Salvia blüht (mehrfach)

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Keno
Beiträge: 55
Registriert: 19. Dez 2021, 00:37

Re: Salvia blüht (mehrfach)

Beitrag von Keno »

Mir fällt an den Bildern auf das die Blätter rundlich statt länglich aussehen. Kann das sein?
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Salvia blüht (mehrfach)

Beitrag von hand »

Gut beobachtet, ist vom Luna strain. :rolleyes:
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Salvia blüht (mehrfach)

Beitrag von HB-A »

Im Frühjahr 23 bekam ich Stecklinge geschenkt (TNX).

Die ersten 3 Wochen standen sie zur Bewurzelung unter einer Haube + Pflanzenlampe.
Ich mag keine "eingesperrten" Pflanzen; von Anfang an war klar,
im "Freien" überleben oder nicht.

Bild vom Früh-Sommer:
P1040306.JPG
Bild vom Sommer:
P1040402.JPG
Jetzt im "Wintergarten":
P1040500.JPG
Mal sehen, wie die Winterzeit überstanden wird...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Salvia blüht (mehrfach)

Beitrag von hand »

Sehr schön :good:

Wie kalt wird es im Wintergarten? Spätestens bei 0° ist Schluss, aber auch vorher wird sie schon leiden. In ihrer Heimat ist sie Temperaturen um die 20°+ gewohnt.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Salvia blüht (mehrfach)

Beitrag von hand »

Heute:
IMG_20231126_094526_1.jpg
IMG_20231126_094610.jpg
IMG_20231126_094631.jpg
IMG_20231126_093900_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Salvia blüht (mehrfach)

Beitrag von hand »

Zur Zeit interessiert mich das Thema optimale Nährstoffversorgung und daher habe ich mir ein EC- Messgerät besorgt.

EC der Nährlösung liegt aktuell bei 1,0 - da könnte man bei blühenden Pflanzen noch etwas rauf gehen wenn die Pflanzen blasser werden, oder? Die Pflanzen sind in Erde, aber schon einige Wochen drin, also wird der Vorrat an Nährstoffen immer geringer werden.

Folgender Chart ist zwar nicht speziell für Salvia, aber ein grober Anhaltspunkt:

NPK4.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Keno
Beiträge: 55
Registriert: 19. Dez 2021, 00:37

Re: Salvia blüht (mehrfach)

Beitrag von Keno »

Nimmst du Leitungswasser oder wo drauf achtet man beim EC Wert?
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Salvia blüht (mehrfach)

Beitrag von hand »

Der EC Wert gibt den Leitwert, oder die gelösten Salze im Wasser an. Demineralisiertes, destilliertes und Regenwasser haben so gut wie keine, Leitungswasser je nach Region unterschiedlich, bei mir EC ca. 0,45. Ich bevorzuge aktuell Leitungswasser, da es Calcium, Magnesium und andere für Pflanzen wichtige Spurenelemente enthält. Dazu kommt noch anorganischer Dünger und dann misst man den gesamten EC, der nicht zu hoch und nicht zu niedrig liegen sollte, ich schätze bei Salvia kann man bei Blüte bis etwa 2 oder sogar leicht drüber gehen. Bei frischer, vorgedüngter Erde braucht man die ersten 1-2 Monate nicht düngen, danach wird es aber wichtig, sonst verhungert die Pflanze.

Bild von vorhin neben 1,5l Flasche:
DOCUMENT_PICTURE.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hakan Müller
Beiträge: 23
Registriert: 9. Okt 2022, 09:45

Re: Salvia blüht (mehrfach)

Beitrag von Hakan Müller »

Ich habe mir gerade eben ein mittelgroßer Pflanze bestellt.
Es wird mein 3. Versuch mit Sally.
Ehrlich gesagt,diese Pflanze macht mir auch nicht sooo viel Spaß zu growen aber das Ergebnis ist ziemlich verlockend.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Salvia blüht (mehrfach)

Beitrag von hand »

Hakan Müller hat geschrieben: 1. Dez 2023, 18:41 Ehrlich gesagt,diese Pflanze macht mir auch nicht sooo viel Spaß zu growen aber das Ergebnis ist ziemlich verlockend.
Wenn du nur auf die Blätter aus bist, wird das wahrscheinlich wieder nichts. Die Pflanze hat da ein Gespür dafür und kann recht eigensinnig sein wenn sie merkt, dass der Halter nicht die richtigen Intentionen hat.
Antworten