Kurze Frage, Schnelle Antwort

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären, dass sich Salviastecklinge SO krass biegen wenn sie zum Wurzeln in ein Glas Wasser gestellt werden?
Der Steckling hat sich diesmal wirklich aus dem Glas rausgebogen. Ich meine dieses Phänomen hätte ich in meiner alten Wohnung gar nicht gehabt.
Könnte das z.B. etwas mit dem pH-Wert zutun haben?
WhatsApp Image 2017-10-20 at 19.59.34.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von hand »

Beobachten konnte ich es schon, wenn auch nicht erklären. Am Besten fixiert man das untere Ende von Anfang an, indem man den Steckling z.B. gleich in feuchte Erde steckt.

Eine Vermutung wäre, dass es bei Seitentrieben häufiger vorkommt, da durch das Aufrechthalten gegen die Schwerkraft Spannungen entstehen, wie in einem Muskel. Wenn der Trieb dann plötzlich nicht mehr seitlich steht, sondern senkrecht, krümmt er sich eben durch die fehlende seitliche Schwerkraft und die noch nicht abgebauten Spannungen.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

Interessante Theorie, das kann ich mir durchaus vorstellen. Danke für die Antwort :good:
Benutzeravatar
PflanzMich
Beiträge: 155
Registriert: 5. Okt 2015, 21:13
Wohnort: Träumer Theater

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von PflanzMich »

Wie viele Blätter Colorata reichen für einen ordentlichen Turn ? Meine hat leider durch kurzzeitigen Wassermangel viele Blätter abgeworfen...
Memento Mori!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

PflanzMich hat geschrieben:Wie viele Blätter Colorata reichen für einen ordentlichen Turn ? Meine hat leider durch kurzzeitigen Wassermangel viele Blätter abgeworfen...
Fragen was turnt am besten, wie viel muss ich nehmen usw. gehören hier nicht hin und sind weder erwünscht noch werden sie geduldet.

Zitat aus den Boardregeln / Sinn und Zweck von diesem Forum:
Wir distanzieren uns von dem Begriff Drogenforum, da dieser Begriff negativ belegt ist und nicht dem eigentlichen Sinn dieser Website gerecht wird. Fragen nach Bezugsquellen illegaler Substanzen bzw. "was Dröhnt am Besten", "wie viel muss ich nehmen" und dergleichen, sowie Drogen- bzw. Substanzverherrlichende Beiträge werden nicht toleriert. Es wird erwartet, dass Substanz basierte Themen möglichst sachlich behandelt werden.

https://www.entheobotanik.net/viewtopic ... 280#p15280
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Zebra »

Weiss jemand ob Bäume die zumindest anfangs als Epiphyten leben, einen speziellen Wirts-Baum benötigen, oder kann man auch einfach eine Rankhilfe in den Topf stecken, an der sich die Sämlinge hochranken können?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Zebra hat geschrieben:Weiss jemand ob Bäume die zumindest anfangs als Epiphyten leben, einen speziellen Wirts-Baum benötigen, oder kann man auch einfach eine Rankhilfe in den Topf stecken, an der sich die Sämlinge hochranken können?
Viele der Pantropisch vorkommenden Feigenarten beginnen ihr Leben als Epiphyt und schicken dann ihre Wurzeln gen Boden. Einige gehen den umgekehrten Weg von unten nach oben und erwürgen ihre Wirte mit der Zeit. Ich gehe davon aus das solch ein Aufsitzer Baum ohne eine Hilfe größer wird. Zur Sicherheit kann eine Hilfe sicher nicht schaden.

Geht es zufällig um eine Feige?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Zebra »

Nein, keine Feige.
Ich habe mir Samen von Metrosideros robusta bestellt, und dachte schon, ich müsste mir noch einen Wirts-Baum anschaffen :tongue:
Er scheint ein Hemi-Epiphyt zu sein, der angeblich auch an sonnigen Plätzen auf dem Boden wachsen soll.
Mal sehen wie es funktioniert ^^.
Dankeschön für die Auskunft. :)
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Fruchtfliege »

Hat da wer Feige gesagt :s-musik-tanz03:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Metrosideros robusta? Bild Wow !!! Klasse!!! Das ist mal etwas richtig exotisches. :good: :Hände Klatschen:


@ Fruchtfliege
Ficus carica? Weisst du um welche Sorte es sich handelt?
Ge'ez ጫት
Antworten