Tollkirsche - Atropa belladonna

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von אל תשאלו »

syzygy hat geschrieben: Ist das Lutea?
Bild
Ich muß gestehen das ich noch nie grade aufgegangene Atropa belladonna var. lutea Sämlinge gesehen habe. Bei Digitalis lutea das gleiche. Wenn ich sie entdeckt habe hatten sie schon eine gewisse unverkennbare Größe.

Ein Update meiner Atropa belladonna var. lutea. Die gute hat ganz schön zugelegt. Deutlich kräftiger als letztes Jahr.

Bild
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
CheshireCat
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jan 2014, 21:22

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von CheshireCat »

Schöner Bärlauch ;-) Ich hab die letzten Tage soviel Bärlauch gesammelt, gegessen und verarbeitet (gestern ~13kg Pesto), dass mir alleine von dem Bild gerade etwas übel wird :mrgreen:
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von syzygy »

Ich glaub, es ist Lutea. Echt süss.

Die andere TK von mir ist auch deutlich grösser, das wird n Monster! :lol:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von אל תשאלו »

CheshireCat hat geschrieben:Schöner Bärlauch ;-) Ich hab die letzten Tage soviel Bärlauch gesammelt, gegessen und verarbeitet (gestern ~13kg Pesto), dass mir alleine von dem Bild gerade etwas übel wird :mrgreen:
~13kg Pesto? Nicht schlecht. Da kannste aber spachteln. :) Die Bärlauch Saison geht bei mir im Garten langsam dem Ende zu. Die meisten Blätter sehen was den Verzehr angeht nicht mehr schön aus. Eine Augenweide sind dagegen die weissen Blüten. Als ergänzender Brotbelag oder optisch, schmackhafter Begleiter im Salat und anderen Gerichten noch mal ein Highlight.

Ähnlich verhält es sich mit dem Waldmeister. Für Bowle, Likör wurde er dieses Jahr so stark genutzt wie nie. Ein kleiner Vorrat wurde für die restliche Zeit des Jahres getrocknet. Geplanter Verwendungszweck, Tee und Duftsäckchen.

syzygy gibt es neues von der kleinen Atropa zu berichten?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von syzygy »

Ja, sieht nähmlich immer noch toll aus. :) Habe 3 Stück. Die 2 im selben Topf sind absolut identisch in Grösse und Ausrichtung zur Sonne. Soll ich eine auswildern?
Ich finde die Sämlinge echt süss, man sieht den "TK-Rhythmus":

Bild

Die Andere kommt auch gut, aber die hat bald zu viel Sonne:

Bild

Bild
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von syzygy »

Im Wald hab ich auch noch welche gesehen. Ich bin echt verzaubert von der Pflanze! :wub: :drools: :irre:

Bild

Bild

Bild

:heart:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von אל תשאלו »

syzygy hat geschrieben:Ja, sieht nähmlich immer noch toll aus. :) Habe 3 Stück. Die 2 im selben Topf sind absolut identisch in Grösse und Ausrichtung zur Sonne. Soll ich eine auswildern?
Schwer zu sagen. Vorhin habe ich gegooglet um heraus zu finden wo das Verbreitungsgebiet der gelben ist. Erstmal habe ich nichts gefunden. Weiss jemand näheres? Es ist so eine Sache mit der Artvermischung. Ich denke jedoch das sich primär die schwarz beerige Variante durchsetzen wird.
syzygy hat geschrieben:Im Wald hab ich auch noch welche gesehen. Ich bin echt verzaubert von der Pflanze! :wub: :drools: :irre:
:heart:
Ich auch. :wub: Definitiv eine Pflanze die eine geweisse Aura hat.
Schöne Bilder!!! :wub: :smiley32:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von syzygy »

Danke.
Schwer zu sagen. Vorhin habe ich gegooglet um heraus zu finden wo das Verbreitungsgebiet der gelben ist. Erstmal habe ich nichts gefunden. Weiss jemand näheres? Es ist so eine Sache mit der Artvermischung. Ich denke jedoch das sich primär die schwarz beerige Variante durchsetzen wird.
Ja, hab auch nichts zur Herkunft gefunden. Nur dass sie eben selten ist. Würd mich schon reizen, aber möchte nicht Schuld sein, wenn hier in ein paar Jahren nur noch Lutea rum steht. :irre:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von syzygy »

Mittlerweile vermute ich, dass es sich gar nicht um Lutea (bzw. eine TK) handelt... :unsure: :mad:

Bild
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von אל תשאלו »

Nö definitiv nicht. Schade. :(
Ge'ez ጫት
Antworten