W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 846
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

rosy17 hat geschrieben: 19. Feb 2023, 16:41 Im Sommer ... dann mal in einer echten Eukalyptusplantage testen.
Moin rosy,

dann nimm Flümy mit und bringe bitte Holz mit zurück.
:D
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
rosy17
Beiträge: 49
Registriert: 17. Nov 2022, 09:32

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von rosy17 »

;-) Das wär's! Einfach noch 2 Koffer gebucht und mit Hackschnitzeln gefüllt!
Benutzeravatar
Bootsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2023, 13:07

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von Bootsfahrer »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.
Vor einigen Wochen habe ich mir Azurescens und Cyanescens besorgt und seitdem recht gut vermehrt.
Begonnen habe ich mit einer vorgeschlagenen Mischung für Pilzbeete aus groben, mittleren und feinen Holzchips und Spänen.
Hier im Forum habe ich später gesehen, das ihr nur grobe Chips nehmt.

Gesehen - getan, im zweiten Ansatz. Dieser brauchte bis zum vollständigen Durchwachsen nur etwa 2/3 der Zeit. Sehr gut, um in kurzer Zeit viel Brut herzustellen.

Zwei Blumentöpfe sind mit groben Schnitzeln fast fertig, und sollen so bleiben.
Nun bin ich am überlegen, grobe Brut mit der o.G. feineren Mischung anzusetzten, d.h. im Resultat mehr Holz pro Volumen.
Lohnt das in euren Augen, oder ist ehr die lockere offene Struktur von Vorteil?

Hat ferner jemand Erfahrungen damit, 3-4cm starke Äste (zu schälen ?) und zusammen mit Chips in Töpfen und Beeten zu versenken?
Ich meine auch, jemand hier im Forum wollte Äste und Stämme beimpfen, ähnlich Dübelbrut. Was ist daraus geworden?

Danke und viele Grüße,
Bootsfahrer
Benutzeravatar
nanacatl
Beiträge: 25
Registriert: 24. Jan 2023, 14:31

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von nanacatl »

Bootsfahrer hat geschrieben: 1. Mär 2023, 13:31 Nun bin ich am überlegen, grobe Brut mit der o.G. feineren Mischung anzusetzten, d.h. im Resultat mehr Holz pro Volumen.
Lohnt das in euren Augen, oder ist ehr die lockere offene Struktur von Vorteil?
Lohnt sich in jedem Fall. Bei den groben Chipsis hat das Myzel länger was zu knabbern, die kleineren werden schneller verdaut.
Bootsfahrer hat geschrieben: 1. Mär 2023, 13:31 Hat ferner jemand Erfahrungen damit, 3-4cm starke Äste (zu schälen ?) und zusammen mit Chips in Töpfen und Beeten zu versenken?
Ich meine auch, jemand hier im Forum wollte Äste und Stämme beimpfen, ähnlich Dübelbrut. Was ist daraus geworden?

Danke und viele Grüße,
Bootsfahrer
Es geht nichts über frisch geschredderte (ungeschälte) Hartholzhäcksel. Die angesprochenen Äste gehen natürlich auch, brauchen halt länger zum Durchwachsen. Und zusammen mit den Chipsis, so wie du es vorhast, sollte es keine Probleme damit geben, die Pilze noch dieses Jahr wachsen zu sehen.

Gerade jetzt sieht man überall Äste und Schredder rumliegen (Wald, Park).

Viele Grüße
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 846
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

Hi Booty,

ahja, ein Gluckspilz also...

Statt Plastik-Kästen oder - töpfen besser eine Kiste aus Holz basteln
oder ne Schublade vom Sperrmüll o.Ä. ...
Da kann das Mycel gleich reinwachsen.

Das Mycel möchte auch etwas O2 erleben, daher sind mittlere bis grobe Häcksel zu empfehlen,
keinesfalls Pellets.

Und dem Kollegen möchte ich widersprechen:
Besser keine frischen Holzhäcksel verwenden. Eigene Häcksel sollten zunächst eine Zeit lang
luftig und trocken gelagert werden.

:hallo:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
Bootsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2023, 13:07

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von Bootsfahrer »

Danke für die Tips, werde ich berücksichtigen.
Manchmal muss man ja etwas Glück haben :hallo:

Das mit dem geschälten Hölzern meinte ich deshalb, da bei meinen Buchenholzchips gelegentlich kleine Rindenstücke drin sind.
Mittlerweile hab ich mehrfach erlebt, das oben aufliegende Rindenstücke grünlichen Schimmel ansetzten. Schnell zusammen mit den umliegenden Chips entfernen brachte bisher Abhilfe. Die Pilze, scheinbar besonders der Cyanescens, ist hart im nehmen.
Scheinbar sind auf der Rinde andere Sporen, deshalb wollte ich schälen.

An den kontaminierten Resten ist meist etwas Gutes mit dran. Diese Reste sammele ich in einem Pappkarton auf der kalten, aber frostfreien Terasse. Später möchte ich diesen komplett versenken, mal sehen wer von Beiden das Rennen macht. Oder keiner.
Ferrner bringt mich der Vorschlag, eine Holzkiste zu nutzen auf eine Idee...

Ich hatte gelesen, das Jemand beim Anlegen von Pilzbeeten Nadelholzschnitzel einsetzt, um seitliches Eindringen von anderen Pilzen eine Zeitlang zu verhindern. Ich werde die Idee etwas sacken lassen...
EukaryoticKultivator
Beiträge: 13
Registriert: 31. Jan 2023, 22:33

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von EukaryoticKultivator »

Wie sieht es denn mit Hackschnitzel aus, von Heizungsanlagen??? Holz besteht aus einem mix, der sich aus diversen Hartholz zusammensetzt.
Überwiegend Buche danach Birke und geringfügig andere. ?
Benutzeravatar
nanacatl
Beiträge: 25
Registriert: 24. Jan 2023, 14:31

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von nanacatl »

HB-A hat geschrieben: 1. Mär 2023, 18:07 Und dem Kollegen möchte ich widersprechen:
Besser keine frischen Holzhäcksel verwenden. Eigene Häcksel sollten zunächst eine Zeit lang
luftig und trocken gelagert werden.
:beer:
Da hast du vollkommen Recht! 1-2 Wochen sollten es schon sein. Setzte dieses Wissen voraus...
Nur zu lange darf man auch nicht warten, wegen Fremdorganismen und worauf es besonders ankommt der "Saft" wird abgebaut, dass ist das Entscheidene. Das Holz wird nur noch, mehr und mehr, zur Zellulose. Im "Saft" sind viele Vitalstoffen, die die Pilze einfach lieben.
Habe damals Buchenäste geschreddert, die wohl schon eine Weile herum lagen (allerhöchstens 3 Wochen, war im Februar. Traditionelle Äste Abschnittzeit). Habe diese gehäckselt, mit Wasser für 2 Tage vollsaugen lassen und dann direkt für´s Beet im Wald verwendet. War ein sehr deutlicher Unterschied zu den "Chipsis", die man kaufen kann.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 846
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

EukaryoticKultivator hat geschrieben: 2. Mär 2023, 00:25 Wie sieht es denn mit Hackschnitzel aus, von Heizungsanlagen??? Holz besteht aus einem mix, der sich aus diversen Hartholz zusammensetzt.
Überwiegend Buche danach Birke und geringfügig andere. ?
Moin EK,
Abwechslung ist immer vorteilhaft !
(Magst Du Pizza ? Und wenn ja, dann täglich ?)

Nur solltest Du darauf achten, dass wenig, besser kein Nadelholz enthalten ist (!)
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 846
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

Hi nanac et *,

hast Du es nicht mit Biologie zu tun...
Gibt es irgendwo eine Liste aller holzbewohnenden Psilocybes ?
(Keine Gymnopilen oder Inocyben.)

Oder könnt ihr mal aufzählen, welche Euch bekannt sind...
Danke !

:smiley42:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Antworten