Salvia Showcase

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Salvia Showcase

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Hallo

Hier nun der kleine Salvia garten den ich mir über etwas weniger als einem Jahr habe zutun können, abzüglich den beiden Jungpflanzen welche bei einem Kollegen und meiner Grossmutter stehen. Gerade erst habe ich soweit feststellbar alle Blattläuse, fliegend oder nicht, zerquetscht oder wenigstens mit hartem Wasserstrahl weggespritzt. Einzelne Saugschäden sind sichtbar, doch es hält sich in Grenzen. Die Pflanzen stehen neuerdings im leicht beschienenen Wintergarten, wo sie sich ziemlich wohl fühlen und mit gutem Wachstum Dankbarkeit zeigen.

Mutterpflanze Nummer 1, Blosser strain

Bild

Und deren Tochterpflanzen:

Bild

gerade erst fertig angewurzelt und zum Übergang in Perlit:

Bild



Mutterpflanze Nummer 2, Wasson-Hofmann strain

Bild

Und die Tochterpflanzen

Bild

Noch am anwurzeln, viele kleine Wurzelspitzen zeigen sich bereits

Bild
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Salvia Showcase

Beitrag von Pusemuckel »

Wow Alda,

.....den Hintergrund find ich viel interessanter!!! :rolleyes: Ist das im Hintergrund "der" Tüpfelfarn?? Watt gibt's denn da sonst noch zu sehen?? :shock:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: Salvia Showcase

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Haha :D unerwartet…

Ist halt ziemlich schattig und feucht dort, bin nicht sicher wegen der genauen Taxonomie :D Ich mach dann mal noch bessere Bilder… Ist halt einfach ein ziemlich wilder Garten bei uns :D
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Salvia Showcase

Beitrag von denise »

skimmia und bambus, vermutlich pseudosasa japonica
und nein
tüpfelfarn sieht anders aus, da ich ihn zufällig besitze, engelssüß meinst du ?
kann mal welchen davon mitbringen
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: Salvia Showcase

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Nicht schlecht :D ich bin grad nicht zu Hause, aber schätze du hast recht ;)
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: Salvia Showcase

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Von einem sehr netten Forenmitglied habe ich heute zwei Neuzugänge erhalten:

S. divinorum Luna-strain, einfach grossartig :D Sie ist jetzt in Hydrokultur.
Bild

und dann noch als riesen Bonus dazu Psychotria carthagenensis, in gut drainagierter Erde mit etwas Kompost vermengt.
Bild

Nochmals herzlichsten Dank für diese tollen Pflanzen! besonders an P. carth. habe ich grosse Freude, da ich bis jetzt fälschlicherweise nur auf S. divinorum als entheogene Pflanze fixiert war, ob ich sie jemals ausprobiere weiss ich noch nicht. Aber es ist halt schon was anderes wenn man weiss dass die Pflanze die man hegt und Pflegt solch unwahrscheinliche Naturstoffe produziert :yahoo:
Bilder von den gesetzten Pflanzen lade ich ein andermal hoch, wenn sich schon etwas getan hat :mrgreen:
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: Salvia Showcase

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Update zu den wunderbar wachsenden Pflanzen, in der gleichen Reihenfolge wie zuvor:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nur die Luna hatte anfangs probleme, der oberste Trieb ist langsam dahingefault, als er abfiel ist jedoch schon ein kleiner neuer Trieb sichtbar geworden, was auch nicht schlecht ist, da ich sowieso bei meinen Pflanzen jeweils den obersten Trieb abzupfe um einen buschigeren Wuchs zu haben.

Bild

Bild

und noch eine sehr schnell wachsende Pflanze bei meiner Freundin

Bild
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Salvia Showcase

Beitrag von Pusemuckel »

:good: :smiley32: Danke für die wunderbaren Bilder!!! :Hände Klatschen: :98:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: Salvia Showcase

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Bitte bitte, habe eben selber eine riesen Freude an den Pflanzen :smiley34: und dann das Wachstum auf den Bildern zu sehen ist unheimlich befriedigend :wub:
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: Salvia Showcase

Beitrag von Dropkick7Murphys »

update zu der Luna, welche ganz hervorragend überall ausschlägt, auch unten. Psychotria hat endlich angefangen zu wachsen, was man an den Blattspitzen sieht (bild fehlt)

Bild


Bild

und dann noch ein Gruppenbild von den Pflanzen die bei mir sind (-4 grosse und 3 kleine bei bekannten und Freundin) welche aus 3 Mutterpflanzen stammen, die ich vor ziemlich genau einem Jahr besorgt habe.


Bild
Antworten