Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Benutzeravatar
JivaImFledermausland
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2020, 11:43

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von JivaImFledermausland »

Dick Moby hat geschrieben: 18. Apr 2020, 22:27
Und schließlich kurz vor der Ernte

Bild

Weil es so schön war noch aus einem anderen Winkel

Bild

Das macht mich ganz wuschig :angel: :good:

Danke für das großzügie Teilen! Werde sicher einiges mitnehmen wenn ich in ein paar Monaten den ersten eigenen Grow starte.
Pilze sind meine Freunde :smiley32:
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Wenn du Infos brauchst, frag einfach nach!

Für den Anfang würde ich dir empfehlen einen 25kg Sack Hirse zu kaufen, kostet ca. 25€, und damit Brut herzustellen.

Du nimmst 300ml trockene Hirse zusammen mit 175ml Wasser und einem Esslöffel Kaffeesatz alles zusammen in ein 1l Glas und dann sterilisieren. Nach dem Sterilisieren klopft man die Hirse durchs Glas etwas lockerer.
Nutzt du kleinere Gläser dann rechne es einfach runter.

Die Methode spart dir eine Menge Zeit und verkürzt durch den Kaffee die Kolonisationszeit extrem.
Ich werde jetzt auch wieder mit dieser Methode arbeiten
Benutzeravatar
JivaImFledermausland
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2020, 11:43

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von JivaImFledermausland »

Dick Moby hat geschrieben: 18. Mai 2020, 18:49 Wenn du Infos brauchst, frag einfach nach!

Für den Anfang würde ich dir empfehlen einen 25kg Sack Hirse zu kaufen, kostet ca. 25€, und damit Brut herzustellen.

Du nimmst 300ml trockene Hirse zusammen mit 175ml Wasser und einem Esslöffel Kaffeesatz (optional einen viertel bis halben Teelöffel Gips dazu) alles zusammen in ein 1l Glas und dann sterilisieren. Nach dem Sterilisieren klopft man die Hirse durchs Glas etwas lockerer.
Nutzt du kleinere Gläser dann rechne es einfach runter.

Die Methode spart dir eine Menge Zeit und verkürzt durch den Kaffee die Kolonisationszeit extrem.
Ich werde jetzt auch wieder mit dieser Methode arbeiten
Spannend! Von diesem Weg hab ich noch nicht gelesen. Kommt auf jeden Fall zu meiner "To-Know-Liste" :good:
Pilze sind meine Freunde :smiley32:
Benutzeravatar
JivaImFledermausland
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2020, 11:43

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von JivaImFledermausland »

Dick Moby hat geschrieben: 18. Mai 2020, 18:49 Wenn du Infos brauchst, frag einfach nach!

Für den Anfang würde ich dir empfehlen einen 25kg Sack Hirse zu kaufen, kostet ca. 25€, und damit Brut herzustellen.

Du nimmst 300ml trockene Hirse zusammen mit 175ml Wasser und einem Esslöffel Kaffeesatz (optional einen viertel bis halben Teelöffel Gips dazu) alles zusammen in ein 1l Glas und dann sterilisieren. Nach dem Sterilisieren klopft man die Hirse durchs Glas etwas lockerer.
Nutzt du kleinere Gläser dann rechne es einfach runter.

Die Methode spart dir eine Menge Zeit und verkürzt durch den Kaffee die Kolonisationszeit extrem.
Ich werde jetzt auch wieder mit dieser Methode arbeiten
Huhu :hallo:

Also ich denke soweit hab ich einen Überblick wie ich Substrat vorbereite, beimpfe und ein Casing mache. Muss es eigentlich unbedingt eine Glovebox sein, oder reicht eine Box die windstill ist um darin zu arbeiten?

Was mich noch interessieren würde, wie du deine Fruchtungsbox gebaut hast. Manche machen ja einfach nur Löcher rein, bei Monotube arbeiten manche mit Filterwolle, manch einer macht höhenversetzte Öffnungen mit Atemmasken davor... :irre:

Kannst du mir was empfehlen?
Ich denke ich werde Plastikschalen nutzen für das kol. Substrat...fühlt sich einfacher zu reinigen an.

Liebe Grüße :)
Pilze sind meine Freunde :smiley32:
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

JivaImFledermausland hat geschrieben: 6. Jun 2020, 16:32
Dick Moby hat geschrieben: 18. Mai 2020, 18:49 Wenn du Infos brauchst, frag einfach nach!

Für den Anfang würde ich dir empfehlen einen 25kg Sack Hirse zu kaufen, kostet ca. 25€, und damit Brut herzustellen.

Du nimmst 300ml trockene Hirse zusammen mit 175ml Wasser und einem Esslöffel Kaffeesatz (optional einen viertel bis halben Teelöffel Gips dazu) alles zusammen in ein 1l Glas und dann sterilisieren. Nach dem Sterilisieren klopft man die Hirse durchs Glas etwas lockerer.
Nutzt du kleinere Gläser dann rechne es einfach runter.

Die Methode spart dir eine Menge Zeit und verkürzt durch den Kaffee die Kolonisationszeit extrem.
Ich werde jetzt auch wieder mit dieser Methode arbeiten
Huhu :hallo:

Also ich denke soweit hab ich einen Überblick wie ich Substrat vorbereite, beimpfe und ein Casing mache. Muss es eigentlich unbedingt eine Glovebox sein, oder reicht eine Box die windstill ist um darin zu arbeiten?

Was mich noch interessieren würde, wie du deine Fruchtungsbox gebaut hast. Manche machen ja einfach nur Löcher rein, bei Monotube arbeiten manche mit Filterwolle, manch einer macht höhenversetzte Öffnungen mit Atemmasken davor... :irre:

Kannst du mir was empfehlen?
Ich denke ich werde Plastikschalen nutzen für das kol. Substrat...fühlt sich einfacher zu reinigen an.

Liebe Grüße :)
Eine Glovebox ist nicht notwendig.
Ich würde mir aber definitiv eine SAB (still air box) machen und dort mit Einweg Handschuhen und 70% Isopropanol arbeiten.

Es gibt effektive Alternativen.

Ein Paar Freunde haben erfolgreich saubere transfers über dem eingeschalteten Ofen gemacht.
Man schaltet den Ofen ein und lässt die Luft im Ofen sterilisieren.
Wenn man bereit ist seine transfers zu machen oder zu klonen, wird der Ofen niedriger gestellt und einen Spalt geöffnet, sodass ein warmer Luftstrom entsteht, der konstant durch den Spalt ausströmt.
Auf diesen offenen Spalt wird ein Gitter oder eine Ablage gelegt, auf der gearbeitet wird, während der Luftstrom wie eine flowhood von unten wirkt.

Ich kenne jemanden, der in einem Karton mit Frischhaltefolie als Sichtfenster seine Arbeit macht und keine Schwierigkeiten hat.

Hier im Forum habe ich erfahren, dass es auch möglich ist sauber unter einem Bunsenbrenner zu arbeiten.

Wichtig ist, dass du immer mit 70% Isopropanol arbeitest, ich kaufe 99.9% Iso online und mische es auf 70% runter.
Die Box vorher mit ISO durchwischen.
______________________

Boxen kann ich jedem die Simplestore boxes 19 und 32 Liter von Orplast, die 19 Liter Boxen sind meine Favoriten!
Die Boxen sind glatt und sehr einfach zu reinigen. Die Deckel sind auch glatt, was sehr gut ist, unebene Deckel sind für mich KO kriterium, die sauber zu machen wünsche ich niemandem... da vergeht einem alles.

Die Löcher mache ich mit einer Lochsäge (kaufbar als Aufsatz für den Schraubbohrer oder Bohrmaschine), ich habe es mit einem Akku Schraubbohrer gemacht und das hat grade so funktioniert, ein Akkuschrauber packt das nicht, eine richtige Bohrmaschiene hat aber definitiv genug power.
Lochsägenset für unter 20€ auf Amazon.

Die Löcher.
Auf den kurzen Seiten der Box kommt jeweils ein Loch so hoch wie möglich und auf den langen Seiten kommen zwei Löcher der selben Größe so weit unten, dass du genug Substrat in die Box füllen kannst, aber die Unterkante der Löcher möglichst nah am Substrat ist.

als Luftfilter nutze ich micropore tape.

Hier im grow log siehst du andere Löcher auf den Bildern, dort musste allerdings manuell gewedelt werden, mit den größeren Löchern muss ich nur noch jeden Tag einmal sprühen um die Wände und das Casing zu befeuchten, aber keine Luft reinwedeln.

Wenn du einen Fruiting chamber mit Schüsseln nutzen möchtest, hast du tatsächlich mehr zu reinigen, der Chamber muss auch regelmäßig gereinigt werden, da dort ansonsten Schimmel auf dem Plastik wächst.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Echtjetzt
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Echtjetzt »

Zum Thema Löcher:
Ich hab die Löcher mittels einer beidseitig geöffneten kleinen Dose in die Kiste gebrannt.

Einfach Dose auf Herdplatte stellen und heiß werden lassen. Anschliéßend mittels Rohrzange aufheben und gegen die Kiste drücken.

Bei der Glovebox bin ich ebenfalls so vorgegangen....
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von אל תשאלו »

Nur kurz am Rande bezüglich des sauberen Arbeitens. Meine ersten Gehversuche in der Pilzzucht hatte ich damals über heißem Wasserdampf gemacht. Die Technik stammt aus der Orchideen Zucht von Anno dunnemol. Hat geklappt. Es gibt weitere alte und vergessene Vorgehensweisen, bei denen so mancher "Profi" die Hände über dem Kopf zusammen schlagen würde. Die jedoch nicht von der Hand zu weisen sind wenn man sie hinterfragt Vieles war früher geläufig ist jedoch in den letzten Jahren verloren gegangen. Ebenso gibt es alte Techniken die es aus den Nachbarsprachen nie schafften die Sprachbariere zu überwinden. Unsere Leitsprache ist neben dem deutschen Englisch, dass alles dominiert aber nicht wenig ausschließt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
JivaImFledermausland
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2020, 11:43

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von JivaImFledermausland »

Danke! Das werde ich alles in meine Überlegungen einfließen lassen ❤
Pilze sind meine Freunde :smiley32:
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Der Thread wurde erneut überarbeitet und korrigiert.

