Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von nrok »

Clorbleiche Hilft
Spiritus würde den Pilz zerstören
auch Wasserstoffperoxid sollte gehen.

Wasche meine Glässer nach dem der Grüne teufel sich eingenisset hat immer mit Clorix funkt einwandfrei
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von Toadpriest »

@23Signs

Ich war eher geschockt, dass ernsthaft die Überlegung aufkam Chlorgas zu benutzen. :7g35sujz.gif:

Die letzten male als ich Psilos gezogen habe hab ich, einfach um es zu testen, komplett unrein gearbeitet. Vollkommen frei in meiner Wohnung. Die Medien, Sporenabdrücke etc. waren logischerweise steril, aber ich hab die Sporenspritzen an meinem Küchentisch gemacht (keine Brenner, Glovebox, Flowhood).

Ganz ehrlich? Ich hatte auch nicht mehr Kontaminationen als sonst, glaube es war 1 Glas von 12 in dem sich Bakterien breit gemacht haben...
Das meine ich mit vollkommen übertrieben. Wenn man schnell und sicher arbeitet braucht es die übertriebenen Sicherheitsmaßnahmen nicht. ;)

Wenn man sich schon ne Glovebox baut reicht es im Normalfall vollkommen aus, wenn man die vor gebrauch einmal mit EtOH auswischt. Wenn man besonders paranoid ist kann man direkt vor Gebrauch nochmal mit EtOH sprühen.
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von tier »

ich habe jetzt mal Versucht vor einem 200 Eur Hepa von Amazon steril zu arbeiten, ohne Box, ohne Schlauch, das ging in die Hose.

Das minimale, um eine Chance zu haben, ist wohl ein bissel was drum rum bauen.

Sporenspritzen und PF-Tek, das kann ich mir vorstellen, dass das noch ohne Glovebox / Hepa-Box geht;
doch Agar-Platten gießen? das habe ich probiert, ist wahrscheinlich die empfindlichste Angelegenheit.
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von Toadpriest »

Ne, natürlich nicht, aber um Agarplatten zu gießen reicht auch ne Glovebox mit EtOH ausgewischt, oder neben nem Bunsenbrenner gießen.
Alles was ich sagen möchte ist, dass 90% von dem was man zu "steril arbeiten" in diversen Pilz- und Growforen ließt vollkommen übertrieben ist. ;)
Benutzeravatar
sesamstrasse1312
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2015, 15:40
Wohnort: Nördliche Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von sesamstrasse1312 »

Eine gute Methode finde ich, das Agar vorzukochen mit allen Nährstoffen die man möchte - ich nehme Agar-Agar, Malz, Trockenhefe, Pepton, Muschelkalk, Kaliumphosphat - auf die richtigen Verhältnisse achten und eine gute Vermischung (eventuell merhmals aufköcheln). Dieses giesse ich dann in ein steriles grosses Glas mit Bügeldeckel oder Weckglas (jeweils mit Gummidichtung fest verschlossen) und lasse es abkühlen um es dann im Kühlschrank unbegrenzt aufbewahren zu können.
Wenn ich dann neue Agar-Schalen benötige, nehme ich meinen Agar-Tank :smiley34: und portioniere in jede Schale mit einem flachen breiten Löffel so viel Agar wie es braucht und lege dann den Deckel oben auf. Anschliessend staple ich die Schalen in den DDKK und sterilisiere die Portionen nach Gebracuhsanleitung. Den Rest kennt Ihr ja: ein mit Sterillium oder Alkohohl getränktes Tuch über/an das Ventil legen/wickeln, abkühlen lassen und herausnehmen. Wer so immer noch Probleme mit Kondenswasser in den Schalen hat, die zuoberst liegen, kann, sobald kein Druck mehr im Topf ist, eine Schale mit kochend heissem Wasser auf jeden Stapel legen und das ganze dann so abkühlen lassen. Je nach dem mit Parafilm verschliessen und/oder verkehrt herum Lagern! Mahlzeit... :shroomer:
"Nobody knows Jack Shit about what's goin'on!" T. M.
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von Toadpriest »

Es reicht auch einfach oben eine leere Petrischale auf den Stapel zu legen um Kondenswasser am Deckel zu verhindern.
Benutzeravatar
sesamstrasse1312
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2015, 15:40
Wohnort: Nördliche Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von sesamstrasse1312 »

Danke für den Tipp, diese müsste dann aber irgendetwas enthalten, damit sie nicht zu schnell abkühlt, etwa Wasser, und mit im DDKK erhitzt werden, oder? Kannst Du dies aus praktischer Erfahrung bejahen/verneinen oder war das nur so eine Idee, ein freier Einfall, Geistesblitz? Ich habe eben im Moment noch einen sehr kleinen DDKK und bin froh um jede Schale, die ich da rein quetschen kann, hehe! :twisted:
"Nobody knows Jack Shit about what's goin'on!" T. M.
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von Toadpriest »

Im Labor gießt man normalerweise Petris mit sterilisiertem Agar, neben dem Bunsenbrenner/Cleanbench, da reicht es obenauf eine leere Petrischale auf den Stapel zu stellen. Keine Ahnung wie das aussieht, wenn man die Platten nach dem gießen sterilisiert, aber probiers doch einfach aus.
Benutzeravatar
Pluteus
Beiträge: 66
Registriert: 22. Nov 2015, 16:41

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von Pluteus »

Wenn sich Kondenswasser in den Petris gebildet hat, reicht es dann nicht aus diese eine Zeit lang stehen zu lassen, damit das Agar die Feuchtigkeit wieder "aufsaugt". Ich werde nächste Woche meinen ersten Pilzgrow aus Sporen starten, um Übung im sterilem Arbeiten zu bekommen (für mein Salvia-Projekt).
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von Pusemuckel »

Fertige Agarplatten saugen kein Wasser mehr auf, du kannst aber mit nem sterilem Papiertuch die Feuchtigkeit wegwischen!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten