Schattenspender

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Schattenspender

Beitrag von syzygy »

Schattenspender Pflanzen gesucht

Viele meiner Prioritätsstufe 1 Pflanzen mögen Halbschatten. Da aber auf meinem Balkon in übertribenem Masse die pralle Sonne drauf prallt, brauche ich hohe Pflanzen die Schatten spenden und selber die Sonne gut vertragen. Natürlich als "Topfpflanzen"...

Hanf kommt leider nicht in Frage! :-( Bambus vielleicht?

Vorschläge willkomen. :)
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Schattenspender

Beitrag von denise »

syzygy hat geschrieben:Schattenspender Pflanzen gesucht

Viele meiner Prioritätsstufe 1 Pflanzen mögen Halbschatten. Da aber auf meinem Balkon in übertribenem Masse die pralle Sonne drauf prallt, brauche ich hohe Pflanzen die Schatten spenden und selber die Sonne gut vertragen. Natürlich als "Topfpflanzen"...

Hanf kommt leider nicht in Frage! :-( Bambus vielleicht?

Vorschläge willkomen. :)
Bambus = Schattenspender ?
Eher nein..
Würde zu etwas heimischen greifen..
Am besten eignen sich Bäume dazu..
Die wiederrum brauchen einige Jahre um groß genug zu werden.
Auf dem Balkon vielleicht Passiflora an ein Gerüst setzen etc..
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Schattenspender

Beitrag von hand »

Ricinus communis. Wächst schnell, verträgt es vollsonnig und sieht auch noch schick aus.
Benutzeravatar
Sativa
Beiträge: 48
Registriert: 19. Mär 2014, 14:00
Wohnort: im hohen Norden

Re: Schattenspender

Beitrag von Sativa »

Ich hatte im letzten Jahr eine so genannte "Glücksblumenmischung" .Der wachsen viele verschiedene Blumen und Gewächse manche auch ziemlich hoch,da durch spenden sie Schatten und man kann andere Pflanzen die nicht gleich jeder sichten soll prima dahinter verstecken. ;-)
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Schattenspender

Beitrag von Pusemuckel »

Sonnenblumen?? Bambus/Miscanthus sind Monocotyle, die könnten Schädlinge abhalten die an Dicotyle ran wollen!! (==> Dafür!! :good: )
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Schattenspender

Beitrag von denise »

Pusemuckel hat geschrieben:Sonnenblumen?? Bambus/Miscanthus sind Monocotyle, die könnten Schädlinge abhalten die an Dicotyle ran wollen!! (==> Dafür!! :good: )
Bambus ist unerträglich..
Zu viele sprosse und braucht sehr viel wasser.

Miscanthus hol dir besser nicht ..

Sind beides wuchernde Gräser
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Schattenspender

Beitrag von אל תשאלו »

Bambus und Miscanthus auf einem Balkon taugt höchstens als Sichtschutz. Ebenso Mais. Die Sprosse, Rhizome der ersteren dürften in einem Kübel zu vernachlässigen sein. Braucht zu viel Wasser. Da hat denise recht.
Ricinus hat große Blätter. Ja. Wird nach meiner Erfahrung aber nicht wirklich so groß das er genug schattiert. Bei der Sonnenblume gleiches. Und im Spätsommer haste die Vögel die sich die Körner abholen kommen und alles vollscheissen. :D :irre: So wie wir letztes Jahr. :m037: Bohnen ginge bis zu einem gewissen Grad. Alles nicht wirklich brauchbar.

syzygy wie sähe es denn mit einem Tarp aus? Kannst du sowas sicher auf deinem Balkon verspannen? Vorraus gesetzt die Luft kann darunter noch gut zirkulieren. Darunter kann es heftig warm werden. Etwas extravaganter wäre noch ein Tarnetz. :tongue:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Schattenspender

Beitrag von Pusemuckel »

@denise: als Topfpflanzen auf dem Balkon sind sie aber im Zaum zu halten!! Miscanthus hab ich selber auf Balkonien schon als Sichtschutz genutzt!! :smiley32: :good:

@ chronic: da haben wir gerade zeitgleich geantwortet!! :beer:
chronic hat geschrieben:...Die Sprosse, Rhizome der ersteren dürften in einem Kübel zu vernachlässigen sein. Braucht zu viel Wasser. Da hat denise recht.
*MÖÖÖÖP* Einspruch, :angel: zumindest Miscanthus braucht nach meinen Erfahrungen nicht viel Wasser und die Bambusse die ich aus diversen Vorgärten kenne bekommen auch nicht besonders viel Wasser, da sie von Pflastersteinen umgeben sind!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Schattenspender

Beitrag von אל תשאלו »

@ Puse
Mal wieder. :beer:
Pusemuckel hat geschrieben: *MÖÖÖÖP* Einspruch, :angel: zumindest Miscanthus braucht nach meinen Erfahrungen nicht viel Wasser und die Bambusse die ich aus diversen Vorgärten kenne bekommen auch nicht besonders viel Wasser, da sie von Pflastersteinen umgeben sind!!
Im Vorgarten gründeln die Wurzeln in die Tiefe. Nicht zwangsläufig muß dort zugegossen werden. Erst bei größeren Trockenperioden wird dies nötig. Bitte nicht Von Vorgärten auf Kübel auf dem Balkon schliessen. ;-)
Ge'ez ጫት
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Schattenspender

Beitrag von denise »

Pusemuckel hat geschrieben:@denise: als Topfpflanzen auf dem Balkon sind sie aber im Zaum zu halten!! Miscanthus hab ich selber auf Balkonien schon als Sichtschutz genutzt!!
Rhizome können durchaus schon mal Kübel sprengen.. mit der Zeit..
Hatte in meiner Kollektion mich bereits von einigem Unkraut dieser Art trennen müssen..
Kriegt man ganz schlecht raus und gräbt sich tief in die Erde.
Miscanthus braucht inderdaad Wasser..
Antworten