Kräuterschnupftabak

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Kräuterschnupftabak

Beitrag von Zebra »

Im Zuge des Lesens von "Kräutertabak-Die europäische Tradition des Kräuterrauchens" bin ich auf den Kräuterschnupftabak aufmerksam geworden.
Leider geht das Buch da nicht allzusehr in die Tiefe, und ich wollte wissen ob ihr schon Erfahrung mit der Herstellung von Kräuterschnupftabakmischungen oder auch der Herstellung von gewöhnlichem nikotinhaltigen Schnupftabak habt.

Laut der Autorin wurde auch das Habichtskraut als Schnupftabak verwendet, unter anderem werden auch der Eibisch, Schlüsselblumen- und Rosenblätter sowie wilder Oregano erwähnt.
Ausserdem finden auch Ruchgraswurzel, Echter Steinklee, Waldmeister, Arnika, Efeu, Haselwurz, Majoran, Basilikum, Betonie, Brennessel und Dost als Ingredienzen von Niespulver Erwähnung.
Leider gibt es keine Anleitung für ein Rezept oder ähnliches.

Kennt ihr vielleicht gute Bücher zum Thema Kräuterschnupftabak?
Wie stellt ihr eure "Niespulver" her bzw. wo kauft ihr guten Kräuterschnupftabak?
Müssen diese Kräuter auch frementiert oder sauciert werden?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kräuterschnupftabak

Beitrag von אל תשאלו »

Mit Kräuterschnupftabak habe ich mich nur mal kurzzeitig beschäftigt weil wie du schon sagtest zu wenig an Literatur für weiteres vorhanden ist. Meine eigenen Versuche gingen in Richtung Rape' über das ich gerne mehr Wissen möchte. Verschiedene Zubereitungen habe ich ausprobiert von denen mich das meiste nicht wirklich überzeugte Eine Mischung auf Basis von Mapacho und Kanna hatte sich als viel versprechend haraus gestellt. Von der pharmakolgischen Seite etwas gewagt aber erwies sich als sicher. Das ganze wurde mit einer speziellen Pfefferminze kombiniert um es gefälliger zu machen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kräuterschnupftabak

Beitrag von Zebra »

Danke dass du dir Zeit genommen hast für eine Antwort!

Ein einziges Kräuterschnupfpulver welches man käuflich erwerben kann liess sich finden:
Abtei St. Severins Fegefeuer.
Der Name ist wahrscheinlich Programm es sollen 13 Kräuter unter anderem Pfeffer, Thymian, Kamille und Salbei enthalten sein.
Es wird auch bei Kopfschmerzen, Erkältung und bei verstopfter Nase empfohlen.
Da es nicht auf die Schnelle aufzutreiben war, habe ich mir für die Zwischenzeit (nikotinhaltigen) Schnupftabak von McChrystals besorgt.
Er riecht schonmal sehr intensiv und stark nach Menthol und Citrus.
Das Fegefeuer wird definitiv auch noch angetestet.

Deine Mischung klingt ja nicht schlecht und ist bestimmt ein guter Anfang.
Ist in Rapé nicht traditionell auch immer bestimmte Pflanzenasche enthalten, das muss doch ziemlich in der Nase brennen...
Hast du das Rapé von der Katukina-Website probiert?
Ist der Kuripe für Rapé unerlässlich oder entfaltet sich die Wirkung auch, wenn man es schnupft, wie gewöhnlichen Schnupftabak?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kräuterschnupftabak

Beitrag von אל תשאלו »

Genau Rapé enthält traditionell auch Pflanzenasche. Das Pulver hatte ich sowohl mit als auch ohne gemischt. Es gibt mittlerweile einige neuere Zubereitungen die sich nicht mehr am traditionellen orientieren was das ganze spannender und freier macht. Fertige Asche für den Zweck kann man kaufen. Bis jetzt war ich unsicher bei dem selber machen. Hab es zweimal versucht und jedesmal war es eine Sauerei.

Rapé habe ich aus verschiedenen Quellen probiert. Von Katukina war auch welches dabei. Nur ist mir das was angeboten wird zu teuer. Ich hatte in der Vergangenheit das meiste eingetauscht.

