Fliegenpilz gegen Restless Legs Syndrom und neuropathische Schmerzen

Antworten
Benutzeravatar
Guerillagärtnerin
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2023, 15:45

Fliegenpilz gegen Restless Legs Syndrom und neuropathische Schmerzen

Beitrag von Guerillagärtnerin »

Versuchskaninchen:
Mein Mann, ca 50 Jahre, seit 25 Jahren Schlafstörungen und RLS, seit 10 Jahren Polyneuropathie mit unzureichender Medikation (Ropinirol und Gabapentin), Schmerzen unter Medikation zwar besser, Schlaf und Zuckungen/Krämpfe aber nicht. Raucht zusätzlich noch jede Menge Gras. Er meint, das eliminiert zwar nicht die Schmerzen, macht aber egaler.

Ich habe ihm vom Fliegenpilz und seiner vielfältigen Wirkung (in diesem Fall im GABA-Pathway) erzählt und gefragt, ob er einen Tee trinken würde, den ich ihm machte, s.u.. Und das erste Mal seit vielen Jahren schlief er ohne Zuckungen und Schmerzen einfach durch. Seitdem macht er sich an ca sechs von sieben Tagen abends einen Tee mit ca 0,1 - 0,2g Pulver, ein paar Scheiben Ingwer und einem guten Spritzer Zitronensaft, ca 10 Minuten ziehen lassen, Löffel Honig rein, fertig.

Das macht er nun seit April und die Nebeneffekte sind erstaunlich! So berichtet er mir von vielen Dingen, die ich bei der Recherche gelesen, ihm aber gar nicht mitgeteilt hatte; er meinte irgendwann, er will die Wirkung gar nicht so genau en detail wissen, solange es wirkt. Zum Beispiel der Rückgang von Alpträumen und negativer Stimmung, die entspanntere Grundstimmung am Tag, ein viel entspannterer Muskeltonus an seinen Beinen, die gegen Nachmittag sonst schon immer total hart und verkrampft waren. Keine unwillkürlichen Beinbewegungen mehr. Der Tremor, den er hatte, seit ich ihn kennen gelernt hatte: Vorbei! Probleme auf der Arbeit f****n ihn nicht mehr so an wie früher (O-Ton: "So What, Chef? Ich tu mein Bestes. Mehr geht nicht. Wir hören uns dann Montag. Tschühüß :-) !") nächster BurnOut: abgewehrt! :uzi:
Aber vor allem: Ein entspannter Schlaf. :sleep:

Kleiner Outtake: Darauf gekommen bin ich im November. Bei einer Augen-OP hat er ein Atropinderivat verabreicht bekommen und daraufhin ist die RLS-Problematik so schlimm geworden, dass beinah die OP nicht stattfinden konnte. Und das von einem Präparat für die Augen! Außerdem hat er mir mal erzählt, er habe mal vor langer Zeit ein paar Stechapfelsamen geraucht und die Wirkung sei total stark und heftig und bösartig gewesen (und er war was psychoaktive Substanzen angeht nie ein Kind von Traurigkeit).
Er scheint also auf dem muscarinischen Acetylcholin-Pathway extrem empfindlich zu sein. Daher, vermute ich, auch die starke Wirkung von Amanita muscaria bei ihm.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich ihm mit meinem Kräuterhexenwissen helfen konnte.

Mein Schwiegervater, 79, kam neulich total zittrig und tattrig rein. Hab ihm erzählt, dass ich seinem Sohn das Zittern abgewöhnt habe. Er hat auch was vom Pilzpulver mitgenommen....

Stay tuned
May the Spores be with You
Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Re: Fliegenpilz gegen Restless Legs Syndrom und neuropathische Schmerzen

Beitrag von Donfoolio »

Danke fürs teilen. Schön, wenn es Linderung gebracht hat. Vielleicht wird der Schwiegervater sich ja auch davon überzeugen.
Benutzeravatar
Guerillagärtnerin
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2023, 15:45

Re: Fliegenpilz gegen Restless Legs Syndrom und neuropathische Schmerzen

Beitrag von Guerillagärtnerin »

Teil II
Versuchskaninchen: Schwiegervater, 79, seit 25 Jahren Diabetes 2
Neuropathie, Schlafstörungen, Zittern
Teerezept, s.o.

Der Schwiegervater bekommt nun jeden Abend seit ca einem Monat seinen Tee von seiner Frau bereitet. In dieser Generation scheinen die alten weißen Männer nicht in der Lage sich selbst zu versorgen.. ..wie dem auch sei:

Tremor hatte er auch schon immer, jedoch in letzter Zeit (ca halbes Jahr) wurde es zusehends schlimmer. Vor zehn Tagen war ich bei ihm und siehe da:
Nichts! Kein Zittern! Der konnte die Hand so ruhig halten wie noch nie. Und schlafen kann er nun auch sehr gut.
Hat mich auch gleich um neues Pulver angeschnorrt und gebeten, dass ich ihm was bestellen möge.
Die sind irgendwie viel entspannter geworden, seit sie geschnallt haben dass das böse Haschgift nicht so böse ist und trinken auch mal n CBD-Tee. Und siehe da: Schon öffnet sich der Horizont sogar bis zum Fliegenpilz. Und dann hilft der auch noch :w00t: Ich bin echt geflääääsht :yahoo:

Demnächst geht es weiter mit Teil III

Stay tuned :Guitar:
May the Spores be with You
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 643
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Fliegenpilz gegen Restless Legs Syndrom und neuropathische Schmerzen

Beitrag von tsorp »

cool ! danke für den bericht... hast du das buch von baba masha?
Bild
Benutzeravatar
Guerillagärtnerin
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2023, 15:45

Re: Fliegenpilz gegen Restless Legs Syndrom und neuropathische Schmerzen

Beitrag von Guerillagärtnerin »

Das steht noch auf der Wunschliste, genau wie the fly agaric compendium von Kevin Feeney

Hast du's gelesen?
May the Spores be with You
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Fliegenpilz gegen Restless Legs Syndrom und neuropathische Schmerzen

Beitrag von אל תשאלו »

Guerillagärtnerin schöner Forschungsgeist. :Hände Klatschen:

Muscimol dockt an verschiedenen GABA-Rezeptoren an. Daher ist mit einer Wirkung zu rechnen. Restless Legs wird u. a. durch einen Mangel an Folsäure und/ oder Vitamin B12 getriggert. Daher macht es Sinn diese beiden Stoffe langfristig zu substituieren.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Guerillagärtnerin
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2023, 15:45

Re: Fliegenpilz gegen Restless Legs Syndrom und neuropathische Schmerzen

Beitrag von Guerillagärtnerin »

Danke

Teil III

Der Mann meiner Freundin leidet seit ca 10 Jahren auch am Restless Leg Syndrom. Bei Beginn der Symptome war er mal beim Arzt, aber es wurde nichts festgestellt. Er ist so der Typ: "der Arzt hat damals nichts festgestellt, also geh ich nicht mehr hin und leide halt" und "Medizin nur in Pillenform, verschrieben vom Arzt, Tee ist per se schlecht und die einzigen Drogen sind Alkohol und Coffein". Das ist nicht wertend gemeint, sondern soll zur Einschätzung der Person dienen.
Da ich eh schon das Gefühl hatte ich bin ihm suspekt, weil ich ja schonmal :? kiffen tu hab ich´s erstmal vermieden ihm vom Fliegenpilz zu erzählen, aber ich habs natürlich meiner Freundin gesagt. Dann hat er sich mal mit meinem Mann unterhalten, so von Leidensgenosse zu Leidensgenosse sozusagen.
Kurz gesagt: Ich hab ihm was mitgegeben so für ca ein bis zwei Wochen, er hat es ausprobiert und sich gleich darauf selber was bestellt. Plötzlich ist er beschwerdefrei, kann schlafen und ist tagsüber wesentlich entspannter.

Ich habe einen Bekannten, der sehr unter seiner ADD leidet. Leider kann ich ihm nicht helfen, weil er sich nicht helfen lassen will. Ich geh ihm auch nicht auf die Nerven damit. Die Leute müssen wollen, dass es ihnen besser geht. Wenn er bereit ist wird er sich schon melden.

:Guitar:
May the Spores be with You
Antworten