Sophora

Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Sophora

Beitrag von Zebra »

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein Dokument zum Thema Sophora Bestimmung mit Google Translator Absatz für Absatz zu übersetzen, da das Dokument für die meisten Übersetzungsprogramme zu umfangreich war.
Ich bin mir nicht sicher ob das sinnbringend war, da die Google Übersetzung wirklich räudig ist, aber vielleicht kann man ein paar Informationen extrahieren.
Wenn jemand ein besseres Programm zur Übersetzung kennt, bitte mitteilen!

Das Original: http://plantoromiro.org/wp-content/uplo ... -Chile.pdf

Glück hat natürlich der, der Spanisch verstehen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Sophora

Beitrag von אל תשאלו »

Danke Zebra für die Übersetzung. :wub:

Ein gutes Tool für Übersetzungen mit sich vor google nicht verstecken müssender Trefferquote ist DeepL das nur für sieben Sprachen zur Verfügung steht. https://www.deepl.com/translator
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Sophora

Beitrag von Zebra »

Brauchbares Tool, dankeschön :)
Kräuterling
Beiträge: 40
Registriert: 12. Apr 2018, 14:48

Re: Sophora

Beitrag von Kräuterling »

Sehr interessantes Thema :78:

Habe mich letztens einen Tag lang mit Studien zu Sophora Arten beschäftigt.
Besonders prägnant fand ich das S. prostata, als sehr toxisch eingestuft wird.
Vor allem die Samen können für Menschen schnell tödlich wirken.
Die einzige Anwendung, die ich in Erfahrung bringen konnte, war die äußerliche Anwendung, bei Schlangenbissen.

@ Zebra
"Weitere Sophora Arten die medizinisch von den Maori verwendet werden stammen aus Neuseeland."
Und da zählst du unter anderem S. prostata auf.

Da die Pflanze leicht erhältlich ist, wollte ich hier sicherheitshalber nochmal aufzeigen,
das sie medizinisch, jedenfalls in unseren Breitengerade keine Verwendungungsmöglichkeiten bietet.

Schnurbaumwurzel besitze ich, hab mich aber bisher nicht "drangewagt".
Hat jemand Erkenntnise/ Eigenerfahrungen bzgl Dosierung?
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Sophora

Beitrag von Zebra »

Danke, Kräuterling, dass du die Toxizität mehr hervorgehoben hast, was ich verabsäumt zu haben scheine.
Schon als ich gelesen habe, dass Rinder tot umfallen, wenn sie zuviele Kowhai Blätter fressen, hatte ich eigentlich keine grosse Lust mehr, damit zu experimentieren.
Selbst Riley im Buch „Maori Healing and Herbal“ schreibt: „The wood, leaves, flowers and seeds of the kowhai have all been blamed at one time or another for poisoning human beings and animals.“
Riley scheint seine Informationen zur inneren Anwendung aus verschiedenen anderen Quellen zu beziehen.

Die Toxizität wird anscheinend nicht nur auf S. prostrata allein bezogen, sondern allgemein auf Kowhai Arten, zumindest hier: „It is thought all parts of Sophora plants contain toxic alkaloids, particularly the seeds“ (Slaughter et. al, 2012: Poisonous Plants in New Zealand)
Inwiefern sich genau die in der TCM verwendeten Sophora-Arten von den neuseeländischen unterscheiden, kann ich nicht wirklich beantworten.
Die Dosis scheint auf jedenfalls auch hier von zentraler Bedeutung zu sein, da auch bei den in der TCM genutzen Sophora Arten anscheinend bei zu hoher Dosierung Vergiftungserscheinungen/Nebenwirkungen auftreten können.

Falls du interessante Studien zum Thema gefunden hast, immer nur her damit :)
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Sophora

Beitrag von Zebra »

Nach fast 4 Wochen sind die angeblichen Toromiro Samen aus Chile endlich eingetroffen.
Ich habe mal dem Admin der Toromiro Gruppe eine Nachricht geschickt und hoffe Antwort zu erhalten, wofür er es hält.
Er scheint zumindest ein wenig Ahnung zu haben.

