Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von Ergin »

Ich hatte auch zeitweise mit der weißen Fliege zu kämpfen, Neem hat da absolut nicht geholfen, die Larven waren einfach zu hartnäckig :unsure:
Nachdem ich dann verschiedene Sachen erfolglos probiert habe hat dann letztendlich nur die Chemiekeule was gebracht(Axoris).
Mit Nikotin hatte ich sehr gute Erfolge gegen Spinnmilben und Trauermücken, einfach mit nem starken Tabaksud die Pflanzen besprüht und gegossen und ruck zuck war das Problem gelöst :thumbsupsmileyanim:
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von Pusemuckel »

Mal ne blöde Frage: wenn ihr von Nikotin sprecht, gehe ich richtig in der Annahme das ihr dann von einem Tabaksud sprecht?? Welchen Tabak benutzt ihr dann?? Meiner (Buccaneer, weil Whisky flavoured) enthält wohl relativ wenig Nikotin, weswegen ich auch kaum Erfolge bezüglich Schädlingsbekämpfung habe!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

DRINGENDE WARNUNG VOR NEUDOSAN!!!

Beitrag von Pusemuckel »

++WARNUNG++WARNUNG++WARNUNG++WARNUNG++WARNUNG+

Ich möchte hiermit dringenst davon abraten, in nächster Zukunft NEUDOSAN zur Blattlausbekämpfung neu zu kaufen bzw. einzusetzen!!!

Die Formulierung (also Zusammensetzung) wurde geändert, so daß es im kommerziellen Obstanbau zu erheblichen Schäden kommt/gekommen ist, der zu Verbrennungen der Blätter und zu erheblichem Laubfall an den Bäumen geführt hat!!! Sensorische Messungen haben gezeigt, daß die mit dem neuen Präperat behandelten Blätter unter deutlichem Streß leiden, im Vergleich zu Blättern die mit dem alten Präperat behandelt wurden!!!


Nein, dies ist kein Scherz!!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von Ergin »

Pusemuckel hat geschrieben:Mal ne blöde Frage: wenn ihr von Nikotin sprecht, gehe ich richtig in der Annahme das ihr dann von einem Tabaksud sprecht?? Welchen Tabak benutzt ihr dann?? Meiner (Buccaneer, weil Whisky flavoured) enthält wohl relativ wenig Nikotin, weswegen ich auch kaum Erfolge bezüglich Schädlingsbekämpfung habe!!
Ja also ich habe einfach ein günstiges Paket Drehtabak gekauft, auf 5L warmes Wasser gegeben und 2 Tage ziehen lassen, ist vielleicht etwas höher Dosiert als andere Zubereitungen, aber hat bei mir immer Erfolg gebracht :)
Dass das ganze nicht unbedingt auf die Haut kommen sollte erklärt sich denke ich mal von selbst: Nikotin ist ein starkes Nervengift und wird auch durch die Haut aufgenommen :Skull:
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von Pusemuckel »

Ja aber in elchem Geschäft hast du denn gekauft?? Ich hab schon verschiedene ausprobiert (ALDI-süd, LIDl und JA) und hat nicht wirklich gefunzt!!
Datt mit dem Nikotin ist schon ganz logisch!! :irre:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von Ergin »

Also ich hatte einfach ein Paket L&M Drehtabak von der Tankstelle, aber ich denke nicht, dass es da große Unterschiede gibt, solange du keinen "Light" Tabak genommen hast, weil die maximale Nikotinmenge ja eh gesetzlich festgelegt ist.
Wie hast du das ganze denn zubereitet? Wie angewendet?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch wenn viele sagen, dass ganze würde systematisch Wirken, ein ledigliches Gießen der Pflanze mit dem Sud nicht gereicht hat, man muss schon alle Schädlinge mit dem Sud besprühen ;-)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: DRINGENDE WARNUNG VOR NEUDOSAN!!!

Beitrag von אל תשאלו »

Pusemuckel hat geschrieben:++WARNUNG++WARNUNG++WARNUNG++WARNUNG++WARNUNG+

Ich möchte hiermit dringenst davon abraten, in nächster Zukunft NEUDOSAN zur Blattlausbekämpfung neu zu kaufen bzw. einzusetzen!!!

Die Formulierung (also Zusammensetzung) wurde geändert, so daß es im kommerziellen Obstanbau zu erheblichen Schäden kommt/gekommen ist, der zu Verbrennungen der Blätter und zu erheblichem Laubfall an den Bäumen geführt hat!!! Sensorische Messungen haben gezeigt, daß die mit dem neuen Präperat behandelten Blätter unter deutlichem Streß leiden, im Vergleich zu Blättern die mit dem alten Präperat behandelt wurden!!!


Nein, dies ist kein Scherz!!!
Ich habe über die g- Suche keine negativ Berichte gefunden. Was ist denn anders? Das Mittel enthält 515 g/l Kaliseife. Somit keine neue Chemikalie. Hast du nähere, weiter führende Info's?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von Pusemuckel »

@chronic: was meinste wie doof die sind in posten noch Warnungen?? Neeehhh... :irre: .... [Zitat]: Das liegt nicht an der neuen Formulierung!! Datt muß was anderes sein!!

Ich hab selber die Apfelplantage(n) gesehen!!

Die Kaliseife ansich muß ja nicht das bedenkliche sein, aber andere Beimischungen wie Tensiede (obwohl (Kali-)Seife ansich auch schon ein Tensid ist) oder sonstige Inhaltsstoffe haben definitiv zu einem verdammten Blattverlust an hektarweisen Obstbäumen geführt!!!! Ich hab die Bäume selber gesehen: et war Herbst und die Blätter die auf dem Boden lagen haben deutliche Verbrennungen aufgewiesen!!!

Letztes Jahr muß es schonmal ähnliche Schäden gegeben haben, Zitat eines Experten: "Von Portugal bis Polen!"!!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von hammock »

Ich kenn mich mit dem Mittelchen zwar nicht so gut aus. Aber generell würd ich meinen, dass alles was nicht pH-neutral ist, sowieso nix auf Pflanzen zu suchen hat.
Ebenso sämtliche Substanzen, die osmotisch den Mitochondrien zusetzen, bzw Vakuolen zum Aufplatzen bringen oder Zellsaft entziehen.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von אל תשאלו »

Pusemuckel hat geschrieben:@chronic: was meinste wie doof die sind in posten noch Warnungen?? Neeehhh... :irre: ....
Wie soll man das bitte verstehen?

Forschung bringt normalerweise Ergebnisse.Verbrennungen der Blätter und erheblicher Laubfall an den Bäumen. Pflanzen werden krank und gehen im schlimmsten Fall ein. Gut, da muß es doch mehr geben.
Von Portugal bis Polen. Danach ist eh sense mit der EU. Kein Verdacht was es sein könnte, kein Aufmucken wegen Schäden, die betroffenen Erzeuger folgen dem Gesetz der Omertà. :96:
Und das Mittel wird weiter in großem Massstab verkauft.
Auf der Packung ist nur Kaliseife aufgeführt. Wären andere Inaltsstoffe drin müßten sie aufgeführt sein.

Ich glaube dir schon was du geschrieben hast, nur damit kann man schwerlich hausieren gehen und warnen. Ich bin sensibilisiert weil ich dich kenne und dir vertraue. Aber erzähl das mal anderen mit der Faktenlage. ;-)
Ge'ez ጫት
Antworten