Zu den Glasfaserdiscs habe ich folgendes gefunden

https://www.analytics-shop.com/de/wh1820-047-de.html

Der Shop hat unterschiedliche Variationen dieser Discs, ich weiß allerdings nicht, ob diese als Luftfilter geeignet sind.

_________________________

Thema Sterilisation.
Ich habe ein Batch 730ml Gläser auf 15,5 - 16 PSI für eine Stunde sterilisiert.
Die Gläser standen für einige Wochen und wurden dann geöffnet, um nachzusehen wie sauber sie sind.
Nach der Sterilisation wurden die Gläser nicht beimpft und es wurde nichts damit gemacht.

15% der Gläser hatten Grünschimmel in der Mitte.

Sterilisation wird aktuell mit 100% Erfolgsrate mit 90min durchgeführt.

Ich empfehle NICHT unter 90min zu sterilisieren!

__________________________

Nachtrag.
Eine Glovebox ist nicht nur mehr Aufwand zu bauen, mehr kosten und anstrengender zu nutzen, sie ist außerdem nur zu gebrauchen, wenn sie absolut Luftdicht ist und nirgends Luft nachzieht, wenn man die Handschuhe bewegt.

Eine Große Box mit zwei Handöffnungen, ohne Handschuhe ist optimal.
__________________________

Nachtrag.
Bei der erwähnten Methode mit Hirse bitte keinen Gips mit in die Gläser füllen.
Ein Freund hatte mir das empfohlen, hat allerdings nur Probleme verursacht, keine ahnung was er da für Vorteile gesehen hat, es gibt keine.. Im Gegenteil.
__________________________
__________________________


Ich nutze zur Zeit nur noch micropore tape als Luftfilter für meine Gläser.
Die Deckel mit rtv und Luftfiltern sind noch in Nutzung, werden aber grade nicht mehr hergestellt.

Ich bohre ein Loch in die Mitte des Deckels und klebe eine Schicht micropore tape über das Loch.
Alufolie drüber und sterilisieren.
Nachdem der Topf komplett abgekühlt ist, werden die Gläser entnommen, Alu entfernt, geschüttelt und falls unter der Alufolie sich Wasser gesammelt hat, wird es mit Küchenrolle abgewischt.

Danach wird eine zweite Schicht micropore tape aufgeklebt, fertig.
Manchmal wird durch die Sterilisation die erste Schicht tape feucht, auch dann wird einfach mit Küchenrolle abgewischt und eine weitere Schicht tape drüber geklebt, bis jetzt keine Kontaminationen.
__________________________

Jiva als Start würde ich vielleicht das Casing weglassen und erstmal ein Gefühl für das ganze bekommen.
Ist einfacher und weniger Potenzial Fehler zu machen.
__________________________

Ein weiteres Recycle Bulk wurde getestet, es hat deutlich besser funktioniert, als das früher gepostete, ist aber noch nicht perfekt, wird demnächst geposted.

Außerdem Habe ich g2g gemeistert und nutze es grade hauptsächlich um Brut zu vermehren.

LCs sind noch immer in der Testphase mit eigenen Rezepten und verschiedenen Methoden, dazu werde ich mich erst äußern, wenn meine Resultate konstant sind und für sich sprechen.

Entspannten Start in die Woche wer auch immer das liest
Benutzeravatar
xxMardinxx
Beiträge: 45
Registriert: 10. Jul 2020, 02:45

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von xxMardinxx »

_________
Danach wird eine zweite Schicht micropore tape aufgeklebt, fertig.
Manchmal wird durch die Sterilisation die erste Schicht tape feucht, auch dann wird einfach mit Küchenrolle abgewischt und eine weitere Schicht tape drüber geklebt, bis jetzt keine Kontaminationen.
__________________________
Ich wollt mal fragen, ob du weiss das es dann noch luftdurchlässig ist, wenn es 2mal abgeklebt wird?

Ich hab das auch schon öfter gesehen in Videos, mit dem 2mal abkleben. Aber beim selbst versuch zuhause. Konnte ich mit 1mal abgekleben, mit viel Anstrengung minimal Luft durch blasen. Beim 2mal abkleben ging dies nicht mehr und ich lief rot an wie sau :)

Ich bin noch am Anfang der Pilzzucht und das interessiert mich sehr grad. Weil ich mit meinen Handwerklichen wissen, davon eigentlich ausgehe. Das beim sterilisieren im SKT die Microporen kaputt gehen können.
Und ja meine Rechtschreibung ist grausam und ich kann Mathe und Englisch viel besser. Und verstehe mittlerweile Physik und Chemie besser als Deutsch, in der Theorie :)
Aber ich gebe mir Mühe.
Antworten