran bleiben und im Falle von interessanten Ergebnissen darüber berichten...
"Nobody knows Jack Shit about what's goin'on!" T. M.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von אל תשאלו »

Pusemuckel hat geschrieben:Aber hast du schonmal so helle P. colorata gesehen? Wirklich gewachsen sind sie seit Oktober auch nicht..... :(
Das kommt bei colorata in den Wintermonaten vor. Den genauen Grund habe ich noch nicht eindeutig heraus gefunden. Mein erster Gedanke war natürlich zu wenig Nährstoffe. Aber das war es nicht. Lichtmangel schließe ich aus weil meine Stecklinge ziemlich duster stehen und nicht solche Sympthome haben.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Pusemuckel »

Dann hoffe ich mal auf den Früüüüühling!! :peace:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten