Flechten-Das neue Gras von Morgen?

Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Flechten-Das neue Gras von Morgen?

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Danke Bunny DAS klingt wirklich vielversprechend :Hände Klatschen:
Pramotrema kommen bei mir in verschiedenen Arten massenhaft vor, Tripbericht folgt! :smiley32:
Kannst du eventuell noch ein Foto posten bzw. die genaue Art nennen? :drools:

edit: Aber sie sieht Hypogymnia Arten zum verwechseln ähnlich.
Aufgrund welcher Merkmale hast du sie zweifelsfrei bestimmt?

Ich bekomme gerade Experimentierlust.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
BunnyBunny
Beiträge: 79
Registriert: 12. Aug 2014, 02:36
Wohnort: Schwiiz

Re: Flechten-Das neue Gras von Morgen?

Beitrag von BunnyBunny »

Bei der von mir verräucherten Flechte handeltes sich um Parmotrema perlatum, einem etwas grauem Exemplar. Soweit ich mich noch erinnern kann wuchs neben ihr eine mettallischgrüne Parmotrema von der auch wenige Teile im B-kopf waren.100% -sicher bin ich mir nicht das es sich um diese Gattung handelt, häufig ist sie aber allenfalls. Und nicht zu vergessen: Potent!

Was mich bei Flechten noch interessiert ist ihre entzündungshemmende, antikanzerogene und Sedative Wirkung, Eigenschaften die auch der Hanf verfügt bzw. seine Inhaltsstoffe THC, CBD usw. Ich möchte die Wirkung der Flechte noch etwas potenzieren mittels einem Extrakt da sie recht häufig bei mir vorkommt. Laut meinen Recherchen enthält die Ganze Parmelicaea-Gattung die gleichen Inhaltsstoffe je nach Gattung in unterschiedlichen Konzentrationen. Parmelia sulcata ist mir noch ein heisser Kandidat.

Wüsste jemand etwas über Leconora? Sie ist in meiner Umgebung recht häufig auf Kalksteinen anzutreffen, und gleicht äusserst Xanthoparmelia conspersa, die aber einer ganz anderen Gattung dazugehört. Mehr Forschunsergebnisse sind nötig!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Flechten-Das neue Gras von Morgen?

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Interessant.
Ich bin derzeit auch dabei die einheimischen Moosarten zu kartografieren, aber ich stelle gerade fest, dass sich Parmotrema Perlatum und die Hypogymnia Physodes, als die ich meine unten abgebildete Art als erstes bestimmt habe, praktisch zum verwechseln ähnlich sehen. :smiley33.gif:
Bild Bild Bild Bild

Auf jeden Fall werde ich demnächst Flechten sammeln gehen, darauf bin ich echt gespannt!
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
BunnyBunny
Beiträge: 79
Registriert: 12. Aug 2014, 02:36
Wohnort: Schwiiz

Re: Flechten-Das neue Gras von Morgen?

Beitrag von BunnyBunny »

Also Parmotrema perlata besitzt doch einige Unterschiede zu H.physodes. P.perlatum ist grösser, wächst “runder” besitzt einen anderen Farbton (grün bis dunkelgrau) und so kleine Staubbällchen.


Aufjedenfall wird weitergeforscht, und ich freue mich schon auf deine Versuche, kleinerkiffer. :)
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Flechten-Das neue Gras von Morgen?

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Heute Nachmittag habe ich mich auf die Suche nach Flechten gemacht.
Ich bilde mir ein, dass es sich bei dieser Gattung um eine Pramotrema Art handeln müsste, jedenfalls ist es keine Blasenflechte.
Aber letztlich wird nur ein Selbstversuch Aufschluss darüber geben können, ob sie potent ist.
Sieht deine Flechte auch so aus?

Freut mic jedenfalls, dass es im Bezug auf neue cannabionoidhältige Pflanzen jetzt mit der Forschung wieder richtig vorwärts geht und
wir neue Kandidaten haben, die häufig sind und vor der Haustür wachsen. :)

Bild Bild Bild Bild Bild
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Flechten-Das neue Gras von Morgen?

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Zeit diesen Thread wieder einmal zu beleben.
Gestern habe ich noch etwas von der oben geposteten Flechte gesammelt und sie zum trocknen aufgelegt.
Ich bin mir immer noch nicht 100% sicher in der Bestimmung.
Parmotrema perlata, H.physodes und P.perlatum sehen sich enorm ähnlich.

Probieren geht vermutlich übers studieren.
Derzeit habe ich aber eine starke Toleranz gegen Cannabinoide. In diesem Jahr habe ich bislang aus irgend einem
Grund sehr viel Cannabinoide konsumiert.
Ich werde jetzt mal 3,4 Wochen Pause machen, damit sich die Toleranz richtig abbaut und dann einen Selbstversuch
durchführen um eine möglichst objektive Aussage bei niedriger Toleranz treffen zu können.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Flechten-Das neue Gras von Morgen?

Beitrag von Zebra »

Ich glaube der dritte Partner in der Flechten-Symbiose wurde hier schon irgendwo erwähnt, wenn ich mich nicht täusche.
Hier ein kurzes Video darüber.

Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Flechten-Das neue Gras von Morgen?

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Aja, diesen Thread gibts auch noch.
Ich habe darin seit 2015 nichts mehr gepostet, weil ich damals dann auf keine potente Sorte gestossen bin.
Ich habe etliche Moose und Flechten einfach mal per try and error in der Bong ausprobiert, aber ich konnte keine signifikante Cannabinoidwirkung feststellen, zumindest nichts, was besser wäre als Katzenminze.
Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich das eigentliche Moos, das ja potent wäre, Radula Complanata, bis heute nicht gefunden habe.
Natürlich halte ich weiterhin die Augen offen, wenn ich durch die Natur gehe, eventuell ergibt sich ja mal was, denn das Thema Spice-Ersatz interessiert mich noch immer.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich aus starken Extrakten von Radula Complanata, Dendrobium Nobile und MAO-Hemmern, etwas brauen lässt, dass Gras und Spice nicht unähnlich ist.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Antworten