Coleus

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Coleus

Beitrag von nrok »

Geiler Link !!"! vielen Dank ! :beer:

Jetzt ist vielleicht mal intressanter welcher strain für uns intressant ist :whistle:
Benutzeravatar
PflanzMich
Beiträge: 155
Registriert: 5. Okt 2015, 21:13
Wohnort: Träumer Theater

Re: Coleus

Beitrag von PflanzMich »

Schau ich heute Abend mal <3
Peace

Edit:
Hab leider nichts gefunden.
Hab aber gerade eben die Coleus Iso Mischung zum verdampfen bereitgemacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Memento Mori!
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Coleus

Beitrag von syzygy »

Okay, es gibt viele Züchtungen... Wie sehen die ursprünglichen wilden Exemplare aus? Ich hab nur Bilder von kultivierten Pflanzen gefunden... Das ursprügliche Verbreitungsgebiet liegt nicht in Südamerika:
E. Asia - China, Vietnam, Laos, Cambodia, Thailand, Malaysia, Indonesia, Philippines, New Guinea, northern Australia, Solomon Islands.

Wann/wie ist die Pflanze nach Mexiko zu den Mazateken gekommen?

Hab noch diese Angaben zur Verwendung gefunden:
Edible Uses
Edible tubers[301
This species does not produce tubers[451

The leaves are eaten fresh with bread and butter, or are bruised and put into country beer[451

Medicinal
The plant (part not specified) is employed in the treatment of dyspepsia, ophthalmia, headaches, bruises etc
It is also considered to be abortifacient and is used as a repellent for intestinal worms[451
The leaves and young shoots from the purple-black wild species are squeezed into a cup, a pinch of salt is added and the mixture taken to induce abortion and remove the afterbirth[481
The juice squeezed from new, soft leaves is applied to sores, including those of leprosy[481

Other Uses
The sap from the leaves of the wild, purple-black species is used in tattooing[481
:arrow: http://tropical.theferns.info/viewtropi ... llarioides
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
PflanzMich
Beiträge: 155
Registriert: 5. Okt 2015, 21:13
Wohnort: Träumer Theater

Re: Coleus

Beitrag von PflanzMich »

So weit ich weiß liegen ihre Wurzeln in Asien in Regenwäldern. Durch die Kolonialzeit ist Sie wohl nach Südamerika gelangen und wurde dann dort von Den Schamanen genutz. Wie die Ur-Pflanze aussieht ist leider schwer zu sagen da es darüber wenig Infos in Internet gibt, und es viel zu viele Züchtungen gibt.
Coleus ist soweit ich weis auch nicht in der TCM enthalten was eigentlich verwunderlich ist da die Schamanen der Mazatheken anscheinend davon eine Wirkung verspüren.
Es bleibt ein Mysterium. :wut:
Verbreitung:
Plectranthus scutellarioides stammt aus dem Norden Borneos und von den Philippinen, wo sie an Flussufern, auf Feldern und in Wäldern vorkommt.
Memento Mori!
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Coleus

Beitrag von 23Signs »

syzygy hat geschrieben:Wann/wie ist die Pflanze nach Mexiko zu den Mazateken gekommen?
http://www.sagewisdom.org/ott2.html
...given the fact that both species of Coleus are post-conquest introductions to Mexico...
Müsste also im (frühen) 16. Jh gewesen sein.

http://www.erowid.org/library/books_onl ... tml#COLEUS
COLEUS (Coleus pumas and C. blumei) is cultivated by the Mazatecs of Oaxaca, Mexico, who reputedly employ the leaves in the some way as they use the leaves of Salvia divinorum ( see p. 137) . Indeed, the Indians recognize the family relationship between these two genera of mints, both of the family Labiatae. They refer to S. divinorum as la hembra ("the female") and to C. pumilus as el macho ("the male"). There are two forms of C. blumei, which they call el niño ("the child") and el ahijado ("the godson").
These two species are native to Asia, where they are valued in folk medicine but apparently have not been used as hallucinogens. No hallucinogenic principle hes yet been discovered in the 150 known Coleus species.


Hier wird Coleus als Oneirogen beschrieben
https://www.reddit.com/r/LucidDreaming/ ... rioides_a/

Und dann vermutete chronic irgendwo in einem Thread, dass S. divinorum, Trichome verliert (oder so), wenn sie von zu starker Sonne "purpelt" und daher die Wirkung geringer ausfallen könnte. Coleus wird aber ja mit Vorliebe in voller Sonne kultiviert. Daher wär vllt zu testen, wie es sich mit Coleus Blättern verhält, die im Schatten gewachsen sind?!


:smiley43.gif:
Benutzeravatar
PflanzMich
Beiträge: 155
Registriert: 5. Okt 2015, 21:13
Wohnort: Träumer Theater

Re: Coleus

Beitrag von PflanzMich »

Dumme Frage:
Kann es eigetlich sein das Salvia vielleicht auch Eingebürgert wurde? Hat ja unglaublich viele Gemeinsamkeiten mit Coleus.
Memento Mori!
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Coleus

Beitrag von 23Signs »

Sie wächst ausschließlich in diesem Gebiet der Mazateken, wenn ich mich recht erinnere. Ist also unwahrscheinlich.

Edit: Ich weiß nicht wie groß eine Salvia Blüte ist, hab nie eine in Natura gesehen, aber der Gedanke kam mir auch schon, ob man SD in Coleus einkreuzen könnte, bei der reifen die Samen eher aus...
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Coleus

Beitrag von אל תשאלו »

Salvia divinorum ist ein Mysterium. In der näheren Heimatregion findet sich keine Salbeiart die kreuzungsmäßig kompatibel ist. Alle vorhandenen Arten haben eine deutlich andere Chromosomenzahl. Die nächste Salbeiart die in Frage käme wäre Salvia venulosa, die leider nur in einem begrenzten Gebiet in Kolumbien vorkommt.
Die Coleus Arten stammen ursprünglich aus Asien und gehören einer anderen Art an. Eine Verkreuzung beider Arten wäre also nicht sehr wahrscheinlich.
Die Ähnlichkeit beider Arten resultiert hauptsächlich aus der Tatsache das beide Lippenblüttler sind. Selbt innerhalb der Salvien lassen sich wohl nicht alle miteinander kreuzen.
Ge'ez ጫት
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Coleus

Beitrag von 23Signs »

Bild
salvia venulosa


Die sieht ja super lecker aus! Wird die zufällig von jemandem hier kultiviert?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Coleus

Beitrag von אל תשאלו »

Die sieht in der Tat lecker aus. Vermutlich hat sie auf breiter Front niemand in Kultur. Was würde ich für ein Exemplar geben.
Ge'ez ጫት
Antworten