Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
EdwardElric
Beiträge: 89
Registriert: 16. Jan 2014, 01:24

Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von EdwardElric »

Ed zeigt sich mal wieder o/

Diesmal leider ne schlechte (vor allem für mich) nachricht: meine sallies haben obengenannte schädlinge. Noch sind es relativ wenige und ich töte sie manuell. täglich.
Weiss jemand grad n gutes mittelchen?

Es sind relativ grosse und starke pflanzen, allesamt in hydro. Der am schlimmsten befallene teil der pflanzen steht in einer box, in der ich nun die RLF zu steigern versuche. Ich hatte mal 90%, aber leider isses nun nur noch auf 60% und das sogar während der "nacht". Belüftung ist auf minimum und ich versuch grad, mit feuchten, aufgehängten lappen was zu basteln.
Desweiteren habe ich knoblauch(schalen)-sud ins giesswasser sämtlicher pflanzen gegeben. Mücken hassen das zeug und man wird sehen, ob die fransenflügler und milben das ebenso hassen.
Bald werd ich die pflanzen wohl auch ne runde duschen. Wird sicher nichts blödes sein.

Hat jemand eine ahnung, wie ich da noch effektiver vorgehen kann, ohne irgendwas zu vergiften? (bevor ich mit pyrethrinen oder spüli ran gehe, schneid ich lieber sämtliche blätter ab und stelle die pflanzen ne stunde unter wasser, denn in meiner box machen die innert tagen wieder 20-30cm-blätter.



Hoffend,
Ed

(zur box: ich werd dazu noch einen thread eröffnen, bis dahin können SC einige infos entnommen werden, da steht auch was darüber drin, siehe "ed's masterplan")
LASS WAXN!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von אל תשאלו »

Wenn du nicht in einer Endlosschleife gefangen sein willst wirst du nicht umhin kommen deine Pflanzen chemisch zu behandeln. Nur mit Wasser und Beschneiden werden sich die Probleme fest setzen.

Einzige Alternative die ich möglicherweise sehe ist ein Schwefelverdampfer. Glaubt man den Berichten im Internet liegt die Erfolgsrate verhältnismäßig hoch. Am besten ein sicheres Gerät.
https://www.growin.de/hotbox-sulfume-sc ... eutel.html
Der Anschafungspreis liegt erstmal ziemlich hoch. Denke aber das es sich lohnt das Geld zu investieren.
Unterstützend würde ich die Pflanzen andersweitig behandeln. Einfach um endlich Ruhe zu haben. Vor allem Ecken und schwer zugängliche Bereiche würde ich einsprühen. Die Pflanzen soweit zurück schneiden wie es geht. Besser Pyrethrum oder was alternatives. Wenn deine Pflanzen so schnell wieder Blätter bilden spricht ja nichts dagegen etwas radikaler vor zu gehen.

Zu deiner Box. Es ist o.k. wenn du einen Link zur SC schaltest. Das würde es interessierten einfacher machen deinen Beitrag zu finden.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von Pusemuckel »

Ich muß chronic leider rechtgeben: längerfristig hilft gegen Spinnmilben indoor wirklich nur die chemische Keule!! Alles andere minimiert den Befall nur kurzfristig :uzi:
Jemand hat sogar mal versucht mit Raubmilben zu arbeiten, derr Erfolg war aber leider auch nur (wenn überhaupt) kurzfristig... Bei Thripse könnten blaue Leimtafel den Bestand reduzieren/minimieren, wie das dann aber längerfristig aussieht weiß ich auch nicht!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Ich hab von Evil Genius den Tip, bei Spinnmilbenbefall an Kakteen Isopropanol draufzusprühen. Es hat gewirkt, nach 2 Anwendungen waren die Viecher weg. Ich habs zuerst mit Ethanol probiert, das macht Spinnmilben gar nichts ( nicht mal 80%ig direkt auf die Milbe!)
Isopropanol macht Kakteen nichts aus (anders als das Pyrethrin-Spray was ich vorher genommen habe) und killt die Milben, und verdampft schell ohne viel giftigen Rückstand. Ob diese Behandlung auch auf zarteren Pflanzen wie Salvia klappt weis ich nicht, aber könnte man mal an nem Blatt ausprobieren.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von Pusemuckel »

Ethnaol hat eine höhere Oberflächenspannung als Isopropanol, kann sein das du dadurch keinen Erfolg damit hattest!!

Puse der Experimentator: hab gerade sowohl auf Paprika, als auch auf Tomate Isoprop appliziert, werde berichten ob es Blattschäden gibt!!

...ok, Raumtemperatur 21,2°C, Iso verdampft innerhalb weniger Sekunden!! Blattschäden von daher eher nicht zu erwarten!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Cool! Ich habe damals 80% genommen, wollte ich nur erwähnen falls der Wassergehalt kritisch sein sollte. Ich kann mir vorstellen, das es bei Kakteen schneller geht, die Biester auf diese Art loszuwerden, wegen der geringeren Oberfläche im vergleich zu belaubten Pflanzen = wehniger Versteckmöglichkeiten für die Milben, aber ein Versuch dürfte es wert sein.
Viel Glück für deinen Garten EE!
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von hammock »

Oh mann, Spinnmilben ... wenn ich den Namen dieser abartigen Parasiten nur höre, dreht sich mir der Magen um. Ekelhaft !!!

Bei Thripsen helfen die bewährten Gelbtafeln - ein paar davon und bald ist Ruhe.

Aber Spinnmilben ... :uzi: :uzi: :uzi:

Das Einzige, was nach meiner Erfahrung gegen Spinnmilben hilft, ist Nahrungsentzug, und das über mindestens 8 Wochen.
Sorry für diesen "blöden" Tip - aber alles andere hat bei mir bisher versagt.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von Pusemuckel »

Mich würde der weitere Verlauf dieser Angelegeheit mal echt interessieren!!! :huh:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
EdwardElric
Beiträge: 89
Registriert: 16. Jan 2014, 01:24

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von EdwardElric »

Sooooo mal wieder melde ich mich!

Folgendes: ich hab nun die luftfeuchtigkeit auf annähernd 100% hochgeschraubt ("nacht" 100%, "tag" 60-80%) und spinnmilben liessen sich keine mehr blicken. Und wenn, dann nur einzelne exemplare, eine pro woche vielleicht. Nunja, die blätter sind "morgens" klatschnass vom hohen turgor und die sallies scheinen's zu lieben, denn ich muss eine nach der anderen zurückschneiden. Aber dazu dann bilder, wenn ichs endlich hinkrieg. Am "tag" wirds drin wieder ein wenig trockener.
Aber: die thripse bin ich noch lange nicht los. Von denen kill ich immer wieder dutzende manuell. Die blätter schaun net so makellos aus wie anfangs, aber jedenfalls nich so scheisse wie bei meinen erd-sallies damals (siehe meine beiträge auf SC), welche sich übrigens wieder erholt haben, hydro sei dank.

Sollten die thripse nicht von blautafeln angelockt werden? oder gehn die auch an gelbtafeln ran? bald mal werd ich wohl alles in der box zurückschneiden und die thripse irgendwie vernichten, so a la endlösung der thripsenfrage. Und zwar restlos.

So, jetzt ruft das bett und eine gute nachtruhe wünscht euch
Der Blumenmann
LASS WAXN!
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von Pusemuckel »

EdwardElric hat geschrieben:Sollten die thripse nicht von blautafeln angelockt werden? oder gehn die auch an gelbtafeln ran?
Sagen wir mal so: eigentlich gehen Thripse eher an Blautafeln, aber es gibt ja auch farbenblinde Tiere!! Genau so wie die Trauermücken, die an die Blautafeln gehen anstatt an die Gelbtafeln!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten