Salvia Showcase

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Salvia Showcase

Beitrag von אל תשאלו »

Schöne Bilder und gesunde Pflanzen. :yau: :thumbsupsmileyanim:

Auf dem letzten Bild unten links Blosser, rechts Luna?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: Salvia Showcase

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Ja ganz genau :D gut erkannt, ich nehme an du siehst es an den weisslichen Blattadern? die unten rechts im weissen Topf ist auch Blosser
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Salvia Showcase

Beitrag von אל תשאלו »

Unten rechts im weissen Topf habe ich vermutet, war mir allerdings nicht sicher. Genau es sind primär die Blattadern an denen man sie auseinander halten kann. Bei der im weissen Topf wirken die Blätter schmaler, ein weiteres Indiz, desderwegen die Unsicherheit.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: Salvia Showcase

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Hallo zusammen! Habe ein problem mit zwei meiner Salvia Pflanzen… Beide sind von unterschiedlichen Strains, und zeigen dich gleichen Symptome: seitlich eingekräuselte Blätter, länglicher, langsamer Wuchs. Gelegentlich fallen die Blätter ab. Habe jetzt mal den Topf gründlich mit Wasser durgespült und nur wenig Wasser drin gelassen, da ich Wassermangel ausschliessen kann (haben nie gelampt) Vielleicht war es auch zu viel Sonne? Gefiltert von Glas jedoch.
Habe mal nur Bilder von einer Pflanze, wo man es besser sieht, bei der anderen sind schon mehr Blätter abgefallen und die, welche dran sind haben Makel von Läusen damals und noch schnecken, deshalb hab ich sie weggelassen. Falls sie jetzt eingehen würde ist dies nicht das Ende der Welt für mich, von den Mutterpflanzen habe ich jeweils noch über 3 Stecklinge die hervorragend wachsen und momentan habe ich auch nicht genug Übertöpfe für die angewurzelten Steckis die noch warten… Möchte ihnen jedoch trotzdem eine Chance geben ;)

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: Salvia Showcase

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Nach überstandenen Prüfungen mal wieder ein Update:

Bild

Bild

Bild


Meine grösste mit über 1m Höhe:
Bild


und noch die zweithöchste:
Bild

Die gut und vorallem schnell gewachsene Luna:
Bild

und noch Psychotria alba:
Bild

und noch ein Gruppenbild ohne die vergessene Luna und alba:
Bild
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Salvia Showcase

Beitrag von hand »

Schöne Sammlung. Etwas mehr Dünger könnten sie scheinbar vertragen, auch die Psychotria.
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: Salvia Showcase

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Ok danke, werde ich in demfall mehr beimischen ;)
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Salvia Showcase

Beitrag von hand »

In der Hauptsaison, wenn sie reichlich Licht bekommen, sollte auch dementsprechend die Nährstoffzugabe höher sein. Gelbe Blätter sind ein sicherer Indikator für einen Mangel. Sie sollten ein kräftiges Grün annehmen. Bei schwacher Beleuchtung kann man dann die Zugabe etwas herunterfahren, darf sie bei Hydrokultur aber nie ganz einstellen.
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: Salvia Showcase

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Danke, habe das zu wenig beherzigt in letzter Zeit, zum Glück sind sie trotzdem oben kräftig weiter gewachsen. Übrigens: die Luna hat angefangen an wenigen Blättern einen "super-coolen" Phenotypen zu zeigen :D Habt ihr anderen das auch schon gesehen an euren?

Bild
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Salvia Showcase

Beitrag von hand »

Solche und andere Eigenheiten hat meine Luna auch. Ist ein ziemlicher Mutant. :)
Antworten