Pflanzenlampe (Empfehlung gesucht)

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Florean777
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2022, 14:05

Pflanzenlampe (Empfehlung gesucht)

Beitrag von Florean777 »

Hallo zusammen,

da ich inzwischen viele unterschiedliche Pflanzen aus Südamerika und Südafrika zu Hause habe, von denen viele auch sehr schwer zu bekommen waren, möchte ich diesen Winter den Pflanzen mehr Licht spenden.

Daher möchte ich für diesen Winter eine hochwertige Pflanzenlampe organisieren. Die Pflanzenlampe muss ungefähr 1,5 m² abdecken können. Weiterhin darf diese nicht anfällig für eine hohe Luftfeuchtigkeit sein.

Da ich demnächst endlich die "echten Camalonga" Samen erhalte, möchte ich versuchen einen Großteil der Samen zum keimen zu bringen. Da die Anschaffungskosten für diese Samen nicht gerade günstig war, erweitere ich daher mein Set-Up zu Hause. Zu den "echten" Camalonga Samen werde ich einen seperaten Beitrag in Zukunft erstellen. Zu Beginn möchte ich darin die Samen in Ihrem Aussehen festhalten. Danach folgen wöchentliche Beiträge zur Keimung und Wachstum der Pflanzen. Die kommenden Tage sollte ich auch noch Fotos aus Peru von der Pflanze erhalten. Mit "echten" Camalonga Samen beziehe ich mich auf die von Christian Rätschs festgehaltene Wirkung, dass wenn ein kleiner Teil unter die Zunge gelegt wird, nach kürzer Zeit LSD-ähnliche Zustände eintreten.

Außerdem möchte ich meiner nun groß gewordenen Psychotria Virids Sammlung (Inzwischen auch Shipibo und Grosso) ebenfalls einen besseren Winter als den letzten bescheren. An Diplopterys Cabrerana versuche ich mich nun auch, nachdem ich mich mit dem Großteil der "schamanischen" (Dient als Schublade fürs Verständnis) Pflanzen nun ein bisschen beschäftigt habe.

Da ich im Indoor-Gewächshaus stets 19-20 Grad oder mehr im Winter habe, kommen meine Heizmatten eher primär für das Keimen von Samen zum Einsatz. Die Luftfeuchtigkeit wird konstant bei mindestens 80% und maximal 100% gehalten.

Bitte den Thread verschieben falls er hier falsch angebracht sein sollte - war keine Absicht.

Liebe Grüße an alle! :bye:
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2020, 20:17

Re: Pflanzenlampe (Empfehlung gesucht)

Beitrag von Sirius »

Moin,

Überlegungen zum Lichtspektrum / Farbe:

Rotes:
Sehr gut für Photosynthese. Rot alleine führt zur Vergeilung.

Grün:
Bringt der Pflanze wenig.

Blau:
Sehr gut für Photosynthese. Blau alleine führt zu übermäßig dichtem Wuchs.

UV:
regt Bildung von Anthocyane an.

Man kann also Theoretisch LEDs aus Rot + Blau nehmen (ergibt dann lila) das gibt es bei pflanzen LEDs oft.
Das Auge des Gärtners der beste Schutz gegen Krankheiten, Mineralstoffmangel funktioniert Bei Rot-Blau-Pflanzen-LEDs nicht. Alles sieht super unnatürlich aus.

Natriumdampflampen sind etwas kompliziert: Spezielles Netzteil nötig, werden super heiß. An-Aus-An Schaltzyklen dürfen nicht zu kurz sein.
Fürs das Auge meines Erachtens auch nicht besser als Rot-Blau-LEDs. Natriumdampflampen machen alles gelb.

Weiße LEDs decken das Spektrum recht gut ab. Das Auge des Gärtners sieht dann auch. Ich hab das Vorgängermodell von dieser und finde es gut:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B082PSBP68

LG
Florean777
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2022, 14:05

Re: Pflanzenlampe (Empfehlung gesucht)

Beitrag von Florean777 »

Moin Sirius,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort!

Zu Hause habe ich übrigens diese LED-Lampe: https://www.google.com/url?sa=t&source= ... tMGoZMXmGR

War ganz in Ordnung für den letzten Winter. Für die Keimung von Samen habe ich mir dann gleich eine TLED 26 Watt geholt. San Light scheint auch noch eine gute Option zu sein.
Benutzeravatar
Guerillagärtnerin
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2023, 15:45

Re: Pflanzenlampe (Empfehlung gesucht)

Beitrag von Guerillagärtnerin »

Ich kann die von Marshydro und von Spider Farmer empfehlen. Das sagen sowohl Züchter von komplizierten fleischfressenden Kannenpflanzen, als auch die grünen Freunde. Ich habe mittlerweile beide und mich von der ersten "No Name Chinalampe" getrennt. Gut ist wenn du rot und blau gesondert steuern kannst für Blühphase und so. Kosten jetzt im Sommer übrigens meistens weniger als im Winter. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
May the Spores be with You
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Pflanzenlampe (Empfehlung gesucht)

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Ich kann Leuchtmittel von sanlight empfehlen,

Weniger bekannt, günstiger und besser ausleuchten tun Quantum Boards.
Florean777
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2022, 14:05

Re: Pflanzenlampe (Empfehlung gesucht)

Beitrag von Florean777 »

Ganz herzlichen Dank auch an Guerillagärtnerin und Dr_Frankenstein. Jetzt muss ich nur noch eine Entscheidung treffen :-)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pflanzenlampe (Empfehlung gesucht)

Beitrag von אל תשאלו »

Für viele tropische Pflanzen ist eine Lampe nicht zwingend notwendig. Psychotrien, Banisteriopsis Spezies beispielsweise beginnen ihr Leben im Zwielicht des Wald am Boden wohin wenig Licht dringt. Gut Psychotrien wachsen mehr an Rändern. Trotzdem ist meine Erfahrung das sie zusätzliches Licht nicht unbedingt brauchen. Ich selber habe No Name Leuchten für kleinere Gewächse wie meine Moose und Farne, eine selbstgebaute, San Light und Arcadia Jungle Dawn LED. Nicht nur das die Arcadia Jungle Dawn in verschiedenen Größen daher kommt, man kann sogar mehrere nebeneinander schalten. Wie gesagt notwendig ist das in den meisten Fällen für die hier im Forum besprochenen Pflanzen nicht. Natürlich ist es vorteilhaft wenn Licht, Luftfeuchte, Temperatur den Bedürfnissen der Pflanzen entsprechen. Zwingend ist es wie bei Hanf nicht. Bei mir bekommen sie im Winter höchstens mal Kur mäßig mal eine Weile zusätzliches Licht.
Ge'ez ጫት
Florean777
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2022, 14:05

Re: Pflanzenlampe (Empfehlung gesucht)

Beitrag von Florean777 »

Vielen Dank noch für Deine Antwort :-) Dann mache ich mir mal Gedanken, wie ich das für den Winter Set-Up noch machen möchte, zumindest für die Pflanzen die ein höheres Lichtbedürfnis haben. Die Psychotrien und Banisteriopsis müssten bei mir inzwischen ein seperates Gewächshaus bekommen, vor allem, weil mich so viele Subspezies des Psychtoria Virids interessieren :-)
Antworten