Substratrezepte für Cubis

Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Substratrezepte für Cubis

Beitrag von HB-A »

Hi Echt,

über Woodlover glaube ich etwas zu wissen,
hier wurde mir von einem Experten (Dick Moby) bescheinigt, meine Kenntnisse über Cubis sind veraltet,
und mit Panaeolen wollte/will ich mich nicht beschäftigen.

Für einen Substratversuch für Semilanceata wollte ich uA Rinderdung-Pellets verwenden
und habe mich etwas schlau gemacht.
Ich habe mich dann für 90min entschieden, während Experten sogar 2,5h(!) empfehlen.

Echtjetzt hat geschrieben: 11. Apr 2024, 21:38 Sollte ich bei den Paneolen besser eine Casingschicht machen? Wenn ja wann soll ich diese auftragen, vor oder nach der Durchwachsphase? Und wie lange sollte ich Dungpellets sterilisieren?
Bei Pans ist Casing wohl Pflicht und diese fermentiert nach der Durchwachsung auftragen.
(Da habe ich keine Ahnung von!)
:smiley43.gif:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
Vizze
Beiträge: 15
Registriert: 23. Nov 2023, 06:31

Re: Substratrezepte für Cubis

Beitrag von Vizze »

Was für ein Verhältnis Spawn zu Sub macht ihr so?
Und müsste mit den ganzen Zusätzen das Sub dann sterilisiert werden oder reicht da bucket pasteurisieren auch aus? - Gibt auch von vielen Leuten mitlerweile Anmerkungen das pseudo pasteurisieren nicht nötig wäre aber so ganz gut fühl ich mich dabei dann auch nicht^^
(hatte viel auf Shroomery gelesen dass das sterilisieren von Coco + Verm Conti anfälliger sein soll würds deshalb gerne unterlassen, aber gleichzeitig wird gesagt mit "supplements" dann doch wieder sterilisieren.. bin ein wenig verwirrt :huh: - Denke mal damit sind dann eher wirklich weitere Substratanteile statt Spurenelemente/Aminosäuren, Peptide etc. gemeint?)
Benutzeravatar
fuchs
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2023, 14:22

Re: Substratrezepte für Cubis

Beitrag von fuchs »

Hallau...

Also was das Verhältnis angeht, so bewege ich mich meist so bei 1:4...wenns mal ein "träges" spawn ist, manchmal auch 1:3.

...und die Substrate: sterilisiert ich nach dem mixen mit den Supplements alles zusammen etwa 90 Minuten bei 121°C. Wäre mal interessant, ob es da valide Daten gibt, inwieweit da "Mikronährstoffe" bei draufgehen oder nicht. Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es bei zugabe von Pepton und vor allem Azomite einen sichtlichen Wachstumsgewinn gab. Habe jedoch kein Fachwissen darüber, ob diese Supplements unter der Hitze Wirkung einbüßen.
War bisher eher in dem Modus "Sicherheit vor Optimierung".
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Substratrezepte für Cubis

Beitrag von HB-A »

Tsss....

Agar und Körnerbrut müssen sterilisiert werden.
Aber Substrate werden nur fermentiert, um "positive und nützliche" Bakterien zu erhalten.

:pope:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
fuchs
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2023, 14:22

Re: Substratrezepte für Cubis

Beitrag von fuchs »

Ja, das hörte ich schon häufiger. Weißt du, ob es dazu Quellen gibt, die über reine Erfahrungswerte hinausgehen?
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Substratrezepte für Cubis

Beitrag von HB-A »

fuchs hat geschrieben: 25. Apr 2024, 12:47 Ja, das hörte ich schon häufiger. Weißt du, ob es dazu Quellen gibt, die über reine Erfahrungswerte hinausgehen?
Nö !

Aber Seth Warner, netter Kerl und Schützling von Dennis McKenna, veröffentlicht
demnächst ein Einsteigerbuch in deutscher Sprache ...
:irre:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
D.A.N.
Beiträge: 110
Registriert: 10. Dez 2015, 12:54

Re: Substratrezepte für Cubis

Beitrag von D.A.N. »

Sein Buch kommt im Mai aus dem Nachtschattenverlag. Meine Meinung zu Nachtschatten Büchern ist nicht die beste. Da kommt viel mit der heißen Nadel gestrickter Mist her.
SAN PEDRO ist nicht nur eine Pflanze, sondern eine Lebensweise.
Benutzeravatar
Vizze
Beiträge: 15
Registriert: 23. Nov 2023, 06:31

Re: Substratrezepte für Cubis

Beitrag von Vizze »

Danke soweit erstmal :)
Dann mach ich einfach bucket tek und schau mal wies läuft

bin noch ein bissle nervös mit dem grain spawn da wo die Agar Stücke liegen breitet sich kaum noch was aus haben nur die direkt umliegenden Samen überwuchert seitdem tut sich da nicht viel
aber wenigstens scheint der Rest der Samen gut mit den Stücken in Kontakt gekommen zu sein beim verteilen nach Beimpfung und es bildet sich überall so ein leichter Myc Film über den Samen aber sehr schwach.

Wie lang dauert es bei euch normalerweise bis die Jars kolonisiert sind? Bin jetzt bei einer Woche und scheint soweit keine Kontaminationsprobleme zu geben. Interessant finde ich nur das bei 2 von 4 Jars das Mycelium an den Agarstücken Wasserperlen produziert. ( Keine gelbe Verfärbung oder ähnliches )
Wenns die Tage nicht weiter vorran geht poste ich mal ein paar Bilder :>
Echtjetzt
Beiträge: 64
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Substratrezepte für Cubis

Beitrag von Echtjetzt »

Moin, schlechtes Wachstum und Wasserperlen am Agarstück klingt nach zu feuchten Körnern. Welche Körner verwendest du und wie hast du diese vorbereitet.

Je nach Größe kann es so 3-5 Wochen dauern, wenn ca 20 Prozent durchwachsen sind schüttel ich die Gläser gut durch wodurch die Durchwachsrate erhöht wird.
Antworten