Ein Kuripe wird nicht zwingend benötigt. Man kann ebenso gut jedes andere Rohr nehmen. Gibt ja auch verschiedene traditionelle Modelle. Einfach so ohne alles geht auch. Wer es stylish mag oder gerne Indianer spielt kann das ja nehmen. Auch das ist etwas was mir von den angebotenen nicht gefällt. Meist ist das ein Stück Bambus das etwas gefällig aufgemotzt wird und für teuer Geld verkauft wird. Ich mag ästhetische Dinge aber in diesem Fall sind sie mir wie gesagt zu teuer und zu gleich als das ich darauf stehen würde. Hab mir letztes Jahr ein einfaches aus einem Buchenstab gemacht was vollkommen ausreicht wenn es denn mal so was sein soll. Von Fimo gibt es aus natürlichen Materialien eine Masse die ohne Ofen an der Luft aushärtet. Damit habe ich es zusätzlich verbunden.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kräuterschnupftabak

Beitrag von Zebra »

Danke für die Auskunft.
Die Preise auf der Katukina Website sind in der Tat für so ein kleines Fläschen ziemlich hoch und die Kuripe sehen auch tatsächlich schrottig aus.
Was mir noch gar nicht aufgefallen ist: dort gibt es sogar eine kleine Anleitung zur Herstellung von Rapé.

Der McChrystals Schnupftabak ist ziemlich gut, auch die Mentholschärfe in der Nase kommt ganz gut.
Nur lässt sich nichts von der Nikotinwirkung merken.

Ich habe für jene die die Lucy´s Ausgabe 5 verpasst haben, eine Leseprobe passend zum Thema schamanische Snuffs angehängt.
schamanischesnuffs.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kräuterschnupftabak

Beitrag von Zebra »

Rapé Basics zusammengefasst:



So könnte ein Rapé Ritual aussehen...
In the southern city of Porto Alegre, the spirituality of the Amazon forest is having recent repercussions under the form of new cults, hybrids mixing various traditions.
That documentary follows a ritual around the use of Rapé, the traditional tobacco snuff of many indigenous people, in a urban setting amongst a feminine circle

Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Kräuterschnupftabak

Beitrag von Arkan »

Generelle Informationen zu Tabak bietet ein Blog den ich die Tage gefunden habe. Nicht schlecht was die Dame da so schreibt.

https://www.celticgarden.de/2017/06/tab ... verwenden/

Arkan.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kräuterschnupftabak

Beitrag von Zebra »

Passt gut, da ich Moment Infos über Tabak zusammensuche, danke :good:
Mapacho ist schon angebaut, ein Orient Tabak kommt auch noch.^^
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2879
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Kräuterschnupftabak

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Wenn ich Kräuter nasal konsumiere, dann in der Regel Kanna.
Das hat sich für mich als die beste Pflanze für nasalen Konsum erwiesen.
Sehr wichtig ist aber, dass es ein sauberes Extrakt ist, ohne Oxalsäure, denn das normale getrocknete Kannapulver kann in der Nase sehr unangenehm sein.
Aber ein sauberes Extrakt wie das ET2 ist tip top.

Ansonsten habe ich noch Yopo probiert. Aber ein Nachteil war, dass man grosse Mengen ziehen muss, es stark brennt und die Tryptaminwirkung nur mittelmäßig stark war, absolut kein Vergleich mit rauchen.
Yopo werde ich mir aber nochmal herstellen. Dieses mal werde ich extrahieren und anstelle vom Kalk eine andere Zutat nehmen, sodass der Konsum deutlich angenehmer wird.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kräuterschnupftabak

Beitrag von Zebra »

Yopo habe ich vor längerer Zeit auch einmal probiert.
Wie du sagst war die Menge die empfohlen wurde wirklich schwierig zu schnupfen.
Das Rezept beinhaltete das Rösten der Samen und das Vermischen mit baking soda, nachdem die Samen gemörsert wurden.
Ich, als eher ungeübter Schnupfer, habe es nicht geschafft die empfohlene Menge zu schnupfen.
Daher traten auch keine Effekte ein.
Ausser ein heisser, hochroter Kopf mit tränenden Augen :D
Zum Glück hatte ich nichts gegessen, sonst hätte ich mich wegen der Sauce, die mir den Rachen hinuntergelaufen ist, übergeben.
Der Geruch nach gerösteten Samen hatte ich noch den ganzen Tag in der Nase.
Das hat mir gehörig die Lust auf einen zweiten Versuch verdorben :rolleyes:

Das Kanna ET2 Extrakt klingt auch interessant.
Wahrscheinlich ist es dieses welches von Zamnesia oder Azarius angeboten wird.
Zumindest hat Google das ausgespuckt.
Wie lange kommt man denn mit einem Gramm aus?

Ausserdem habe ich noch indische Herbal Snuffs und einen Thai Herbal Snuff gefunden, welche auf die Nerven beruhigend wirken sollen.
Leider gab es Probleme mit dem Shop Mr. Snuff, nach fast 2 Wochen hin und her mit dem Customerservice habe ich weder Ware noch Geld zurück bekommen :smiley56:
Antworten