Kurze Frage, Schnelle Antwort

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Fruchtfliege »

Chronic, keine Ahnung.
Habe sie von Samen aus ner Supermarktfeige gezogen.
Hatte bei einigen Kunden Feigenbäumchen gesehen und da dachte ich mir ich mach das einfach mal.

Das liebe ich an Pflanzen. Sie sind umsonst.
Mit jeder Frucht die du bekommst, bekommst du auch die Chance eine eigene Pflanze zu machen.
Manche Pflanzen vervielfältigen sich über Stecklinge und manchen reicht ein Blatt.....wenn du Gott suchst, such nicht nach einer unsichtbaren Person.
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Fruchtfliege »

Hey ich brauch mal nen Rat.
Wie lange sollte ich die Beleuchtung meiner Growbox machen?
Derzeit sind es 12h und es wächst gut. Allerdings weis ich nicht ob es zu lang ist oder zu kurz.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

12 Stunden ist meiner Meinung nach generell eine gute Einstellung. Allerdings kommt es auf die Pflanzen an die man in drin stehen hat. Manches Gewächs kommt sogar mit weniger aus. Sag bitte nochmals kurz für was für Pflanzen du die Box nutzt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Fruchtfliege »

Salvia D., Feige, Mango, Ingwer.
Das ist ne gute Anzuchtbox geworden.
Benutzeravatar
wubba lubba dub dub
Beiträge: 29
Registriert: 5. Nov 2017, 00:54

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von wubba lubba dub dub »

Welche Pflanze ist eurer Meinung nach die beste Nutzpflanze?
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Fruchtfliege »

Wubba, die Kartoffel.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von hand »

12h passt meistens. Salvia d. ist ein Kurztagsblüher, d.h. wenn man unter 12h beleuchtet und die Dunkelphase dunkel hält, fängt sie nach ca. 1 Monat an zu blühen. Dafür braucht sie aber min. 1m nach oben Platz. In einer Mini Growbox wird das nichts.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Fruchtfliege hat geschrieben:Salvia D., Feige, Mango, Ingwer.
Das ist ne gute Anzuchtbox geworden.
Salvia kann man gut am Fenster überwintern. Optimal wäre in einem Zimmer in dem es kühler ist. Ficus carica am besten an einem nicht all zu warmen Ort. Sie verliert zwar die Blätter aber das ist normal. Ingwer kann ebenfalls im Zimmer überwintert werden. Wie es mit Mango aussieht kann ich nicht wirklich genau sagen. Vermutlich benötigt sie eine höhere Luftfeuchtigkeit aber als Baum der sein Leben im Unterholz beginnt wird wohl nicht so viel Licht benötigt.

Fazit: Bei deinen Pflanzen brauchst du keine 12 Stunden Beleuchtung. Salvia d. und Mango mögen wie Ingwer eine höhere Luftfeuchte die wichtiger als eine 12 Stunden Bescheinung ist. Wie gesagt, Salvia und Ingwer überstehen den Winter auch ganz gut im Zimmer.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

wubba lubba dub dub hat geschrieben:Welche Pflanze ist eurer Meinung nach die beste Nutzpflanze?
Das kann man nicht pauschal sagen. Kartoffeln haben ziemlich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten wie auch z. B. Hanf oder andere Gewächse. Das ist wenn man vom industriellen Faktor ausgeht. Kaffee z.B. ist mit eins der wichtigsten Gewächse wenn es um das Handelsvolumen geht. Ähnliches bei Arzneipflanzen die dringend benötigt werden. Um den tatsächlichen Nutzen einer Pflanze zu ermitteln müßte man mannigfaltige Faktoren mit einrechnen. Sogar welche die einem im ersten Moment abwegig vorkommen. So kann möglicherweise ein einfaches Gras das vor Desertifikation schützt theoretisch wichtiger sein als eine in großem Stil angebaute Nutzpflanze.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Toadpriest »

Mango lässt sich auch bei uns im Zimmer überwintern.
Antworten