Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Benutzeravatar
JivaImFledermausland
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2020, 11:43

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von JivaImFledermausland »

Dick Moby hat geschrieben: 30. Jul 2020, 18:40 Um mal wieder den Log etwas zu füttern hier ein Paar Dinge.

Das war es erstmal für Heute, fortsetzung folgt

Nice! War wieder ein Schmankerl das zu lesen und zu sehen! Danke :-) Bei mir fällt auch ständig Kaffeereste aus der Bialetti an...werde sie auch mal mit in ein BRF-Glas mischen. :D
Pilze sind meine Freunde :smiley32:
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von syzygy »

JivaImFledermausland hat geschrieben: 1. Aug 2020, 18:21 Bei mir fällt auch ständig Kaffeereste aus der Bialetti an...
Alternativ unter die Blumenerde mischen.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von tsorp »

moby, haste zufällig auch mal ne no-soak tek für rye?
obwohl, da machts wegen der endokeimen schon sinn, wa?
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

syzygy hat geschrieben: 30. Jul 2020, 18:54 G2G steht für Grain to grain :alberteinstein.gif:
Danke Albert!
:*

________________


Hier die Quelle der tek.
https://www.shroomology.org/forums/topi ... illet-tek/

Der poster schreibt, dass er die selbe tek auch für Rye genutzt hat, ohne soak.

Habe schonmal woanders gesehen, dass OGs rye nicht einweichen und einfach no soak, no boil die Gläser bepacken und sterilisieren, habe ich aber jetzt nicht mehr gefunden.

No soak, no boil hab ich mit rye auch noch nicht ausprobiert, möchte ich auch nicht.

Kann nur bestätigen, dass die hirse Gläser mit no boil innerhalb von 7-8 Tagen vollständig besiedelt sind, wenn mit LC beimpft.

Ich nutze 5ml LC auf die 730ml Gläser und schüttel nach 3 - 4 Tagen.
20ml Spritzen, damit man nicht permanent 10ml Spritzen neu aufziehen muss, ein Freund nutzt 50ml Spritzen, macht es noch leichter, wenn man mehr Gläser beimpfen will.

Ich habe meinen Roggen immer gewaschen und gekocht, dauert mir jetzt aber insgesamt zu lange, ich habe ein ungutes Gefühl rye nicht zu soaken, habe ich letztes Jahr einmal versucht und hatte später Bakterien in den bags.

Genug Leute scheinen damit erfolgreich zu sein, vermute einfach mal dass es mit abhängig davon ist, wo man den Roggen bezogen hat und manche Gegenden weniger Endosporen belastet sind, aber reine Spekulation.

Hirse ist für LC und g2g unschlagbar schnell und einfach, kann man auch für alle aktiven Spezies nutzen, außer Trüffel.
Hirse saugt zu wenig Wasser auf, um damit anständig Steine zu produzieren.
Für sclerotia hatte ich so starke Resultate mit Roggen, dass für mich nichts anderes infrage kommt.
Wenn man nur spawn für die Fruchtung der sclerotia Produzenten braucht, ohne vorher Steine zu ernten, würde ich auch einfach Hirse nehmen.

Für Steine wird 50/50 gekochter Kaffee und Wasser zum Kochen des Roggens genutzt (vorher waschen und abtropfen, dann in Kaffe/Wasser Mischung 24h soak und danach darin - ) langsam köcheln, dauert eine ganze Weile, aber lohnt sich!

Langsames köcheln = mehr Wasser im Roggen = mehr Ertrag = glücklicherer grower

Die Hirse wird vollständig besiedelt für die Fruchtung eh gebulkt, wodurch Wasser zugeführt wird, da spielt der geringere Wassergehalt also keine Rolle
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von tsorp »

bist im urlaub?
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

tsorp hat geschrieben: 10. Sep 2020, 09:39bist im urlaub?
Hey man.
Nein ich habe einen ganz üblen Durchhänger und bekomme grade nichts auf die Reihe.
Meine ganzen Kulturen sind mehr als überfällig und trotzdem passiert nichts.
Habe deine Nachricht gelesen, freut mich!

Versuche in nächster Zeit sowohl die Zucht, als auch den Log wieder zu beleben.
Albino Cambo, Albino Burma, Rusty whyte, KAPE liegen auf agar und diese Platten sind meine einzigen Quellen dafür, muss mich jetzt einfach mal aufraffen und sehen ob die noch zu retten sind, wäre eine Schande wenn nicht.

Entspannten Tag!
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Über die heißen Tage hatte ich das erste Mal das vergnügen ein kontaminiertes casing bearbeiten zu müssen.
Weil das Bulk definitiv sauber war und die Kontamination nur Oberflächlich war, konnte die Box gerettet werden.

Die selbe Kontamination hatte sich auch im großen fruiting chamber eingenistet, wo gebulkte Georgia Galindoi Schalen testweise mit elektrischem Luftaustausch zur Fruchtung standen.
Dort war nur eine Schale betroffen, also kam die Konti nicht vom Casing direkt, sondern hat sich hier in der Luft rumgetummelt.
Die Farbe war beige- rosa, Geruch ließ mich auf Hefe schließen.

