Hey,
denke auch schon längers über ähnliche Sachen nach, um mehr Zeit zu haben, die sinnvoll investiert werden kann ..
Was mir einfällt sind nicht wirklich alternative Einnahmequellen im Sinne von Geld, aber zumindest haben sie einen Wert der Geld ersetzen kann bzw. machen weniger Geld notwendig!
Zum Starten müssen allerdings kleine (relativ) Beträge investiert werden.
ZB.:
- Geco-Garden Systeme: auf sehr wenig Platz mit Abfällen, wasser- und energiesparend, Lebensmittel erzeugen (kenne den Erfinder auch persönlich)
- Ecoponics: zB. im kleinen (oder auch großem bei genügend Platz) Maßstab mit Abfällen, wasser- und energiesparend Lebensmittel erzeugen (keine eigene Erfahrung, Quelle YT)
- Gemeinschaftsgärten: nach Größe und Gegebenheiten mit relativ wenig Arbeit gemeinsam mehr Lebensmittel erzeugen, als alleine möglich wäre ( + (sozialer) Spaß-Faktor
)
- Foodsharing-Angebote: gibts eigentlich in jeder größeren Stadt und ist wirklich eine phenomenale Sache mMn! Erstens rettet man Lebensmittel die ansonsten weggeworfen werden, zweitens gibt es wirklich reichlich Sachen meistens (man bedenke dass 1/3 aller produzierten Lebensmittel weltweit im Abfall landen) und drittens sind die Sachen 95% Top-Qualität (bio, regional und frisch)!!
Seitdem ich das entdeckt habe, geb ich nur noch für Sachen wie Öl und Salz etc. Geld aus
- vom Sperrmüll Sachen direkt verkaufen oder was neues draus basteln / reparieren (noch nicht ausprobiert, habs aber vor weil man hier oft Sachen findet die noch in Takt sind oder Potential haben...)
- unsteril und mit wenig Aufwand zB. Austernseitling in Eimern auf Stroh züchten und selbst konsumieren oder verkaufen (auch noch nicht ausprobiert, aber demnächst vor, Myzel hab ich schon da)
LG