Woodies alle winterhart?

xaa7919
Beiträge: 60
Registriert: 16. Nov 2022, 11:41

Woodies alle winterhart?

Beitrag von xaa7919 »

Hey,
Falls einer mir Erfahrung die Frage beantworten kann, wär ich dem sehr verbünden und zwar.
Welche Pilze von dieser Liste würden eine durchschnittlichen deutschen Winter nicht überleben?
Subaeruginosa
Subsecotioides
Allennii
Serbica
Ovoid

Wir haben bis jz 3 Beete gemacht ( zwei cyanescens und azurescens.
Da weiß man ja, dass die einiges aushalten. Wir decken die Beete im Wald aber auch mit einer extra Schicht Chips nach der erntesaison zu, bevor es richtig kalt wird und eh nix mehr wächst.

Beim Serbica und ovoid könnt icu mir vorstellen; dass die Frist standhalten aber sicher bin ich nicht. Wir haben von allen Sorten jeweils 5kg kolonisiertes Holz ( bis jetzt :D)

Wir stellen uns nur die Frage ob das Beet jedes Jahr neu angelegt werden muss oder nicht. Manche Sorten wachsen ja nur natürlicherweise an Orten, wo der Winter relativ warm ist ( Australien und Neuseeland und Kalifornien )

Zusätzlich ist bei uns noch caerulescens und subaeruginascens reingekommen, welche ja im Sommer fruchten, da kann ich mir net vorstellen, dass die den Winter überleben, auch mit extra Holzschicht oben drauf.
LG
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Woodies alle winterhart?

Beitrag von HB-A »

Wer ist denn "wir" ?
xaa7919 hat geschrieben: 4. Feb 2024, 23:54 Welche Pilze von dieser Liste würden eine durchschnittlichen deutschen Winter nicht überleben?
Subaeruginosa
Subsecotioides
Allennii
Serbica
Ovoid
Alle !

Caerulescens ganz bestimmt nicht.
Subaseruginascens sehr unwahrscheinlich.

Btw, Cyanescens wächst in GB und im Golden Gate Park.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
xaa7919
Beiträge: 60
Registriert: 16. Nov 2022, 11:41

Re: Woodies alle winterhart?

Beitrag von xaa7919 »

Ein Kollege, der mir als zusätzlichen grow-Spot eine schattige Ecke in seinem Garten zur Verfügung gestellt hat. Es sind aber auch ein paar öffentlichere Spots genutzt worden. Es kommen noch einige dazu. Aber dann konzentrieren wir uns auf azi und cyan, wenn die anderen net winterhart sind. Danke für die schnelle Auskunft
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Woodies alle winterhart?

Beitrag von HB-A »

HB-A hat geschrieben: 5. Feb 2024, 08:09
xaa7919 hat geschrieben: 4. Feb 2024, 23:54 Welche Pilze von dieser Liste würden eine durchschnittlichen deutschen Winter nicht überleben?
Alle !
Falsche Antwort, sorry !

Richtig: alle ganz obig Aufgezählte überleben den hiesigen Winter !
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
xaa7919
Beiträge: 60
Registriert: 16. Nov 2022, 11:41

Re: Woodies alle winterhart?

Beitrag von xaa7919 »

Ok cool 😛

Also alle überleben außer caerulescens. Das klingt schonmal gut 👍🏻

Wachsen/kolonisieren die auch bei tiefen Temperaturen (so 10C) wie der cyan und Azur? Bei uns gibt es seit 1-2 Wochen keinen Frost und dauerhaft 5-10C. Glaube es wird auch net mehr kälter diesen Monat/Winter. Würde den spawn/Beet bereits verbuddeln gehen im Wald 🌳, natürlich mit ordentlich Futter. Hab nochmal ordentlich chipsies in allen Größen ( 1-2cm, 4cm und 6-8cm) mit verschiedenen Sorten.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Woodies alle winterhart?

Beitrag von HB-A »

Halt die Füße still,
warte bis Mitte März ...

:cwy:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Woodies alle winterhart?

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Aktuell kannste das komplett knicken irgendwas zu verbuddeln, außer du nimmst dir ne Spitzhacke mit oder so.

Selbst wenn's funktioniert,
Hast du wirklich Bock darauf den schweren Boden auszuheben? Außerdem, warum extra in den Wald?
Auf jeden Supermarktparkplatz gibt es genug Rindenmulch, da fällt dein bisschen Holzchips verteilen überhaupt nicht auf, geschweige denn interessiert es irgendjemand ob du da grüne arbeit verrichtest.
Am besten ziehste dir noch ne grüne Jacke an, dann siehste aus wie der örtliche Garten Landschaftsbauer.
Bei Fragen kümmerst du dich halt ums Unkraut oder son scheiß.
Im Wald sieht das schon anders aus, auch wenns Monokultur / Forstwirtschaft sein sollte, da kannst du durchaus Probleme bekommen.
Vor allem mit Werkzeugen, am besten noch Naturschutzgebiet..
Nee ich mag das nicht, Outdoor Patches in unseren wäldern. Der Wald ist halt irgendwie meine Kirche.

