casing layer

Antworten
Benutzeravatar
fuchs
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2023, 14:22

casing layer

Beitrag von fuchs »

Hallo zusammen,

ich möchte an der Stelle mal Fragen zur Deckschicht über euren Substraten loswerden...um das zu verdeutlichen erstmal meine bisherige Herangehensweise:

Bisher habe ich meine Lieblinge bisher auf Bulk Substrate in Boxen und diese in Growbags gezüchtet. Also so, wie man auch die fertigen Growboxes von diversen Onlinehändlern bezieht. Das fertig kolonisierte Grainspawn habe ich mit dem (CVG) Substrat gemixt und in die Box gefüllt. Dann noch etwa 1cm Coco/Vermiculate als "Casing layer" oben drauf gepackt, dass oben liegende Körner nicht austrockenen bzw. Kontamination von oben eingedämmt wird. Das ganze ging dann nochmal 10-15 Tage in den Inkubator, dass das ganze ordentlich durchwachsen kann und dann nach dem Wässern in den Growbag, dass dann die Früchte wachsen können.

Jetzt habe ich ein Video gesehen, dass das Ganze so gar kein richtiger Casing Layer sei. In dem Video wurde das Substrat gemixt mit dem Grainspawn kolonisiert und dann, bevor es zur Fruchtung ausgesetzt wurde, erst mit einem Casing layer versetzt. Nicht mehr in den Inkubator danach, sondern direkt in die Fruiting Conditions gepackt.

Mach ich da etwas "falsch"? Letztlich ist bisher bei mir die gesamte Substratoberfläche von Substrat durchwachsen, wenn ich das ganze in den Growbag stecke. So wie ich das Video verstanden habe, ist der Casing Layer dann gar nicht zum durchwachsen gedacht, sondern soll einfach von den Fruchtkörpern "durchstoßen" werden. Wie handhabt ihr das? Und was nehmt ihr als Casing? Bei fertig gekauften Boxen scheint das Casing nur aus Vermiculit zu bestehen ... habt ihr bestimmte Rezepturen für ein gutes Casing? Habe bisher halt auch einfach einen Mix aus Coco und Vermiculit (etwa 1:1) genommen, quasi das selbe, wie das Substrat, nur ohne Grainspawn eben....

Beste Grüße!
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: casing layer

Beitrag von HB-A »

Mir wurde bescheinigt, meine Kenntnisse sind veraltet !

Für Cubis brauchst Du kein Casing.

(Den richtigen Tipp kann Dir der Dokter geben ...)
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: casing layer

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Moin :)

Also prinzipiell dient die casing layer nur dazu, dem besiedelten Substrat nochmal etwas Wasser für die früchte anzubieten.
Der einzige wirkliche Vorteil den ich beim casing mit cubis sehe, ist das die ernte sich dann einfacher gestaltet, weil die früchte nicht so arg fest mit dem Substratkuchen verwachsen sind.

Problem ist, das der cubi teils anstatt dann zu Fruchten, lieber das casing layer kolonisiert, sprich die ernte verzögert sich dann nochmal.

Allgemein kannst du dir merken,
Cubis wachsen unkompliziert,
Sind höchstens etwas empfindlich im Bezug auf kontamination.
Spar dir das casing, stelle mit dem Substrat lieber mehr fruiting Units her.
Spart Zeit, Ressourcen und Nerven (wenn cubi mal wieder das casing kolonisiert)
Benutzeravatar
fuchs
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2023, 14:22

Re: casing layer

Beitrag von fuchs »

Ah...danke für die Antworten!

Mein Gedanke war, dass durch ein nicht kolonisiertes casing evtl. weniger Kontis auftreten und so vielleicht eine längere Lebensdauer des Substrats (=mehr flushes) ermöglicht wird, da weniger Kontaktfläche zur Umgebung besteht. Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass sich nach dem 2ten flush doch schon gern mal eine Konti ansiedelt.

Werde es vielleicht bei Gelegenheit an einer kleinen Box testen und falls sich nennenswerte Ergebnisse zeigen davon berichten.
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: casing layer

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Casing gegen Kontis, kann auch den umgekehrten Effekt bewirken,
Kommt immer n bisschen drauf an wie sauber man arbeiten kann.
Ist denke ich für cubis eher Geschmackssache, ob casing oder eben nicht, ich bin halt dagegen aus oben genannten gründen^^
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: casing layer

Beitrag von nrok »

Der casing layer so wie du ihn beschreibst wird auch mit einem hohen oh wert gemacht . Ca 8 da in dieser Höhe kein Schimmel wächst.

Cvg also
Insgesamt ein Kilo
Cocos brick ca 500-700 Gramm , den Rest vermiculite . Dann 50 Gramm Gips und 50 Gramm Kalk . Damit funktioniert das ganze schon
Antworten