Sophora

Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Sophora

Beitrag von Zebra »

Danke für die nützlichen Informationen!

Diese Gärtnerei in Chile scheint laut der Toromiro-Gruppe echte Toromiros anzubieten: https://www.facebook.com/JardinCat/?ref ... cation=ufi

Ob es den Aufwand wert ist - denn das was du geschildert hast klingt nicht ganz reibungslos - wenn man dazu noch Krankheiten und Schädlinge einschleppt, ist wirklich ein guter Punkt.
Ich hätte nicht einmal Platz um den Toromiro irgendwie für eine Zeit wirklich unter Quarantäne zu bringen.
Dazu scheinen ihre Pflanzen schon recht gross zu sein, die Pflanze selbst scheint nicht allzu teuer zu sein.
Ob es wirklich Sinn macht die Erde zu entfernen und die Wurzeln in Sphagnum Moos zu packen?
Es ist sicher nicht einfach die gesamte Erde zu entfernen, ohne dem Toromiro zu schaden und zu garantieren, dass in eventuell verbleibender Erde keine Schädlinge oder Insekten mitgeschickt werden.

Hat vielleicht jemand Informationen darüber, ob man den Toromiro auch über Stecklinge vermehren kann, vielleicht würden sie ja etwas Schnittmaterial schicken?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Sophora

Beitrag von אל תשאלו »

Wenn Pflanzen aus Übersee ankommen werden sie wenn ihnen Erde anhaftet schon vom Zoll aussortiert. Da kommt erst gar nichts bei einem Zuhause an. In den eigenen vier Wänden wird so etwas auch selten zum Problem sondern wenn sich Pflanzenkrankheiten die hier nicht bekannt sind vor allem in Nutzpflanzen breit machen.

Das mit der chilenischen Gärtnerei ist schon mal ein Aufhänger. Generell wäre ich bei einer Bestellung mit dabei wenn das ganze eine Aussicht auf Erfolg hat. Seitdem ich meine Pflanze damals verloren habe bin ich sowas von heiss auf S. toromiro. Mal schauen an welchen Schrauben man drehen muss. Sicher kann man sich schon mal darauf einstellen das ein Import richtog teuer wird was bei erfolgreicher Haltung und Vermehrung mehr als leicht wieder eingespielt werden kann.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Sophora

Beitrag von Zebra »

chronic hat geschrieben:Wenn Pflanzen aus Übersee ankommen werden sie wenn ihnen Erde anhaftet schon vom Zoll aussortiert.
Das wäre also wirklich ein Problem!!!

Habe mit Jardin Cat Kontakt aufgenommen, und werde berichten ;)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Sophora

Beitrag von אל תשאלו »

Wie gesagt, ich wäre mit dabei wenn es eine Chance gibt.
Ge'ez ጫት
Steinpilz
Beiträge: 113
Registriert: 25. Aug 2014, 16:41

Re: Sophora

Beitrag von Steinpilz »

Es braucht außerdem noch ein Phytosanitäres Zertifikat, sonst geht garnichts. Und nicht jedes Land stellt welche aus, ist etwas tricky.... Vielleicht liefert die Gärtnerei aus Samen?
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Sophora

Beitrag von Zebra »

Im Grunde genommen hiess es, dass sie eigentlich keine Samen von Toromiro liefern, da sie diese nach Rapa Nui schicken, um Versuche zu unterstützen ihn dort wieder heimisch zu machen.
Toll wäre das aber allerdings, wenn man die ganzen Probleme mit dem Zoll damit umgehen könnte.
Ich versuche eine Lösung zu finden...
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Sophora

Beitrag von אל תשאלו »

Ein Bild meiner leider viel zu früh im wahrsten Sinne verblichenen S.toromiro.
K640_S. toromiro.JPG
Ich habe keine Ahnung ob bei den anderen Sophora Arten die Rinde (sieht man auf dem Bild leider fast gar nicht) auch so eine auffällige Zeichnung hat. Jedenfalls finde ich dieses Merkmal apart.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Sophora

Beitrag von Zebra »

Man erkennt vor lauter Grün fast nichts.^^
Aber es lässt sich ein sehr schönes und stattliches Exemplar erahnen!
So eine schöne Rarität zu verlieren ist echt hart :cwy:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Sophora

Beitrag von אל תשאלו »

Ja es war ein wirklich stattliches Exemplar von schon 80 cm Höhe. Der Verlust solch einer Pflanze schmerzt noch immer. Bei dieser Höhe wollte ich sie weitgehendst belassen und der nächste Schritt wären Versuche mit Ablegern gewesen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
AshTea
Beiträge: 107
Registriert: 13. Jan 2014, 17:52
Wohnort: zwischen Rätsch, Rühlemann und Storl

Re: Sophora

Beitrag von AshTea »

Erst freue ich mich diesen Thread zu finden und nun erfahre ich, dass ich die totbringende Pflanze dieser Heilerfamilie habe. :cwy:

Meine Sophora Prostrata ist aktuell mein Sorgenkind. Sie war kurz vor kahl und hat sich dann wieder gefangen. Ich finde die Erscheinung dieser Pflanze wunderschön. Dieses Zickzack in den Ästen ist mal was anderes. Ich habe versucht sie per Steckling zu vermehren, aber es gelang mir nicht. Nun muss ich sowieso warten, bis sie stark genug ist, damit ich einen erneuten Versuch starten kann.

Sie ist auch etwas anspruchsvoll in der Bewässerung. Es darf weder zu wenig, noch zu viel sein. Mal sehen, ob ich damit auf Dauer klar komme. Das heißt, ob sie einen Urlaub ohne Aufsicht überleben kann. Es wäre schade sie zu verlieren. Ich sehe trotz ihres Giftes eine Schönheit in ihr. :heart:
Antworten