Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartiges

Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartiges

Beitrag von psilobob »

Moin!
Ich wollte einmal das Wissen ein wenig weiter verbreiten, dass vor kurzem in einem afrikanischem Strauch, Nauclea latifolia, in dessen Wurzelrinde Tramadol entdeckt wurde, mehrere Prozent gar, so dass sie sogar traditionell als Schmerzmittel eingesetzt wird.

Die andere interessante Pflanze von der ich erzählen möchte, ist der einheimische Breitblättrige Stendelwurz, eine kleine unscheinbare Orchidee die das Oxycodon verwendet um bestäubende Insekten ein wenig zu bedröhnen und damit länger zum Verbleib an den Blüten zu bewegen.
Oxycodon ist neben anderen Stoffen wie zb Indol einer der häufigsten Stoffe im Nektar der Pflanze, es schwirrt irgendwo im netz ein Paper darüber herum, wenn ich es finde poste ich es hier.
Bild
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von אל תשאלו »

Jetzt ist der Kerl noch keine 24 Stunden hier und greift mir thematisch vor. Bild ;-)

An anderer Stelle hatte ich schon mal was zu dem Thema geschrieben. Einen ausführlicheren kleinen Text zum Thema habe ich als Rohentwurf fertig. Mal sehen ob ich ihn hier an dieser Stelle oder in einem anderen Zusammenhang poste. Das Thema ist super interessant und bedarf unbedingt einer breiteren Vorstellung.

Weitere Pflanzen mit opioider Aktivität:
Berberis insignis (enthält Umbellatin, ein Indol Alkaloid mit analgetischen Eigenschaften)
Hodkinsonia frutescens (Hodgkinsin)
Picralima nitida (Akuammine, Pericine)
Tabernaemontana divaricata (Conolidin)

Psychotria colorata (Hodgkinsin und Psychotridin),
P. beccaroides (Psychotridin),
P. brachypoda (Inhaltsstoffe sind analgetische Alkaloide vom Indol Typ),
P. forsteriana (Poly-indolalkaloide vom Psychotridine Typus, dass Hauptalkaloid ist Psychotridin)
P. griffithii (Ein Schmerzkiller aus Süd Ost Asien. Aktive(s) Alkaloidt?)
P. lyciiflora (Hodgkinsin und andere)
P. oleoides (Psychotridin)
P. umbellata (Umbellatin)

Der Wirkstoff steht in Klammern. Alle vorgestellten Verbindungen sind Indolverbindungen vom Mitragynin Typ wie er sich in Kratom findet und gehören damit zu den Opioiden. Viele dieser Pflanzen werden von den Einheimischen in ihren Heimatländern in der traditionellen Medizin verwendet.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von Ergin »

Wow das sind ja einige Pflanzen, hätte nicht gedacht, dass so es so viele Pflanzen gibt die aufs Opioidsystem wirken :drools:
Welche Pflanze mir spontan noch einfällt wäre Combretum quadrangulare, sie soll Combretol enthalten und auch aufs Opioidsystem wirken.
Der Giftlattich hat ja ansonsten auch Opiumähnliche Wirkungen, aber soweit ich weiß ist der Stoff, der die Wirkung hervorruft noch nicht genau identifiziert :unsure:
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Danke an chronic für die Auflistung. :good:
Opiate sind eines der wunderbarsten Geschenke der Natur.

Ja Giftlattich ist auf alle Fälle brauchbar.
Gelegentlich mache ich mir einen Tee aus Giftlattich, Helmkraut und orangem Habichtskraut.
Das ist ein notdürftiger Opiatersatz.
Es ist nicht so lieblich-geil wie Mohnplörre, aber dieser Gehirn-Leerlauf den es verursacht, ist jenem von Opiaten nicht unähnlich.
Gerade dieses gehirnleere herumdümpeln ist auch ein Aspekt den ich an der Opiatwirkung zu schätzen weis, und dieser ist auch bei Giftlattich vorhanden.
Auch das gerauchte "Lattich Opium" ist schön warm und angenehm.
Giftlattich ist problemlos und verbotssicher vor der Haustüre zu finden. Feine Sache.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Das mit der Oxy-Orchidee ist ja geil! Bis vor ich kurzem dachte ich Orchideen hätten mit Ausnahme der Vanille gar keine Alkaloide von Interresse, jetzt weis ich schon von zwei.

Nauclea latifoli (Tramillentee) auch interessant. Aber nichts für mich, ich habe Tramillenallergie. :53:
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von Pusemuckel »

Mal ne Frage an die älteren SC Mitglieder: diese Tramillen hat doch wenn ich mich recht erinnere vor einigen Jahren mal ein Member aus Uruguay als Kratom verkaufen wollen...!!?? Hat das einer mal probiert?? Laut dem Artikel http://www.pflanzenforschung.de/de/jour ... eine-10138 scheint der Wirkstoff nämlich nur in der Wurzelrinde zu sein....
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von אל תשאלו »

Das Tramadol in Nauclea latifolia wurde erst im letzten oder vorletzten Jahr entdeckt. Von daher kann es sich nicht um eine Zubereitung aus dem afrikanischen Pfirsich gehandelt haben.
Synthetisches Tramadol wurde aber in der Vergangenheit gewissenloser Weise als Kratom verkauft. Im Gegensatz zu klassischen Opioiden kann es epileptische Anfälle und ein Serotonin-Syndrom ( MAO-Hemmung) auslösen. Desweiteren kann es Probleme mit oralen Antikoagulantien (Blutverdünnern) geben. Auch dies absolut untypisch für Opioide.
Selber bekamm ich vor Jahren Tramal® verschrieben und muß sagen, dass ich das Mittel von seiner Wirkung her absolut wiederlich fand.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von Ergin »

LOPHÖPHORA hat geschrieben:Das mit der Oxy-Orchidee ist ja geil! Bis vor ich kurzem dachte ich Orchideen hätten mit Ausnahme der Vanille gar keine Alkaloide von Interresse, jetzt weis ich schon von zwei.
Dendrobium nobile ist auch solch eine Orchidee mit "Alkaloiden von Interesse", zwar nicht mit opiatähnlicher Wirkung, aber laut diversen Erfahrungsberichten mit deutlich cannabinoiden Eigenschaften ;-)
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von LOPHÖPHORA »

und offenbar gibt es sogar noch einige mehr.
Als nächstes bei kaufe ich mir wohl eine Oncidium.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Heute habe ich diese Pflanze gefunden, die der Epipactis Helleborine zumindest schonmal sehr ähnlich sieht.
Was sagt ihr dazu?
Leider sind die Fotos nicht immer 100% scharf, die neuen Handys dieser Serie taugen irgendwie nichts mehr.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Antworten