Johanniskraut

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Johanniskraut

Beitrag von Pusemuckel »

Moin zusammen,

ich wollt mal nachgefragt haben ob bzw. welche Erfahrungen ihr mit Johanniskraut habt/gemacht habt!?

Ich hab beim aufräumen ne alte Packung Johanniskrauttee gefunden, deren MHD schon abgelaufen ist....!! (ok, ein MHD bei getrocknetem Tee find ich sowieso etwas "überflüssig"!! :irre: )
Um es nicht wegschmeissen zu müssen hab ich die Teebeutel einfach aufgeschnitten und in Allohol (Wodka) geschüttet!

Eigentlich wollte ich mich schon seit längerem näher mit dem Kraut auseinandersetzen, aber irgenwie kam mir dann plötzlich das HBK "dazwischen".... :smiley32:

:wut:

Mein Teefund hat mich nun wieder etwas neugierig werden lassen.....

P.s.: wunder mich eh, das wir das Thema bzw. die Pflanze hier noch nicht angesprochen haben!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Johanniskraut

Beitrag von אל תשאלו »

Pusemuckel hat geschrieben:Moin zusammen,

ich wollt mal nachgefragt haben ob bzw. welche Erfahrungen ihr mit Johanniskraut habt/gemacht habt!?
Hab ich vor Urzeiten über Jahre gesammelt und verarbeitet, hauptsächlich für andere. Mir hat Johanniskraut überhaupt nicht zugesagt. Einzig dem Öl mit Blüten angesetzt konnte ich etwas abgewinnen. Deren Wirkung war aber für die Haut bestimmt. Die Wirkung der jedesmal mehrere Wochen lang durchgeführten Einnahme des Krauts fand ich nicht überzeugend.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Johanniskraut

Beitrag von syzygy »

Habs mal ne Zeit lang als Tee getrunken, bin aber nicht dran geblieben...

Wenn man das regelmässig trinkt und dann etwas isst, was nicht der MAO-Hemmer-Diät entspricht, gibts dann Kopschmerzen oder so (auch wenn es kein synthetischer MAO-Hemmer ist)?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Johanniskraut

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich habe vor vielen Jahren (2006 müsste es gewesen sein) einmal eine 3 monatige Kur mit Johanniskraut-Kapseln aus der Apotheke gemacht, in der Hoffnung darin ein mildes Antidepressiva zu finden,
denn zu Trittico und Paroxat wollte ich wegen der körperlichen Nebenwirkungen nur im äussersten Notfall greifen.
Ich bin phasenweise etwas anfällig für Depressionen und Panikattacken, daher diese Medikation.

Eine signifikante Wirkung konnte ich jedoch nicht feststellen.
Vielleicht eine minimale Veränderung, aber in Summe kann man es sich komplett sparen, wie leider auch alles andere was man in der Apotheke an rezeptfreien "Psychopharmaka" bekommt.
(Baldrian, Hopfen usw..)
Du kannst es probieren, aber Wunder würde ich mir nicht erwarten.

Das ist Habichtskraut um Welten besser!
Habichtskraut hat mich ziemlich überzeugt muss ich sagen. Die Wirkung tritt rasch und zuverlässig ein und ist kein Placebo. :good:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Johanniskraut

Beitrag von אל תשאלו »

kleinerkiffer84 hat geschrieben:
Eine signifikante Wirkung konnte ich jedoch nicht feststellen.
Vielleicht eine minimale Veränderung, aber in Summe kann man es sich komplett sparen, wie leider auch alles andere was man in der Apotheke an rezeptfreien "Psychopharmaka" bekommt.
(Baldrian, Hopfen usw..)
Du kannst es probieren, aber Wunder würde ich mir nicht erwarten.
So war es auch bei mir.
kleinerkiffer84 hat geschrieben: Das ist Habichtskraut um Welten besser!
Habichtskraut hat mich ziemlich überzeugt muss ich sagen. Die Wirkung tritt rasch und zuverlässig ein und ist kein Placebo. :good:
Word.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Johanniskraut