Anderer blickwinkel.. eventuell wachsen viele viele Arten ja bereits bei dir, nur weißt du noch nicht wo du suchen sollst?
Ist aber nur meine bescheidene Meinung, im Grunde macht ja sowieso jeder was er für richtig hält.

Meine Go to plätze für Outdoor Patches sind auf jeden Fall öffentliche Parkplätze, der eigene Garten, oh und natürlich die Parkanlagen um die Ecke.
Hab auch ne große öffentliche Wiese, da probiere ich auch seit einiger Zeit erfolglos irgendwelche Sachen.

Außerdem muss man sagen, prinzipiell verbreiten sich Pilze auch sehr gut von allein.

Zu den Fragen mit den Temperaturen..ob's klappt oder nicht.. welche Art und so weiter...
Also da kannst du dich mehr oder minder tot lesen,
Ich würd mal nett gemeint sagen,
Fuck around and find Out.
Die praktische Erfahrung bringt beim Pilze züchten (bei pflanzen natürlich genauso) Imho am meisten. Prinzip verstehen, und Erfahrungen sammeln.
Natürlich nie aufhören begeistert weiter in der Fachtheorie forschen, im eigenen Tempo.
Auch wenn der geistige Austausch manchmal Freude bereitet, wirklich lernen tust du aufm Feld.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Woodies alle winterhart?

Beitrag von HB-A »

Moin Dokter,
schön, dass Du wieder da bist !
Dr_Frankenstein hat geschrieben: 7. Feb 2024, 23:34 Auf jeden Supermarktparkplatz gibt es genug Rindenmulch, ...
ich habe schon Fusseln am Mund :(
Dieses Rindenmulch stammt vorwiegend von Nadelholz,
-> Nadelholz hat/beinhaltet pilz-abwehrende Stoffe,
-> ziemlich schlechte Ausgangsbasis für meine kleinen Freunde.

Meine Go to plätze für Outdoor Patches sind auf jeden Fall öffentliche Parkplätze, der eigene Garten, oh und natürlich die Parkanlagen um die Ecke.
Friedhöfe haste vergessen :D
Am günstigsten ist halt der eigene Garten.
Da kann man buddeln, oder aus unbehandeltem Holz einen bodenlosen "Sarg" basteln,
oder einen unten offenen Maurerkübel hinstellen.
Hab auch ne große öffentliche Wiese, da probiere ich auch seit einiger Zeit erfolglos irgendwelche Sachen.
Was denn, bitte ?
Seit Jahren versuche ich es mit dem Semi, bisher keine Fruchtung. :mad:
Außerdem muss man sagen, prinzipiell verbreiten sich Pilze auch sehr gut von allein.
Von den vom Fragesteller Aufgezählten -könnte- wohl nur Einer draußen zu finden sein.
(Btw, seltsam war es schon, dass recht kurz nach der Entdeckung der Azur im Stadtpark Leipzig auftauchte.)
Zu den Fragen mit den Temperaturen..ob's klappt oder nicht.. welche Art und so weiter...
Also da kannst du dich mehr oder minder tot lesen,
Bitte keinesfalls falsch verstehen: ich habe extra auf Dich gewartet, um Dir (und Deiner Erfahrung)
eine Frage zu "Fruchtungsbedingungen" zu stellen. (Betrifft Ausländer, kommt bald in Woodlover-Thread.)
Prinzip verstehen, und Erfahrungen sammeln.
Prinzip verstehen = 100% Zustimmung !

Also bis demnext im anderen Thread
und keep well ... :smiley42:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Woodies alle winterhart?

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Uff ein Fragenkatalog :D lets fetz :D

Also zum Nadelholz auf parkplätzen, hatte ich garnicht aufm Schirm. Evtl wird's deswegen nie was bei mir.

Das der eigene Garten eigentlich das Optimum darstellt sehe ich auch so, vor allem kann man da alles ungestört und mit Ruhe machen.

Auf der Wiese hab ich einige aktive probiert,
Viele psilocyben, Azur, ovoid, sogar cubensis hab ich probiert.
Beim Semi komm ich leider nicht an Myzel oder sporen.
mykorestaurierungsbox für 40€ will ich mir dann doch nicht bestellen, auch zwecks Risiko.


Ansonsten stell ruhig jede Frage, bin gespannt :)

Dankewell, bis demnächst ;-)
Benutzeravatar
Aristoloche pistoloche
Beiträge: 21
Registriert: 24. Jan 2024, 20:59

Re: Woodies alle winterhart?

Beitrag von Aristoloche pistoloche »

Ich persönlich hätte auf Wiesen oftmals Probleme mit Schnecken. Die haben die jungen Fruchtkörper aufgemampft bevor die Erntereif waren. Am Waldrand mit hoher Feuchtigkeit hat es dann doch besser geklappt.
Konx Om Pax

"Lege, lege, relege, ora, labora et invenies"
Antworten