Kakteenerde selber mischen

Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Kakteenerde selber mischen

Beitrag von hand »

denise hat geschrieben:Leider verdichtet auch Lehm sich und fördert deswegen in keinster Weise die notwendige Luftzufuhr im Wurzelbereich.
Oh ja, das war ein richtig harter und dichter Klumpen als ich sie da aus dem alten Substrat herausgeholt habe. Normalerweise bin ich ja kein Freund von Wurzeln auswaschen, aber in diesem Fall war es denke ich angebracht. Vielleicht sind sie auch deswegen so klein für ihr Alter.

Bild

Danke für die Vorschläge. Ich werde mich entscheiden, sobald ich mich etwas besser in die Materie eingelesen habe.
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Kakteenerde selber mischen

Beitrag von denise »

Hab mit dem auswaschen der Wurzeln nur gute Erfahrungen machen können.
Sehe mich nun genötigt, meine eigenen Pflanzen zu Anschauungszwecken vorzuweisen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kakteenerde selber mischen

Beitrag von אל תשאלו »

Normaler Lehm ist problematisch. Desderwegen mein Hinweis zu den japanischen Substraten Akadama und Kanuma die in einer groben Struktur vorliegen und keine Anstalten macht zusammen zu backen. Das Zeug ist auch bei anderen Pflanzen absolut zu empfehlen.

Was noch nicht erwähnt wurde ist Zeolit und anverwandtes wie es in der Aquaristik verwendet wird. Ebenfalls vulkanischen Ursprung und gut als Zuschlag für Substrate geeignet.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Kakteenerde selber mischen

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Ich verwende als Substrat für Lophophoren Vulkan-Kies, das als 'salzfreies' Streugut verkauft wird. Manchmal muss es vorher ausgespült werden, weil es trozdem mit Salz kontaminiert ist.
Ich denke, es enthält auch Bims, nicht getestet, ob das Substrat dadurch basisch wird, aber eigentlich mögen Lophophoren leicht basisch ganz gerne.
Zu dem Streukies tu ich etwa 10% Gartenerde mit etwas Kompost, und etwas Löss.
Mit viel Löss wird das Substrat hart wie Beton wenn es austrocknet, also nicht zuviel davon.
Wenn ich kein Löss hätte, würde ich Lehm nehmen, aber eben auch nur eine Priese, damit das Substrat im trockenen Zustand locker bleibt.

Tolle Sammlung hast du Denise! Hast du zufällig auch L.w.decipiens und/oder L.fricii?
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Kakteenerde selber mischen

Beitrag von hand »

Zinnober hat geschrieben:Wenn Du dich auf die Exemplare beziehst, zu denen Du die Fotos im anderen Thread gemacht hast, brauchen die drei dringend größere Töpfe, optimalerweise solltest Du die Wurzeln entflechten und alle separat stellen. Erhöhte Wurzelfreiheit sorgt für verbesserte Nährstoffaufnahme und schnelleres Wachstum.
Ich habe durchsichtige Getränkebecher verwendet, da sie der Wuchsform der Peyote Wurzeln entsprechen (stark nach unten, kaum in die Breite) und man gut sehen kann, wie feucht das Substrat wirklich ist, ohne sich von der Oberfläche täuschen lassen zu müssen. Ich denke, sie sind noch klein genug, dass man sie der Einfachheit halber noch eine gute Weile in Gruppenhaltung bleiben können. Die Wurzeln sollten vorerst genügend Platz haben. Du hättest sehen sollen, in welch kleinen Behälter sie vorher gepfercht waren.
LOPHÖPHORA hat geschrieben:Zu dem Streukies tu ich etwa 10% Gartenerde mit etwas Kompost
Aha, also doch ein Teil Organisches.
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Kakteenerde selber mischen

Beitrag von LOPHÖPHORA »

hand hat geschrieben: Aha, also doch ein Teil Organisches.
Ja, ein bisschen ist gut. Gesiebt am besten, ohne grobe Stücke. Ich denke die Plastikbecher reichen noch ein oder zwei Jahre für die Peyotles, kannst meiner Meinung sogar alle 8 in einen pflanzen.
Aber der Mix sollte gut nach unten abtrocknen, und sich nicht zusammenziehen wenn er getrocknet ist. Da hilft Mineral-lastiger Mix. Viele Löcher unten in den Becher rein hilft auch zusätzlich.
Die Trichos könntest du noch vereinzeln und ihnen mehr Erde spendieren, dann wachsen sie schneller, wie Zinnober meint. Die Erde, die du gemischt hast ist gut geeignet für die.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Kakteenerde selber mischen

Beitrag von hand »

Die Wurzeln sind bei den Trichos so dicht zusammengewachsen, dass ich mich nicht getraut habe, da Hand abzulegen. Oder ist es bei Kakteen unkritisch, wenn ein bisschen was beschädigt wird?
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Kakteenerde selber mischen

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Trichocereen können das schon ab. Je mehr Wurzel dranbleibt desto besser natürlich :) . Wenn du auf nummer sicher gehen willst warte nach dem Umtöpfen noch mindestens eine Woche mit dem gießen, damit die verletzten Wurzeln abheilen können und nicht faulen.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Kakteenerde selber mischen

Beitrag von hand »

Wie erwartet war es eine größere Aktion, die dicht verwobenen Wurzeln voneinander zu trennen, aber ich denke, es ist mir gelungen. Die Wurzeln habe ich vor dem Eintopfen etwas gekürzt und leicht feuchtes Substrat genommen, das ich vorerst einmal nicht gießen werde. Größere Töpfe bekommen sie dann, sobald sie sich eingelebt haben. Danke für die Tips. :)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Zinnober
Beiträge: 36
Registriert: 9. Aug 2014, 17:41

Re: Kakteenerde selber mischen

Beitrag von Zinnober »

Gut schauen sie aus! :good:
Dann viel Erfolg mit der grünen Sippe :)

Zinn
Antworten