Kurze Frage, Schnelle Antwort

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Pusemuckel »

Gute Idee, schaden kann's auf keinen Fall!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

syzygy hat geschrieben:Heute hab ich solche Wurmhäufchen gesammelt:
Bild

Die misch ich in die Pflanzenerde. Ich würd sagen, das wertet das Substrat auf. Was meint ihr? Bringts was?
Könnte was bringen. Die Frage ist wie die Zusammensetzung ist.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von syzygy »

Danke.
chronic hat geschrieben:... Die Frage ist wie die Zusammensetzung ist.
Geschmeidig. 8-) :D
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von psilobob »

Ich stelle mir gerade ein Aquarium mit psychoaktiven Pflanzen zusammen, es fehlen noch Kalmus und Datura ceratocaula für den Sumpfteil, habe erstere Pflanze bereits und zweite gerade ausgesät und weiss dass es damit keine Probleme für die "Putzkolonne" des Beckens geben wird(Zwerggarnelen), aber bei der Datura-Art habe ich irgendwie Zweifel ob das so sinnvoll ist, ich befürchte die Pflanze wird über ihre Wurzeln eventuell, oder auch mal über ein ins Wasser gefallenes abgestorbenes Pflanzenteil zweifellos, Gift abgeben oder? Bei einem Fliessgewässer an dessen Rand sie wächst, wäre das ja zu vernachlässigen, aber bei so einem stehenden Gewässer wie einem stark verkrautetem Aquarium wäre die Konzentration für die Garnelenkolonie bestimmt schnell tödlich.
Wenn sie denn über ihre Wurzeln an den Boden ihre Wirkstoffe abgibt?
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Nicht alles was für uns Menschen giftig ist tötet Wirbellose. In einem Becken mit Garnelen habe ich vor einigen Wochen Mentha aquatica vermehrt. Im Vorfeld hatte ich schon bedenken ob des Mentholgehalt. Passiert ist nichts. Gut Minze ist nicht unbedingt mit Datura zu vergleichen.
In Garnelenhalter Kreisen wie auch bei anderen Aquaristen wird immer davor gewarnt Aronstabgewächse ins Becken zu setzen. Nach meiner Erfahrung macht dies den Tieren rein gar nichts. Selbst wenn ich meine Anubias beschnitten habe kann ich nicht sagen das ich Ausfälle in meinem Bestand hatte. Später habe ich tatsächlich von einem Züchter erfahren der ein großes Anubias Blatt in einem Becken zerquetschte in dem eine einzelne Garnele war. Auch hier lebte das Tier gesund weiter.

Ich gehe mal davon aus das dein Becken ein wenigstens 100 l Biotop bis größer sein wird. Eine ceratocaula im Becken soll ja wachsen. Sollte die Pflanze zu groß werden wird sicher nicht unter Wasser beschnitten. Was die Pflanze über Wurzeln bzw. Stängel oder herab fallende Blätter an Stoffen abgibt ist die große Frage. Wie es sich auf die im Becken befindlichen Tiere auswirkt die andere. Ich selber Denke, dass es klappen könnte Datura in solch einem Becken zu halten. Sicher sollte vor einem Besatz die Giftigkeit ausgetestet werden. Und abschließend gehe ich von einem ziemlich krautigen Becken aus das bestimmt gewisse "Selbstreinigungskräfte" ab einer bestimmten Größe haben wird.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Pusemuckel »

Appropos Giftigkeit: warum steht eigentlich bei den Etherischen Ölen eine Warung vor dem verschlucken, auch wenn es sich doch angeblich um reine Öle handelt?? Also ich rede jetzt nicht von wirklich giftigen E.-Ölen, nehmen wir mal.... Basilikum als Beispiel!! :mrgreen:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Der Hinweis steht dort weil sie nicht als Lebensmittel deklariert sind. Vermutlich käme ein Unbedenklichkeitszeugnis den Hersteller zu teuer. Des weiteren können selbst harmlos anmutende Öle allergische Reaktionen und schlimmeres auslösen. Z.B. Zitrusöle.
Verwenden sollte man eh nur extrem hochwertige Öle die absolut keine synthetischen Bestandteile enthalten. Synthetische bringen zur Phytotherapie rein gar nichts. Diese Öle zu finden ist nicht ganz leicht, so enthalten sogar verschiedene Primavera Öle in kleinen Mengen künstliche Bestandteile.

Ich selber verwende verschiedene reine natürliche Öle sogar zur Lebensmittelherstellung. Aber wie gesagt nur welche bei denen es möglich ist und die absolut Rein sind.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Pusemuckel »

Danke für deine Antwort, sowas in etwa hab ich mir auch gedacht!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von psilobob »

Also ich würde dennoch synthetisches Bittermandelöl dem Blausäurehaltigen natürlichen vorziehen in dem Fall! :D
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
shroomy
Beiträge: 346
Registriert: 24. Nov 2014, 23:38
Wohnort: österreich

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von shroomy »

Habe eine blatt vom psy. Alba bekommen
-( riesen dank an den lieben spender!!!) :beer:
Die schnittstelle schon leicht braun vom transport.... Sollte ich noch mal nachschneiden oder lieber nicht? Hab das blatt jetz mal so wie es is in feuchten kokohum gesteckt (mit mykorrihzawasser aufgeweicht) und unter ein glas gestellt.... Was meint ihr? Mag auf keinen fall das es stirbt
:smiley43.gif:
alles, woran du glaubst, beginnt zu existieren
Antworten