Salvia Mangelerscheinung Feedback

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
shulgish
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mär 2024, 15:55

Salvia Mangelerscheinung Feedback

Beitrag von shulgish »

Hallo!

Ich habe vor wenigen Tagen diese Salbeipflanze adoptiert. Die Vorwarnung war: "Vorsicht, hat wahrscheinlich Thripse. Die wirft ständig Blätter ab"

Ich hab jetzt mal prophylaktisch einen Blausticker angebracht. Neemöl oder Kaliseife möchte ich vorerst nicht verwenden, bis ich mir sicher bin ob da wirklich Schädlinge sind.

Sie wurde von mir in einen Elho Humidome gestellt, ohne Umtopfen denn das wäre jetzt nur zusätzlicher Stress. Unten im Humidome habe ich Blähton drin um die Feuchtigkeit besser zu halten.
20240426_113549.jpg
Wie auf dem Bild zu sehen sind die Blattspitzen braun. Das kann meiner Ansicht nach 4 Gründe haben:
a) Normales erblich bedingtes Problem (liest man öfter)
b) Nährstoff-Mangelerscheinung?
c) Schädlinge
d) Zuvor zu geringe Luftfeuchtigkeit

Nehmt gerne Bezug auf http://psykick.de/salvia/en-gallery-problems.html
Ich bin mir wie gesagt nicht sicher ob die trockenen Blattspitzen "normal" sind ... Gegossen wurde vom Vorpfleger einmal die Woche. Substrat scheint eine Mischung aus Erde, Kokosfaser und Gestein zu sein. Auf den Blättern habe ich beim betrachten keine kleinen Tierchen oder Larven finden können.

Ich würde mich über Pflegetipps oder Ratschläge freuen. Meine alte, leider mittlerweile verstorbene Salvia hatte ein ähnliches Problem damals. Neue kleine Blatttriebe wurden braun und fielen ab. Es war ein langsamer und trauriger Tod, deswegen würde ich gerne weitere Meinungen hören was ich tun kann, damit die neue Pflanze sich hier wohl fühlt und sich entfalten kann.

Liebe Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Salvia Mangelerscheinung Feedback

Beitrag von hand »

Salvia kommt relativ gut mit normaler Luftfeuchtigkeit zurecht, deine Pflanze hat andere Probleme.

Wenn keine Schädlinge zu erkennen sind, ist es wahrscheinlich ein Problem mit der Nährstoffaufnahme. Ich würde sie umtopfen in geeignetes Substrat. Poröses Gestein wie Perlit kann man beimischen, aber keine normalen Steine.
Benutzeravatar
shulgish
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mär 2024, 15:55

Re: Salvia Mangelerscheinung Feedback

Beitrag von shulgish »

Die Frage "Thripse oder nicht?" hat sich nun geklärt. Ich konnte mit einem Lupenobjektiv eine erkennen.
thrips.jpeg
Zwei weitere Blätter sind mittlerweile abgefallen..

Jetzt hab ich doch das höchstwahrscheinlich larvenbefallene Substrat gewechselt.
Dazu habe ich ein neues Substrat mit guter Drainage zusammengemischt, (50% Compo Qualitätblumenerde, 25% Seramis, 25% Blähtongranulat)
Am Boden des neuen Topf sorgt eine kleine Schicht nur Blähton für gute Drainage.

Es wurde soviel vom alten Erdballen abgespült wie möglich (vor allem die oberste Schicht, ein paar Centimeter, sollte weg)

Die Pflanze selbst wurde Kopfüber mit lauwarmen Wasser abgespült und dannach noch leicht mit einem selbstgemischten Insektizid eingesprüht.
(Zusammensetzung: 0,5 L Wasser, 5 ml Kaliseife, 2.5 ml Neemöl)

Hoffentlich erholt sie sich gut vom Umtopfen und dankt mir das Wegspülen der nächsten Thripsgenerationen.
Ich poste dann die Tage ein Update mit Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Salvia Mangelerscheinung Feedback

Beitrag von hand »

Na dann hoffen wir mal, dass die Prozedur nicht zu viel Stress für das kranke Pflänzchen war und sie sich erholt. :good:
Antworten