Ein Foto der Samen, die ich erhalten habe:
seeds.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Sophora

Beitrag von Zebra »

Laut dem Admin der Toromiro Gruppe ist es kein Toromiro und auch kein Hybrid.
Seiner Meinung nach ist es Sophora cassioides :.(
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Sophora

Beitrag von אל תשאלו »

Sophora cassioides wäre möglich da in Chile (Festland) vorkommend.

Mittlerweile sind meine Samen ebenfalls angekommen. Direkt nach Ankunft habe ich den Wassertest gemacht weil ich meine in Erinnerung zu haben, dass S. toromiro Samen im Gegensatz zu den anderen Sophora Arten keine Schwimmfähigen Samen hat. Natürlich können die Samen auch überaltert sein. Zebra deine Samen sehen im Gegensatz zu meinen schön gelb aus.

Auch meine ich das toromiro Samen runder aussehen und nicht so länglich wie die erhaltenen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Sophora

Beitrag von Zebra »

Du hast recht, ich habe auch gelesen, dass Toromiro Samen nicht die Fähigkeit besitzen in Wasser zu schwimmen:
toromiro.jpg
Bild aus "De-la-identidad-de-las-Sophora-sp.-Seccion-Edwardsia-presentes-en-Chile"
chronic hat geschrieben:Auch meine ich das toromiro Samen runder aussehen und nicht so länglich wie die erhaltenen.
Das sehe ich leider auch so, tut mir leid dass es nichts geworden ist mit den Toromiro Samen :(

Ich hatte eigentlich gar nicht erwartet Toromiro Samen zu bekommen, wäre aber auch schon mit einem Toromiro Hybrid zufrieden gewesen.
Wenigstens ein Stück Toromiro...

Würde man denn soetwas wie eine Toromiro Pflanze importieren wollen, würde man irgendwelche Zertifikate oder Dokumente benötigen?
Weiss jemand, wo man sich darüber informieren kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Sophora

Beitrag von אל תשאלו »

Zebra hat geschrieben:Du hast recht, ich habe auch gelesen, dass Toromiro Samen nicht die Fähigkeit besitzen in Wasser zu schwimmen:
chronic hat geschrieben:Auch meine ich das toromiro Samen runder aussehen und nicht so länglich wie die erhaltenen.
Das sehe ich leider auch so, tut mir leid dass es nichts geworden ist mit den Toromiro Samen :(
Das ist schon o.k.. ;-) Es hätten ja auch welche sein können. Nur schade um das schöne Geld aber so ist das nun mal wenn man hinter außergewöhnlichen Pflanzen hinterher ist.

Zebra hat geschrieben: Würde man denn soetwas wie eine Toromiro Pflanze importieren wollen, würde man irgendwelche Zertifikate oder Dokumente benötigen?
Weiss jemand, wo man sich darüber informieren kann?
Ja du benötigst für S. toromiro ein CITES das die meisten in den Herkunftsländern nicht bereit sind zu beantragen. Teuer ist solch eine Bescheinigung nach unseren Massstäben nicht, meist um die 20 Euro, aber den bürokratischen Aufwand scheuen viele. Mittlerweile wird alles was in Deutschland ankommt gemonitort und so eine Pflanze ist zu groß als das sie vielleicht doch noch durchrutscht. Da schaut man rein und wenn die Pflanze auf einer Liste steht wird es ohne CITES teuer. Die Pflanze wird eingezogen und je nachdem gibt es noch eine Buße. Keine Ahnung wie das in Österreich aussieht. In einigen EU Ländern wird es wohl laxer gehandhabt. Steht die Art auf keiner Liste geht es je nachdem. Allerdings wurden von mir schon Pflanzen vom Zoll einfach wieder zurück geschickt ohne mich vorher zu benachrichtigen weil man es nicht einordnen konnte. Wird die Pflanze ins Land gelassen wird ggf. zusätzlich noch eine Gebühr erhoben. Das sind in D. 19 Euro oder ein paar Cent mehr.
Wichtig ist noch zu erwähnen das die Pflanze möglichst ohne Erde eingeführt wird um eventuelle Krankheitserreger und Insekten draussen zu halten. Das ist alleine schon eine Schwachstelle beim Versand der man möglicherweise mit Spaghnum entgegen wirken könnte.

Kommt man nicht an Samen dran bleibt als sicherste Lösung nur noch ein netter Mensch im botanischen Garten der solidarisch für einen Ausgleich sorgt.
Ge'ez ጫት
Antworten