Schätze ich muss mal den PH Wert meiner Casingmischung überprüfen und in Zukunft etwas alkalischer durch mehr Natron arbeiten, in niedrigeren Temperaturen gab es dieses Problem nicht, weshalb ich mich mit der Mischung sicher gefühlt habe, aber wir lernen ja konstant aus unseren "Fehlern" und machen es ab jetzt besser.

Bilder vom aktuell noch unausgereiften fruiting chamber gibt es bald, Georgia Galindoi hat lieber Steine produziert, als groß zu fruchten, ein Paar wenige Früchte gab es, die sind aber nicht bis zur Sporenproduktion gekommen, weil A) Zu viel Frischluft und B) zu wenig Feuchtigkeit vorhanden waren, was die Früchte ausgetrocknet hat.
Das nächste Mal wird Atlantis getestet, dann mit weniger Luft und über die Luftfeuchtigkeit mache ich mir noch Gedanken, die hier erhältlichen Ultraschall Vernebler sind entweder diese billigen kleinen, die man in Becher hängen kann oder größere für Raumluft, die schwierig mit einem chamber zu kombinieren sind.
Eine andere Alternative wäre eine Aquariumpumpe, die Teile sind aber laut weshalb ich das als absolut letzte Lösung sehe.
In Amerika gibt es qualitative Vernebler, die hier leider nicht erhältlich sind.


Also bei besagter Box handelte es sich um Cubensis Thai, hier frisch gecased

Bild

Die Konti wurde nicht fotographiert, sobald ich was sehe wird sofort mit 3% Peroxid gesprüht um sämtliche Sporen zu töten, da denke ich nicht an Bilder.
Also Box wurde einen Spalt geöffnet und sofort durch den Spalt Peroxid über die gesamte Fläche und alle Wände der Box gesprüht.
Anschließend wurde mit einem Löffel die obere Schicht des Casings abgekratzt.
Danach gab es eine weitere Peroxiddusche.

Weil sich Peroxid relativ langsam zersetzt und auch das Myzel eine Weile braucht es zu verdauen, bleibt Peroxid bis zur ersten Ernte in der noch vorhandenen Casingschicht.

Wider erwarten hat der Thai einfach trotzdem gepinnt

Bild

Die Pins waren anfänglich komplett gebleicht, sind aber mit zunehmender Größe aus der gebleichten Haut gewachsen wie in dem Bild zu sehen ist

Bild

Im Endeffekt sind die Pilze ganz normal gewachsen, es gab doch einige aborts und Pilze die erst etwas später gefruchtet sind, so musste in zwei Wellen geerntet werden, hier sieht man die kleineren Pilze (Welle 2)

Bild

Hier nochmal Flush 1 von oben

Bild

Hier nochmal die Größe der Früchte

Bild

Leider war das Pinset dann doch nicht so Flächendeckend wie es sich in den ersten Bildern angekündigt hat, aber es wird hier nicht gemeckert ;)

Die Galindoi Steinernte wird demnächst mit den Bildern des chambers gepostet.

Wie immer wird der Post demnächst überarbeitet, falls sich Fehler eingeschlichen haben
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von tsorp »

krasses pinset !
jemand erhielt pe6 genetik von jemand anderem, der erste flush waren einige wenige sehr kleine fruchtkörper mit zierlichen stämmen, jemand ist gespannt, ob sich die morphologie im nächsten flush noch ändert :)
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Meine Erfahrungen mit PE6 waren auch gemischt.
Das spawn/bulk Verhältnis sollte keinesfalls unter 1:1 sein, eher etwas drüber, wenn man nicht cased (eher 1:1,5 oder sogar 1:2), weil PE6 ziemlich dicht kolonisiert und dadurch in meinen Augen das Pinset schlechter wird und auch das Wässern deutlich weniger effektiv ist.

Das mag aber auch einfach nur meine Kultur gewesen sein, strains der selben Variätät können komplett unterschiedliche Resultate produzieren, da kann man Dinge nicht wirklich verallgemeinern, außer die Genetik wurde vorher gezielt bearbeitet, deshalb ist das nur eine nicht allzu ernstzunehmende Einschätzung meinerseits.

Das Casing hat im Endeffekt Wunder bewirkt und über die gesamte Fläche Pinformation stimuliert.
Auch bei casings gab es unterschiedliche Resultate, abhängig von der Sorgfalt, mit der das Casing aufgetragen wurde.
Dicke der Schicht, Ebenheit und auch wie feucht es ist haben Einfluss auf das Ergebnis.

Ohne Casing gibt es nur gute Pinsets, wenn man vorher auf agar "isoliert" oder jemand eine Menge Arbeit in die Genetik gesteckt hat, sodass sie selbst über Sporen starke Ergebnisse produziert.
Ich spare mir die Wochenlange Arbeit auf Agar vorher und case einfach alles
Echtjetzt
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Echtjetzt »

Echt der Hammer,
von so nem Pinset bin ich noch weit entfernt.

Mit dem Krach der Aquarienluftpumpe kann ich bestätigen.
Bei mir läuft se über ne Zeitschaltuhr, da es sonst doch ziemlich nervig wäre
Antworten