Substratrezepte für Cubis

Benutzeravatar
fuchs
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2023, 14:22

Re: Substratrezepte für Cubis

Beitrag von fuchs »

Hey, ein gewisses Pedentantum macht auch Spaß, wenns um Rezepte geht =)
Ertappe mich manchmal dabei, wie es mir diebische Freude bereitet, alles aufs Gramm genau zu bemessen und im selben Moment drüber zu lachen, da es faktisch keine Rolle spielt.
Benutzeravatar
Vizze
Beiträge: 15
Registriert: 23. Nov 2023, 06:31

Re: Substratrezepte für Cubis

Beitrag von Vizze »

fuchs hat geschrieben: 25. Mär 2024, 23:54 Die meisten Rezept Angaben beziehen sich auf Menge pro Gewicht Trockenmasse.
Kommt wohl der Chemiker zu sehr bei mir durch :D
Da will man lieber alles genau wissen ;-)

Dann back ich die Tage mal^^
Benutzeravatar
Galatea
Beiträge: 40
Registriert: 17. Feb 2024, 12:21

Re: Substratrezepte für Cubis

Beitrag von Galatea »

HB-A hat geschrieben: 26. Mär 2024, 07:58
Galatea hat geschrieben: 26. Mär 2024, 07:41 brauchst du diese ganzen Mengenangaben irgendwann nichtmehr.
.
Sind ohnehin nur ein ungefährer Richtwert.
Moin Galatea,

ich erinnere mich an einen Aspekt, den mein "Ausbilder" mir vermittelte.
Ich sollte 149g Wasser benutzen !

Und tatsächlich hatte ich das dann exakt abgewogen.
:hahaha: :85:
Man kennt es :D
Ich hab mich damals mit Agar Rezepten echt schwer getan. Da musste ich dann auch jedes Mal aufs Milligramm genau alles abwiegen,einfach um die Unsicherheit loszuwerden.
Heute mach ich halt Wackelpudding, angereichert mit Getreidebestandteilen.
Benutzeravatar
Vizze
Beiträge: 15
Registriert: 23. Nov 2023, 06:31

Re: Substratrezepte für Cubis

Beitrag von Vizze »

HB-A hat geschrieben: 13. Mär 2024, 08:15 -0 Gips (unnötig, wird wohl bei Speisepilzen benötigt)
Bin gerade noch über eine Studie zum Einsatz von Gips gestolpert. (Betrachtet außerdem den nutzen von nem casing layer)
https://www.sciencedirect.com/science/a ... via%3Dihub
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Substratrezepte für Cubis

Beitrag von HB-A »

Vizze hat geschrieben: 30. Mär 2024, 04:30 Bin gerade noch über eine Studie zum Einsatz von Gips gestolpert. (Betrachtet außerdem den nutzen von nem casing layer)
Hi Vizze,

eben daraus:

"Die Verwendung dieser Materialien im Wachstumsprozess verursacht zusätzliche finanzielle und zeitliche Kosten und kann das Kontaminationsrisiko erhöhen. Der durchschnittliche Hausgrubber profitiert daher möglicherweise nicht von diesen Zusatzstoffen."

(Imho sind die anderen Beigaben wichtiger. Macht eh Jeder wie es lustig ist.)
:sunbathing:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Echtjetzt
Beiträge: 64
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Substratrezepte für Cubis

Beitrag von Echtjetzt »

Hallo zusammen, was haltet ihr von der Beimischung von Pferdedung bei Cubensis?
Habe mal eine MonoTub mit ca 20% Dung, 20% Vermiculit und schon 30% Kokohum plus Brut gestartet und habe den Eindruck das der Ertrag hierdurch gesteigert wurde.

Beim 1. Flush (Multikultur, Moby Dick) hat es 290gr Nass gegeben. Bei einer anderen Box ohne Dung waren es nur 160gr nass.

Muss allerdings auch erwähnen das ich bei der „DungMono“ häufiger Luft rein gefächert habe, wodurch evtl der Ertrag höher gewesen ist.

Den Dung hatte ich für Panaeolus Cyanescens gekauft, Myzel ist gut gewachsen, jedoch habe ich es bisher nicht geschafft ihn zum fruchten zu bringen. Scheint schon etwas herausfordernder zu sein im Gegensatz zu den Cubensissorten.
Hatte allerdings vergessen bei der MonoTub Pferdedung beizumischen, dies habe ich nachträglich beigemischt und ein Casing aufgetragen, jedoch ohne Erfolg.
Benutzeravatar
Galatea
Beiträge: 40
Registriert: 17. Feb 2024, 12:21

Re: Substratrezepte für Cubis

Beitrag von Galatea »

Macht alles nur unnötig komplizierter. Ertragssteigerung kriegst du in der Regel eher durch Selektion von Kulturen.
Vor allem bemängel ich an der Dung Idee, dass du dann wesentlich länger sterilisieren musst für die fruchtungssubstrate, als mit der üblichen spawn-coco-verm/perlite Mischung.
Echtjetzt
Beiträge: 64
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Substratrezepte für Cubis

Beitrag von Echtjetzt »

Danke für deine Einschätzung. Das Myzel hatte ich mehrmals selektiert, vielleicht war das Myzel einfach vitaler als das andere.
Mit der Sterilisation vom Substrat hab ich gar nicht berücksichtigt. Koko/Vermi koche ich nur kurz ab, den Dung hatte ich in einem Einmachglas für 30min auf 130 Grad sterilisiert was natürlich einen höheren Energieaufwand bedeutet.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Substratrezepte für Cubis

Beitrag von HB-A »

Echtjetzt hat geschrieben: 11. Apr 2024, 18:08 ... den Dung hatte ich in einem Einmachglas für 30min auf 130 Grad sterilisiert
Hi Echt,

Cubis sind keine "Poo-Lover", brauchen auch kein Casing.

Doch auch für Panaeolen (Copelandia) sind 30min -viel- zu kurz,
auch wenn es Dung-Pellets sind.

Da braucht man sich nicht über Kontis wundern.

:rolleyes:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Echtjetzt
Beiträge: 64
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Substratrezepte für Cubis

Beitrag von Echtjetzt »

Hi HB-A
sichtbare Kontis hatte ich keine und bisher auch bis auf wenige Ausnahmen so gut wie nie Ausfälle.

Habe mich immer an diese Angaben gehalten: „ Dabei wird das Sterilisier- oder Füllgut 20 Minuten auf 121 °C bei zwei bar Druck in Wasserdampf erhitzt oder 5 Minuten auf 134 °C bei 3 bar. Zur Zerstörung von Prionen wird 18 Minuten auf 134 °C bei 3 bar erhitzt“

Habe einen alten Apothekersterilisationskochtopf da kann bis 3 bar sterilisiert werden.
Auch den Roggen sterilisiere ich für 30 min zwischen 2-2,5 bar, sprich ca 130 Grad.


Sollte ich bei den Paneolen besser eine Casingschicht machen? Wenn ja wann soll ich diese auftragen, vor oder nach der Durchwachsphase? Und wie lange sollte ich Dungpellets sterilisieren?

Da die Paneolenbox nach ca 6 Wochen nicht gefruchtet ist habe ich diese entsorgt. Zuvor noch aufgebrochen, hier war kein Konti zu erkennen, der Geruch war angenehm pilzig.

Werde demnächst nochmal einen Versuch mit dieser Sorte starten, die Brut ist bald fertig.

Hier noch ein paar Bilder von der DungCubiMono
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten