Johanniskraut

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Johanniskraut

Beitrag von SeñorPedro »

Die Empfindlichkeit würde mich auch interessieren.
Bin eigentlich recht sonnenwiderstandsfähig. Kann da jemand seine Erfahrungen teilen?

Wie sinnvoll ist es Johanniskraut selbst anzubauen?
Habe aktuell etwa 15 Sämlinge in meinem Zimmer stehen die sich unpikiert 5 töpe teilen. Ohne Balkon oder Garten quillt der ganze Spass aber langsam über und ich überlege die knappen Ressourcen anderweitig zu verwenden
:beer:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Johanniskraut

Beitrag von אל תשאלו »

Johanniskraut muß nach draußen. Schau lieber ob du sie nicht draußen irgendwo ansiedeln kannst. Drinnen würde ich den Platz andersweitig nutzen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Johanniskraut

Beitrag von nrok »

Also bei uns wächst Johanniskraut ohne ende. Aber mir ist aufgefallen. Meistens in den Bergen.also so ab 200m über null. Der Boden ist meist karg aber kein Sand. Also sonne kann es sehr gut ab. Habe auch einige Samen wenn jemand brauch.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Johanniskraut

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Johanniskraut findet man typischerweise an den Rändern zwischen den Wiesen, die nicht oft gemäht werden.
Wenn es irgendwo vorkommt, dann ist meist gleich in sehr grosser Anzahl.

Aus Johanniskraut kann man ein Öl machen, das Johanniskrautöl, welches sehr gut gegen Sonnenbrand hilft.

Leider hilft es nicht gegen Depressionen, wie häufig beschrieben wird.
Es besteht das gleiche Problem wie beim Baldrian. Egal wieviel man davon nimmt und wie lange, ich spüre 0 Wirkung.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Johanniskraut

Beitrag von אל תשאלו »

nrok euer Johanniskraut hat sogar eine sehr gute Qualität auf Grund der trockenen heißen Sommer. Früher habe ich regelmäßig danach im Mittelmeergebiet Ausschau gehalten und gesammelt wenn wir im Sommer vor Ort waren.
Saatgut kann man auch hier gut sammeln. Interessanter für hier wäre wohl Saatgut von E. fragilis das jetzt überall bei euch so langsam Beeren kriegen müßte. Direkt an den Küsten und dort vor allem im Süden zwischen Badia Gran und Cala Pi sind mir stattliche Bestände bekannt. Leider hat diese Ephedre kaum Alkaloide.

Johanniskraut wirkt definitiv. Allerdings benötigt man erst einen Spiegel bis die Wirkung eintritt. Ich habe es um es zu Wissen mal zwei Monate in Überdosierung genommen und fand es leicht "Dämonisch". Lieber ist es mir bei Hautproblemen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Johanniskraut

Beitrag von nrok »

Ich sammle immer mal beim wandern.
Selber habe ich es in einen kurzem Zeitraum probiert was nicht wirklich Wirkung zeigt.
Eine Arbeitskollegin sagt es hilft ihr, mit der Welt besser klar zukommen. Aber dadurch das Johanniskraut die Wirkung der Pille beeinflussen kann möchte sie es nicht dauerhaft nehmen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Johanniskraut

Beitrag von אל תשאלו »

nrok hat geschrieben:Eine Arbeitskollegin sagt es hilft ihr, mit der Welt besser klar zukommen. Aber dadurch das Johanniskraut die Wirkung der Pille beeinflussen kann möchte sie es nicht dauerhaft nehmen.
Nicht nur das, Johanniskraut selber wurde früher eingesetzt um einen Abort zu provozieren. Bei dem Film "Rosemaries Baby" habe ich mich gefragt, ob das fiktive Taniskraut nicht in Wirklichkeit ein Synonym für Johanniskraut ist.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Johanniskraut

Beitrag von nrok »

Also den Film muss ich noch mal schauen!
Also mir kommt es hier so vor als wenn jkraut nicht Tod zu kriegen ist.
Benutzeravatar
Daphne
Beiträge: 10
Registriert: 2. Jun 2016, 16:47

Re: Johanniskraut

Beitrag von Daphne »

Ich habe vor einiger Zeit mal Johanniskraut zu mir genommen, weil ich mal gelesen hatte, dass dies eine beruhigende Wirkung haben soll, und ich zu diesem Zeitpunkt jobmäßig ganz schön eingespannt war. Was mir auch aufgefallen ist, ist die Sonnenunverträglichkeit. Ich bekam einen schrecklich juckenden Ausschlag am ganzen Körper. Aber was noch viel schlimmer für mich war, dass das Johanniskraut die Wirkung meiner Blutdrucksenkenden Medikamente aufhob. Da habe ich sofort mit dem Kraut aufgehört. :shock:
Blumen sind das Lächeln der Erde. (Ralph Waldo Emerson)
Antworten