Murdannia loriformis

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Murdannia loriformis

Beitrag von 23Signs »

Grüße!


Ich kultiviere diese Pflanze seit 3 Jahren und erfreue mich an ihrer unbändigen Lebenskraft. Sie ist sehr schnellwüchsig und bietet durch ihr sattgrünes, üppiges Äußeres auch dem Auge etwas.
Die Pflanze wird seit Jahrtausenden in der thailändischen Medizin angewand und gilt als mächtiges Antioxidans. Sie entgiftet die Leber, soll tumorhemmende Wirkung haben, den Blutzucker senken und kann als allgemein Immunsystemstimulierend bezeichnet werden.

Traditionell wird ein Presssaft hergestellt im Verhältnis 2:1 ,d.h. 100g frische Triebspitzen werden mit 50ml Wasser in einem Mörser zerstoßen und einige Minuten ausgezogen. Alternativ kann auch anstatt Wasser, Essig oder Saft verwendet werden. Von diesem Presssaft sollen täglich 2 Teelöffel eingenommen werden, um eine Wirkung zu erzielen. Ebenso wird der Verzehr der Triebe zB auf Brot beschrieben. Dabei kann es in den ersten Tagen
zu einer subjektiv schlechteren Befindlichkeit kommen, die wohl auf das angesprochene Immunsystem zurückzuführen ist, und sich schnell legt.

Nach ca. 8 Wochen kommt es zu einer deutlichen Verbesserung des Blutbildes. Die Wirkungen wurden schulmedizinisch bestätigt, die Erforschung dieser exotischen Heilpflanze dauert an. Das pharmazeutische Produkt, d.h. Pulver in Kapseln, ist kaum zu bezahlen, daher bietet sich der Anbau dieser Pflanze an.

Murdannia loriformis kommt aus Thailand und verträgt keinen Frost, muß daher bei uns warm überwintert werden. Allerdings kann man ihr so auch den ganzen Winter über quasi beim wachsen zusehen und regelmäßig neue Triebe ernten. Im Sommer breitet sich die Pflanze schnell aus, ihr flacher Wuchs führt ständig zu selbst absenkenden Trieben die, bei Erdkontakt, Wurzeln bilden, um dann aus den Blattachseln neu auszutreiben. Daher sollte eine flache Schale als Pflanzgefäß gewählt werden. Auch können Stecklinge geschnitten werden, die, entweder in feuchter Erde, oder in einem Wasserglas fast ausnahmslos bewurzeln!
Murdannia ist sehr anspruchslos was die Erde anbelangt, jedoch ist wohl eine humose Mischung, die gut Wasser speichern kann, zu empfehlen. Trockenheit wird kurzeitig vertragen. Der Standort sollte halbschattig gewählt sein, so hat man optimale Wachstumsbedingungen.

Mit besten Empfehlungen!

:)


Bild
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Murdannia loriformis

Beitrag von אל תשאלו »

Signs hast du Zubereitungen aus der Pflanze selber mal ausprobiert?
Ich habe sie bei mir stehen und muss sagen das sie sich von selbst in zig Töpfen angesiedelt hat. Zwei Pflanzen hatten geblüht und überall wo sich ein Same hin verirrt hat spriest es nun.
Die Vermehrung über Ableger ist zudem wirklich einfach. Vergleichbar mit Grünlilie.
Ge'ez ጫት
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Murdannia loriformis

Beitrag von 23Signs »

