Warum blüht eine Datura?

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Warum blüht eine Datura?

Beitrag von hand »

Ich habe beobachtet, dass sich Daturas ohne fremdes Zutun selbst bestäuben und dann sozusagen automatisch die Frucht hervorbringen. Die Staubbeutel kleben von Anfang an förmlich an der Narbe fest. Einmal habe ich sogar beobachtet, dass sich die Blüte gar nicht erst geöffnet hat und sie trotzdem eine Frucht hervorgebracht hat. Wenn die Pflanze nichts auf fremde Hilfe gibt, warum bringt sie dann überhaupt Blüten hervor? Wäre es nicht einfacher, die Frucht direkt hervorzubringen? Oder kommt das erst später in der Evolution?



Foto von meiner lieblichen Zimmerpflanze:
Bild
Benutzeravatar
HeavyMetzler
Beiträge: 38
Registriert: 14. Dez 2013, 00:00

Re: Warum blüht eine Datura?

Beitrag von HeavyMetzler »

Die Blüte ist bestimmt rudimentär...oder!?
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Warum blüht eine Datura?

Beitrag von Pusemuckel »

Ich hab jetzt keine zeit ausführlich zu antworten, tu ich später gerne, aber die Sache mit der Bestäubung etc. habe ich in der 5. oder 6. Klasse gelernt! Es geht kurz gesagt darum, daß der Fruchtknoten (gilt als weibliches Organ der Blüte) von dem Pollen (gilt als Träger männliches Fortpflanzungspotentials / Genoms) befruchtet wird, so daß sich aus dem bzw. den (plural!) Fruchtknoten entweder Samen oder ganze Früchte Bilden! Früchte wie z.B. Äpfel nennt man botanisch gesehen auch "Blüten im Zustand der Samenreife"!!! :yau:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Warum blüht eine Datura?

Beitrag von אל תשאלו »

Wenn ich vlt. darf?

Es gibt einige Pflanzen von denen Selbstbestäubung (Autogamie ) bekannt ist. So viele Orchideenarten. Beispiel Ragwurze und die erwähnten Daturen.
Tritt ein wenn es nicht durch ein Insekt zur Fremdbestäubung kam. Dann krümmen sich in der alternden Blüte die Stiele der Pollinen auf die Blütennarbe.
Vorteil, es kommt trotz aus bleiben des Befruchter zur Samenbildung, was die Arterhaltung sichert.
Nachteil, die genetische Breite wird geschmälert. Vergleichbar mit einem Ableger. In der Praxis spielt dies jedoch seltenst bei Pflanzen eine Rolle. Ausnahmen können in der indusriellen generativen Pflanzenzucht auftretten, da das für Hybridzüchtungen genommene Elternsaatgut nicht immer die optimalsten Eigenschaften hat.
Ge'ez ጫት
Antworten