Beitrag von Pusemuckel »

Moin und danke für eure Antworten!!
Also gekauft hab ich den Tee vor ca. 4 Jahren als ich aufgehört hab mit dem regelmäßigem Tabakkonsum!! (naja, bin praktisch Nichtraucher, aber auch nicht zu 100%.... :rolleyes: )
Hab damals auch gedacht um meine eventuelle Nervosität etwas unter Kontrolle zu halten den JK-Tee zu probieren.... und gerade weil es mich auch nicht wirklich überzeugt hat, hat die Packung so lange in irgendeiner Ecke vom Schrank gelegen das ich sie jetzt erst wiedergefunden hab!!

Das man diese rezeptfreien Medie's in die tonne kloppen kann, das kann ich nur bestätigen!!

....außer was kk84 und chronic andeuten kann ich bestätigen: HBK 4 ever!!! :wub: :smiley34: :smiley32: :good: :100: :wub:

....und zum Glück hat die Pharmaindustrie das noch nicht mitbekommen, sonst würde der Preis gleich in imense Höhen rauschen!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
水豚 अशोक
Beiträge: 7
Registriert: 14. Dez 2014, 22:21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Johanniskraut

Beitrag von 水豚 अशोक »

Johanniskraut kann man mal beimischen zu der einen oder anderen psychoaktiven Teekräuterkombination. Ich glaube, es wirkt eher synergetisch; braucht also noch etwas mit einer sehr deutlichen Wirkung, damit es sein Potential entfalten kann. Kräuter mit Cumarin passen ganz gut dazu. Helmkraut kann auch eine gute Ergänzung sein.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Johanniskraut

Beitrag von Pusemuckel »

Moin 水豚 अशोक,

hab gerade schon gedcht du wärst ein Spamer.... darf man fragen wie man dich ausspricht?? Wäre nett wenn du dich mal bitte kurz vorstellen würdest, dann kannste auch gleich meine Frage nach der Aussprache beantworten... :angel:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
AshTea
Beiträge: 107
Registriert: 13. Jan 2014, 17:52
Wohnort: zwischen Rätsch, Rühlemann und Storl

Re: Johanniskraut

Beitrag von AshTea »

Hab mich auch schon gewundert über den Namen, aber Japanische Schriftzeichen erkannt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte es heißt Wasserschwein Ashok "Mizu buta aśōka" Letzteres ist unter anderem ein Name eines alten Herrschers in Indien. Aber 水豚 अशोक kann mich gern in seiner Vorstellung korrigieren. *g* Der Fall mit der Mischung wäre sicher was für unseren KK84, falls es nicht schon auf seiner Liste steht. *g*

Ich glaube da musst du nochmal testen KK84! :D
水豚 अशोक
Beiträge: 7
Registriert: 14. Dez 2014, 22:21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Johanniskraut

Beitrag von 水豚 अशोक »

Was man mit Google so alles rausfindet... :)

[kæpɪˈbɑːrə əˈʃoʊkə] war die Aussprache, an die ich gedacht hatte: Capybara, der 'Herr des Grases', heißt das Wasserschwein bei den brasilianischen Tupi Indianern, was ich ganz treffend fand. Ashoka hingegen verweist in meinem Falle v.a. auf das im Wappen Indiens dargestellte Kapitell der berühmten Ashokasäule mit der bekannten Inschrift "Satyameva Jayate"; also "allein die Wahrheit siegt", was ich ein Stück weit als mein Lebensmotto zu betrachten gelernt habe. Eigentlich heiße ich Harry, bin 41 Jahre und schon länger psychonautisch aktiv und interessiert. Ich wollte bewußt keinen alltäglichen Nickname wählen, den jeder so einfach lesen oder aus dem Gedächtnis hinschreiben kann: Im Copy&Paste-Zeitalter wird eine Konversation ja dennoch ohne Probleme möglich sein und aussprechen muß man die Nicknames in Foren eigentlich sowieso nie, oder?
Antworten