Hey!
Wow, dann bist du schon weiter als ich :D wie lang hast du sie schon? Bei mir hat sie noch nicht geblüht, dementsprechend natürlich auch keine Samen gebildet, oder sich selbst ausgesät, top! Wie hast du das angestellt??
Bei mir wächst sie so nebenher, und ich hab auch dieses Jahr erst genug Material zusammen, um tatsächlich regelmäßig ernten zu können, da braucht man ja schon was. 13 cm Trieb entsprechen in etwa 10g, ungefähr ,der Pressaft aus 100g mit 50 ml Wasser hält dann ,bei 2 Teelöffeln täglich, etwa 4 Tage, wenn ich mich recht erinner...habs mal ein paar Tage eingenommen, aber eigentlich nichts gespürt, weder gut noch schlecht. Den Geschmack würd ich als frisch grün bezeichnen ;) Hmm,vielleicht ein bisschen gurkig, leicht sauer vielleicht. Könnte aber auch an der ausgepressten Zitrone gelegen haben, die dabei kam :D Hätte aber schon interesse, das mal richtig anzutesten, sprich, Blutwerte checken lassen und los...Dann eben nach 4 und wieder nach 8 wochen nochmal...Das "Problem": Meine Blutwerte sind immer optimal ;)

Grüße!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Murdannia loriformis

Beitrag von אל תשאלו »

Ich habe meine Pflanzen nach der Blüte mit Samenansatz bekommen. Danach hat eine wieder Blüten angesetzt. Seit dem kam nichts mehr.
Ich denke das wenn sie draussen stehen Blüten ansetzen könnten. Wird bald ausgetestet.
Glaube das ich die Pflänzchen so ein Jahr mein eigen nenne.
Ge'ez ጫት
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Murdannia loriformis

Beitrag von 23Signs »

Ich hab sie immer den Sommer über draußen gehabt, aber zur Blüte ist es nie gekommen. Ich fnde im Internet auch keine Informationen darüber, weder in deutsch noch in englisch, scheint also nicht selbstverständlich zu sein. Wo hast du sie her? Ich hab meinen Ableger von der großen Gärtnerei im Norden, dem Kräuter und Duftpflanzen Versand ;)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Murdannia loriformis

Beitrag von אל תשאלו »

Ich bekam sie von jemanden hier aus dem Forum. Vermutlich stammen die Pflanzen letztendlich alle aus der gleichen Quelle.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Murdannia loriformis

Beitrag von Pusemuckel »

Wirklich eine interessante Pflanze!! Danke für's vorstellen @ 23!! :beer:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Murdannia loriformis

Beitrag von אל תשאלו »

So meine Murdannia hat Samen angesetzt. Leider habe ich die Blüten mal wieder verpasst. :x

Bild

Es sind einige dieser Samenpakete an der Pflanze.
Ge'ez ጫት
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Murdannia loriformis

Beitrag von 23Signs »

Hab auch grad welche an den Meinen entdeckt, cool! Ich hab sie ziemlich Schattig stehn, die Blüte allerdings treibt an der hellsten Stelle. Bei dir, chronic, siets so aus ,als stünde sie ziemlich sonnig?! Braucht die Pflanze also doch den ein oder anderen, direkten Sonnenstrahl, um in Blüte zu gehen?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Murdannia loriformis

Beitrag von אל תשאלו »

Ja sie steht an einem Platz der den halben Tag sonnig ist. Ich glaube aber nicht das es zwingend notwendig für die Samenproduktion ist. Es würde mich nicht wundern wenn sie sogar Schatten toleriert und auch hier blüht.
Zitat bei Rühlemanns: In Thailand wird die Pflanze auch gerne als Zierpflanze in den Garten gepflanzt, denn sie ist ein robuster Bodendecker, der auch im Schatten gut zurechtkommt.
Und weiter: Das kleine Commelinen-Gewächs (Familie: Commelinaceae) ist sehr anspruchslos, und wächst nahezu überall, wenn es feucht genug ist.
Leider kann man nicht alles glauben was der norddeutsche Pflanzenhöker sagt. Aber das geschriebene scheint zu passen. Ohne es wirklich zu Wissen sieht die Pflanze für mich so aus als wenn sie ursprünglich am Boden in Wäldern vorkommt. Oder/und in sumpfigen Gebieten.
Ge'ez ጫት
Antworten