Schildläuse

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Schildläuse

Beitrag von syzygy »

Okay, langsam ists nimmer lustig! Wie werde ich die Dinger los?

So sehen sie aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schildlaus.jpg
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
EdwardElric
Beiträge: 89
Registriert: 16. Jan 2014, 01:24

Re: Schildläuse

Beitrag von EdwardElric »

Erstich sie.

Kein witz, mein kumpel ist sie so losgeworden. mit ner stecknadel durch den schild. (ich weiss nicht, ob sie sich nur deswegen verpissten.
LASS WAXN!
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Schildläuse

Beitrag von syzygy »

Hab ich anfangs auch gemacht, sah zuerst ganz gut aus. Jetzt sind sie plötzlich überall, da komm ich nicht nach bzw. fast unmöglich alle zu finden...
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
EdwardElric
Beiträge: 89
Registriert: 16. Jan 2014, 01:24

Re: Schildläuse

Beitrag von EdwardElric »

oh scheisse.... ich kenn mich mit denen nicht aus, da ich sie vor jahren mal hatte :/
LASS WAXN!
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Schildläuse

Beitrag von syzygy »

Hoffe auch auf natürliche Feinde, wenn ich die Pflanzen draussen hab. Aber jetzt sinds echt zu viele, sogar auf der Ephedra... :(
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Schildläuse

Beitrag von אל תשאלו »

Mit natürlichen Feinden ist auf einem Balkon so ne Sache. Ich selber stelle im Sommer meine Pflanzen raus und nutze die Frasfeinde. Am besten ist es wenn es aus allen Schleusen schüttet. Danach noch zwei, drei Tage draussen und alles ist weg.
Ansonsten um kurzen Prozess zu machen Neonicotinoide. Ich weiss sind in Verruf geraten wegen dem Bienensterben. Zuhause in den vier Wänden spielt dies keine Rolle. Viele dieser Mittel lassen sich bequem über das Giesswasser verabreichen. Bei Pflanzen die Konsumiert werden würde ich diese Mittel allerdings nicht anwenden.

Guckst du Beitrag von chronic. http://www.entheobotanik.net/viewtopic. ... oide#p2363
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Schildläuse

Beitrag von Pusemuckel »

Bei Schildläusen ist das auch so ne Sache mit der Bekämpfung: die können sich teilweise in die Erde graben und sogar Wurzeln befallen!! Ist in manchen Gegenden beim Obstanbau ein großes Problem!!! Bei Topfkulturen nisten die sich auch mal gerne unter dem Rand von dem Blumentopf an, ich rate dir da mal zu kontrollieren ob sich da evtl. ganze Nester befinden!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Schildläuse

Beitrag von אל תשאלו »

Pusemuckel hat geschrieben: Bei Topfkulturen nisten die sich auch mal gerne unter dem Rand von dem Blumentopf an, ich rate dir da mal zu kontrollieren ob sich da evtl. ganze Nester befinden!!
Deswegen bietet es sich an auf ein Mittel zurück zu greifen das man gießen kann.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Schildläuse

Beitrag von Pusemuckel »

@ chronic: Kann es sein das du meinen Kommentar falsch zitierst hast!?? Meintest du nicht eher den Teil:
Pusemuckel hat geschrieben:Bei Schildläusen ist das auch so ne Sache mit der Bekämpfung: die können sich teilweise in die Erde graben und sogar Wurzeln befallen!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Schildläuse

Beitrag von Pusemuckel »

Nach dem Tip mit dem Isopropanol gegen Spinnmilben von LOPHÖPHORA (siehe http://www.entheobotanik.net/viewtopic. ... 2652#p2652) denke ich, du solltest es auch mal damit versuchen (zumindest oberirdisch!!)!! Ein Auswaschen der Wurzeln könnte zudem auch Erkenntnis bringen, ob sich die Viecher in den Boden eingenistet haben!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten