Ingwergewächse

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Ingwergewächse

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Ich mag sie!

Ich eröffne den Beitrag eigentlich nur, um Bilder von meinem blühenden japanischen Ingwer (Zingiber mioga) zu posten :)
Ich denke aber ein Ingwerthread könnte eine schöne Sache werden, bei der Arten- und Sortenvielfalt, medizinisch/pharmakologischen und kulinarischen Bandbreite die in dieser Familie zu finden ist.
Also gerne Fotos, Rezepte, Kulturtips und andere Ethno- und Entheo-relevanten Beiträge und links zum Thema Zingiberaceae hier bei tun!

Zingiber mioga habe ich im Frühling bei Rühlemann gekauft. Die Pflanze wächst gut und ist scheinbar eine der frosthärtesten
Ingwer, der bis -15 °C durchhalten soll. Soll irgendwann in den Garten.
zing3.jpg
zing2.jpg
zing1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ingwergewächse

Beitrag von אל תשאלו »

Super Idee!!! :good:

Ich mag ebenfalls Ingwer. Mioga habe ich seit ewigen Zeiten. Leider wurde meine grüne Stammpflanze im Frühjahr von Schnecken und Fäulnis heimgesucht, so dass sie nur noch ein Schatten ihrer selbst ist.
Aber ich habe noch ein besonderes Exemplar von Zingiber mioga. Bild gibt es später.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Ingwergewächse

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Bin gespannt! Hast du deine Miogas draußen in der Erde oder im Topf?

Hier noch Bilder von einem Ingwer in 'Hydrokultur'.
Einfach ein Stück Ingwer-Rhizom aus dem Supermarkt in eine Vase gesteckt und mit Leitungswasser gefüllt. Bis jetzt sehr pflegeleicht als Zimmerpflanze, nur ab und zu Wasser wieder auffüllen.
hydrozing1.jpg
hydrozing2.jpg
hydrozing3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2879
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Ingwergewächse

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Sehr schöne Pflanze.
Ich mag Ingwer gerne als Medizin.
Der ganz charakteristische Geschmack, wenn man ein Stückchen der Wurzel kaut, entfaltet eine wohltuende Wirkung im Magen-Darm Trakt.
Das ist eine sehr gute Ergänzung zur Cannabis-Therapie bei Magen-Darm Problemen.

Auch wenn man sich überessen hat, ist es gut etwas Ingwer hinterher zu kauen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ingwergewächse

Beitrag von אל תשאלו »

Ja kk84 Ingwer ist was feines. Das einzige womit man mich in Punkto Ingwer jagen kann ist kandierter Ingwer und Ingwergranulat. Pfui Teufel. :yau:

Frischer Ingwer im Tee oder selbst in einer ordinären Kartoffelsuppe. :wub:

Im Gegensatz zu meiner normalen Miogapflanze kommt die panaschierte Form wie gewohnt proper daher.

Bild

Bild
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Ingwergewächse

Beitrag von LOPHÖPHORA »

hübsch! Schon mal versucht, den Grünen mit dem Panaschierten zu kreuzen? Miogasamen währen was feines...Ich hoffe ja, das mein hydroingwer auch noch blüht, für hybridisierungsexperimente mit dem Mioga.
Ingwer nehme ich auch gerne bei Erkältung als Tee oder wie kleinerkiffer bei flauem Magen etwas von der Wurzel kauen. Auch vorbeugend befor ich etwas esse, das einen flauen Magen verursachen kann.
Ich mag auch den kandierten Ingwer gerne. Einer der Geschmäcker, an den ich mich erst gewöhnen musste, aber dann nicht mehr genug bekommen kann. nomnomnom
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Ingwergewächse

Beitrag von syzygy »

Ingwer find ich auch klasse, wie auch Kurkuma. Zwei medizinisch wertvolle Pflanzen. Apfelsaft und Ingwer passen gut zusammen! :)

Muss auch mal endlich ein Stück wurzeln lassen.

Die 'Hydrokultur' ist ja gut. :shock: :lol:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Antworten