Neue Growbox

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Neue Growbox

Beitrag von hand »

Vor Kurzem wurde es Zeit für eine neue Groxbox, da die alte zu unflexibel geworden war. Da ich gerne selbst baue und die Kosten niedrig halte, habe ich mich für ein paar ausgediente Standard Laminatbodenplatten als Gehäuse entschieden, da diese auch schon die optimalen Maße ohne viel Zurechtschneiden haben.

10 Stück davon habe ich dann mit Holzleim zu einer Box zusammengeklebt, wobei eine Seite offen blieb um mit 2 Scharnieren eine Tür zu befestigen. Auf etwa 2/3 Höhe wurden links und rechts je eine Schiene befestigt und aus dem restlichen Laminat eine herausnehmbare Platte zugeschnitten und eingeschoben. Das Ganze wurde dann von innen mit Holzlasur bepinselt damit es feuchtigkeitsabweisend wird und grob mit Alufolie für die effizientere Lichtnutzung beklebt. Dann noch oben mittig ein 3cm großes Loch hinein gebohrt um ein E27 Leuchtmittel zu fixieren und in die Mittelplatte einen Haken eingedreht um das untere Panel aufhängen zu können.

Die Gesamtmaße sind ca. 130×40×40cm. Als Leuchtmittel werden momentan oben eine 4W LED mit E27 Fassung und unten ein 7W LED Panel verwendet, beide rot/blau. Flexibel ist die Box insofern, als dass das Panel in der Höhe verstellbar und die mittlere Platte herausnehmbar ist, sollte ich mich dafür entscheiden, anstatt vielen kleinen eine Pflanze in die Höhe wachsen zu lassen. Langfristig soll darin wieder eine Salvia blühen.

Vielleicht kann das dem einen oder anderen als Ideenanstoß dienen.

20171115_101212~01.jpg
20171115_101238~01.jpg
20171115_102204~01.jpg
20171115_102230~01.jpg
20171115_101833~01~01.jpg
20171115_101812~01~02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
greenRaccoon
Beiträge: 104
Registriert: 2. Nov 2017, 21:12

Re: Neue Growbox

Beitrag von greenRaccoon »

Hi,

ich hätte da mal eine Frage, wie sorgst du für Frischluft? Einfach den schrank öffnen und lüften? Oder hast du noch geplant ne Lüftung anzubringen.

Gruß,

der grüne Waschbär
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Neue Growbox

Beitrag von hand »

Da die Tür nicht perfekt abschließt, wird durch die aufsteigende Wärme von der Beleuchtung von selbst ausreichend Frischluft durch die Spalten angezogen. Die Luftfeuchtigkeit ist etwas erhöht, aber nicht so kompromisslos hoch wie bei der alten Box, was teils zu Fäulnis geführt hatte. In der Box halte ich hauptsächlich feuchtigkeitsliebende Pflanzen.
Benutzeravatar
greenRaccoon
Beiträge: 104
Registriert: 2. Nov 2017, 21:12

Re: Neue Growbox

Beitrag von greenRaccoon »

Ok, den Ansatz mit den Laminatplatten find ich super, hab noch nen haufen davon im Keller und wäre nicht auf die Idee gekommen sie so zu verarbeiten. Wenn meine bessere Hälfte dem zustimmt werd ich demnächst auch mal was basteln.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Neue Growbox

Beitrag von hand »

:good:
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Neue Growbox

Beitrag von Zebra »

Gefällt mir sehr gut die Box!
Besonders mit der herausnehmbaren Platte daziwschen wird der überschüssige Platz nach oben gut genutzt.
Bei meinen Künsten hätte ich jedoch Bedenken, dass alles herunterkracht.
Deine Box jedoch macht einen recht stabilen Eindruck.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2878
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Neue Growbox

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Eine sehr gelungene Box :good:
Stimmt, aus Resten vom Fußboden hätte ich es auch bauen können, solche müsste ich noch irgendwo rumliegen haben, daran habe ich gar nicht gedacht.
Ich habe 5 Minuten im Gerümpel in der Garage rumgewühlt und dann doch eine fertige bestellt, die man in 3 Minuten zusammengesteckt hat. :D
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Neue Growbox

Beitrag von hand »

Zebra hat geschrieben: Bei meinen Künsten hätte ich jedoch Bedenken, dass alles herunterkracht.
Deine Box jedoch macht einen recht stabilen Eindruck.
Ich habe ein paar Holzwürfel an die Kanten geklebt, sonst wäre es tatsächlich zu instabil gewesen. Die Schienen, auf denen die Platte aufliegt habe ich sicherheitshalber festgeschraubt. Jetzt wirkt sie ausreichend stabil, nur beim Transport sollte man etwas aufpassen. :)

Die Beleuchtung werde ich bei einer großen Pflanze evtl. so ändern, dass in den Kanten je ein LED Streifen sitzt, also seitlich kommt, damit die unteren Blätter auch Licht abbekommen und die Pflanze nicht zu sehr spargelt.

Die Zeitschaltuhr habe ich heute auf 11h runtergestellt um die Blüte bei Salvia langsam einzuleiten. :wub:
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Neue Growbox

Beitrag von Waaagh »

Alufolie hat im Vergleich zu S/W Folie eine fast halb so effektive Reflektion.
S/W folie benutzt jeder Bauer zum einwickeln der Strohballen und kostet nur Cents.
Keine Ahnung wie es mit LEDs ist aber mit NDL bekommt man mit Alufolie auch sehr schnell Lichtbündelungen und verbrannte Stellen.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Neue Growbox

Beitrag von hand »

Verbrennungen sind eher unwahrscheinlich bei den paar Watt, die die LEDs haben, aber prinzipiell auch möglich wenn sie stark genug wären.

Das mit der S/W Folie habe ich jetzt schon öfters gehört, muss ich demnächst mal testen. Und wo kriegt man sie für Cents?
Antworten