Psylocybe hisbanica

Antworten
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Psylocybe hisbanica

Beitrag von nrok »

Moin Moin wie der Zufall es manchmal so will ist mir ein Print zugeflogen (unterstützt den fse)
IMG_20240112_162909_259.jpg
Psylocybe hisbanica
Die Psilocybe hispanica ist eine neue Pilzart, die 1998 von Ignacio Seral entdeckt wurde. Sie wächst in den Höhenlagen Spaniens und bevorzugt kühlere Temperaturen. Sie wurde sogar schon im Schnee wachsend gesehen. Dieser Pilz wurde auf Pferdemist wachsend gefunden, neben Gruppen von Psilocybe semilanceata. Der Entdecker der Psilocybe hispanica kontaktierte Paul Stamets im letzten Oktober. Leider war Stamets' Zeitplan zu voll, und ein europäischer Mykologe namens Giorgio Samorini aus Italien flog nach Spanien und forschte. Dabei stellte er fest, dass es sich um eine völlig neue Pilzart handelte, die er als Psilocybe hispanica klassifizierte. Es gibt auch Gerüchte, dass dieser Pilz in Paul Stamets' nächstem Buch "Psilocybe Mushrooms of the World, Part 2" vorgestellt wird (auf dieses Buch freue ich mich sehr, ich bin sicher, es wird wieder ein ausgezeichnetes Werk von Paul). Wir haben derzeit Sporenabdrücke dieser Art und könnten bald auch Spritzen haben. Die Potenz wird als sehr sauberer, angenehmer Rausch beschrieben, stärker als Cubensis, aber weniger stark als Azures, ähnlich den Panaeolus-Arten.
Weitere detaillierte Informationen von Ignacio über die Wachstumsbedingungen dieses Pilzes:
Die hispanica erscheint auf Pferdemist etwa am 1. Oktober und endet etwa am 1. November... auf 1700-2000 Metern Höhe... die Breitengrade Spaniens machen das Höhendatum relevanter... bedenkt, dass in diesen Bergen das Wasser nachts zu Eis wird und die Hispanicas sehr gut gegen Frost resistent sind, also gibt es sehr kalte Temperaturen in der Nacht von etwa +5 bis -5 Grad und tagsüber von +5 bis 20 Grad, immer Celsius.


Der gute hat heute auf der Platte angefangen . Mal sehen was wir hin bekommen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Psylocybe hisbanica

Beitrag von HB-A »

Hey nrok,
muss Dir leider widersprechen ... (schmunzel)

Hat sich herausgestellt (wurde von Alan R. sequentiert), es ist kein Hispanica, sondern P. Fimetaria !
(Ist auch in Madrid korrigiert worden.)

Ich hatte solch einen Print nach USA geschickt und der Kumpel in Nordkalifornien hat im Freien dies daraus gemacht:
Snapchat-1509983296.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Psylocybe hisbanica

Beitrag von nrok »

Ah geil ! Voll gut !

Mal sehen wie die nächsten Tage laufen und was bei raus kommt .
Ich möchte auch gerne mit DNA barcoding anfangen bzw werde ich jemand welche schicken wenn, er gefruchtet ist .
Benutzeravatar
fuchs
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2023, 14:22

Re: Psylocybe hisbanica

Beitrag von fuchs »

nrok hat geschrieben: 16. Jan 2024, 17:37 Ich möchte auch gerne mit DNA barcoding anfangen
DNA barcoding?
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Psylocybe hisbanica

Beitrag von nrok »



Schau Mal ist ein Video von Alan Rockefeller.

Es geht darum den Pilz sehr genau bestimmen zu können. ..
Z.b. was ist wirklich golden teacher? Welche Substanzen hat er und wobei kann man ihn einsetzen. Oder natürlich auch regionale feine Unterschiede.
Benutzeravatar
fuchs
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2023, 14:22

Re: Psylocybe hisbanica

Beitrag von fuchs »

:Hände Klatschen: .... heftigheftig! Da spaziert man in einem Forum vorbei, um vielleicht ein paar Tipps und Tricks für den Anbau zu finden und wird mit advanced hyperspace technology konfrontiert. Und doch sympathisch. :)
Hab mal reingeschaut und etwas quergelesen ... schon beeindruckend. Und etwa 300km entfernt von der Hobbyzucht. :angel:
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Psylocybe hisbanica

Beitrag von Dr_Frankenstein »

So weit entfernt von der Hobbyzucht ist das garnicht.
Ich mein, ich hab mittlerweile auch Equipment hier einstehen, was irgendwie weit über "Hobby" hinausgeht, aber eben nur um meine Leidenschaft besser ausleben zu können.
Alan Rockefeller ist einer meiner Idole im Bezug auf Pilze.
Er hat halt irgendwann angefangen sich mit dem ganzen zu beschäftigen, und hat nie aufgehört sich weiterzuentwickeln. Pure passion :-)
Man muss kein studierter Paul stamets Klon sein, um was zu bewegen in der Welt der Naturwissenschaften :-)
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Psylocybe hisbanica

Beitrag von HB-A »

Dr_Frankenstein hat geschrieben: 17. Jan 2024, 19:09 Alan Rockefeller ist einer meiner Idole im Bezug auf Pilze.
:smiley42:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
fuchs
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2023, 14:22

Re: Psylocybe hisbanica

Beitrag von fuchs »

Bin mal gespannt, inwieweit mir der Name die Tage noch über den Weg läuft. Hörte ich gestern zum ersten Mal....und manchmal fangen Dinge dann an, sich zu verselbstständigen =D
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Psylocybe hisbanica

Beitrag von nrok »

Alan ist genial ! Ist auch für mich ein Vorbild! Und er hat ja eine grosse Liebe für die Psy. Arten . Einfach mega

Und so ein Hobby wächst eben über die Jahre .
Man fängt an mit Omas ddkt und paar alten glässern und dann wächst das ganze eben.

Ich sehe das DNA barcoding sehr wichtig
Einmal um Arten genau zu definieren und neu zufinden

Der andere Punkt ist natürlich auch genprofil = Substanzprofil.
Es gibt heute cubes die fast das 4 fache an Wirkstoff haben bzw zum Teil sehr unterschiedliche. Als noch vor 10 Jahren . Dann das Thema therpene in shrooms
Das bringt Risiken mit sich !
Plus das wir sehen verschiedene strains haben verschiedene Wirkung. Gerade im therapeutischen Maßnahmen.

Naja und jetzt habe nur Mal cubensis. Was ist noch mit all den anderen Arten oder neue Arten wie der yellow umbo . Ein hybrid aus cubensis und nathalensis. ....
Antworten