Kranke Echinopsis (Trichocereus) peruviana, was tun?

Antworten
rosy17
Beiträge: 49
Registriert: 17. Nov 2022, 09:32

Kranke Echinopsis (Trichocereus) peruviana, was tun?

Beitrag von rosy17 »

Hallo liebe Kakteenfreunde!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meinen Peruvianas helfen könntet!

Ich habe die Kakteen nun seid ca. einem halben Jahr, habe sie langsam an die Sonne gewöhnt und dann im Sommer nach einiger Zeit angefangen mit Regenwasser 3x pro Woche zu wässern. Alles gut soweit.
Im August war ich jedoch nicht da und hatte die Kakteen auf die Terrasse unter einem Vordach gestellt.
Vermeintlich trocken und sonnig.

Dummerweise hat ein Nachbar jedoch während meiner Abwesenheit eine Kiste vor den Topf gestellt, so dass wahrscheinlich kaum noch Sonne hinkam. Zusätzlich war der August ja auch sehr verregnet, und die Kakteen haben dadurch vielleicht auch öfters mal Sprühregen abbgekommen, ich weiß es nicht.

Wie sehen die Kakteen für Euch aus, vergällt, verfault oder doch vertrocknet? Aktuell sind sie wieder auf der Terrasse und ich wässere sie wieder 2x die Woche. Wie soll ich vorgehen?

Vielen Dank schonmal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Re: Kranke Echinopsis (Trichocereus) peruviana, was tun?

Beitrag von Donfoolio »

Ich würde die vergammelt en teile vorsichtshalber abschneiden und die Pflanze in der Sonne trocknen lassen, solange das noch möglich ist.

Bei dem mittleren Stamm auf Bild zwei könntest du vielleicht noch einen Stecklinge aus der Mitte rausschneiden oder das zumindest versuchen.

Die Haupttriebe sehen ja noch ganz gesund aus.

Ich Stecklinge mittlerweile sobald möglich und vermeide zuviele Austriebe pro Topf zu haben. Aus obigem Kaktus könntest du so problemlos 10 machen l.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kranke Echinopsis (Trichocereus) peruviana, was tun?

Beitrag von אל תשאלו »

Jesses :smiley33.gif:
rosy17 hat geschrieben: 28. Sep 2023, 11:49
Wie sehen die Kakteen für Euch aus, vergällt, verfault oder doch vertrocknet? Aktuell sind sie wieder auf der Terrasse und ich wässere sie wieder 2x die Woche. Wie soll ich vorgehen?
Hä... für mich sehen die aus als wenn sie Fäulniss haben. Schattieren schadet normalerweise ebenso wenig wie Sprühregen. Besonders gefärbte Exemplare, beispielsweise bläuliche, stehen bei mir sowieso schattiert, weil sie sonst durch die Sonne ausbleichen und matter werden. 3 x die Woche Gießen ist viel. Wenn dann noch ein zu humoses Substrat dazu kommt... Trichos stecken für blattlose Kakteen einiges an Feuchtigkeit und falsches Substrat weg. Beispielsweise bei großen Exemplaren wochenlangen Dauerregen wie dieses Jahr. Solch kleine Pflanzen können das besonders wenn weitere falsche Parameter hinzu kommen, noch nicht kompensieren.
Ge'ez ጫት
rosy17
Beiträge: 49
Registriert: 17. Nov 2022, 09:32

Re: Kranke Echinopsis (Trichocereus) peruviana, was tun?

Beitrag von rosy17 »

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Ich hatte nicht kapiert, dass es EIN Kaktus mit vielen Trieben ist, sondern dachte es wären mehrere Kakteen in einem Topf...

Ich würde also folgendermaßen vorgehen:
-Die kleinen, wahrscheinlich faulen Triebe herausschneiden und in den Kompost werfen
-Die drei gesunden großen bleiben. Oder soll ich sie auch vereinzeln?
-Aus dem angefaulten großen wird der gesunde Teil herausgeschnitten, getrocknet und neu angesetzt.
Meintet Ihr das so?

Wäre das folgende Substrat gut? https://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/E ... 2-5-l.html, oder besser das Standardsubstrat 01, bzw. etwas was man im Baumarkt bekommt?
Danke!
Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Re: Kranke Echinopsis (Trichocereus) peruviana, was tun?

Beitrag von Donfoolio »

Wichtig ist, dass die befallenen stellen vor allem gut abtrocknen können. Deswegen lass sie solange an einem sonnigen Ort trocknen, wie es vor dem Winter noch möglich ist.

Ich würde die drei auch abschneiden, da werden sich sowieso wieder neue Austriebe bilden. Wichtig ist hier ebenfalls, dass die Stecklinge richtig austrocknen können und verheilen bevor sie wieder in Substrat kommen.

Spät im Jahr lass ich die manchmal den ganzen Winter durch trocknen. Im Frühling setze ich sie dann aufs Substrat, ohne sie Einzugraben. Nach ein paar Wochen sollten sich dann langsam Wurzeln bilden.

Ab diesem Zeitpunkt kann gestopft werden. Ich nehme gewöhnliche qualitativ hochwertige Blumenerde mit einer grossen Menge Sand vermischt. Manchmal auch seramis oder pouzzo, wenn ich welches zur Hand habe.

Sonst noch wichtig: wenn die im Winter in die Ruhephase gehen und kaum oder keinen Wachstum mehr zeigen, stelle ich das Giessen vollkommen ein.

Bei Kakteen ist zuviel wässern häufiger die Ursache von problemen als Zuwenig. Die können monatelang ohne auskommen.
rosy17
Beiträge: 49
Registriert: 17. Nov 2022, 09:32

Re: Kranke Echinopsis (Trichocereus) peruviana, was tun?

Beitrag von rosy17 »

Danke für die Tipps Donfoolio!
Nur noch zwei Dinge:
- Was meinst Du mit "stopfen"?
- Sollte ich die großen Triebe dann auch oberhalb der weißlichen Stellen abschneiden?
Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Re: Kranke Echinopsis (Trichocereus) peruviana, was tun?

Beitrag von Donfoolio »

rosy17 hat geschrieben: 9. Okt 2023, 09:01 Danke für die Tipps Donfoolio!
Nur noch zwei Dinge:
- Was meinst Du mit "stopfen"?
- Sollte ich die großen Triebe dann auch oberhalb der weißlichen Stellen abschneiden?
:irre:

Sorry, ich meinte natürlich "topfen".

Ich würde einen gesunden Stamm im Topf lassen und alles restliche rausschneiden. Dann ggf. zu Stecklingen oder Kompost verarbeiten, je nach dem ob die Triebe gesund oder vergammelt sind. Aus den größeren trieben kannst du auch gut und gerne zwei Stecklinge machen.
rosy17
Beiträge: 49
Registriert: 17. Nov 2022, 09:32

Re: Kranke Echinopsis (Trichocereus) peruviana, was tun?

Beitrag von rosy17 »

Hi Donfoolio!
Habe die Operation durchgeführt. Sehen die wirklich verfault aus, oder haben die irgenwas anderes? Ich werde mal alle trocknen und dann ws. im Frühjahr einfach mal ausprobieren, was geht... Der größte ist jetzt ca. 13 cm groß. Soll ich da nochmal was halbieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten