Oncidium

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Oncidium

Beitrag von Pusemuckel »

Moment, hab gerade gesehen das sie nur einen Blütenstand von mehreren abgeschnitten hat!! :smiley34: Komm momentan nicht ran, aber die Tage kommt ein Bild der gesamten Pflanze!!

OK, nachdem ich nun selber die Blüten nochmals gesehen habe, hab ich nach intensiver Suche herausgefunden, daß es sci hwohl um eine Cymbidium handelt!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Oncidium

Beitrag von Pusemuckel »

Danke @chronic, ich liebe dich!!! :heart: :wub: :heart:

Meister c. hat mich drauf aufmerksam gemacht das es momentan beim OBI D. nobile für wenig Geld gibt, so hab ich heute diese Pflanze für 4€ gekauft (leider war nurnoch eine da...... :unsure: )
CIMG2522.JPG
Achja: welches Substrat sollte man beim umtopfen wählen?? Ich hab das Gefühl das es ein Gemisch von (Rinden-)Holz/Kokoshum ist, in dem die Pfanze momentan wächst...!!??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Oncidium

Beitrag von denise »

Pusemuckel hat geschrieben::7g35sujz.gif: Hab gestern gesehen das die Orchidee in unserer Bibliothek angefangen hat zu blühen, hab heute extra die Digicam eingepackt um Fotos zu machen da geht ne Kollegin hin, schneidet den Blütenstand ab und stellt ihn in ner Blumenvase im Frühstücksraum auf den Tisch!!!
Typisch für einen Floristen ! nahäm... :whistle: :angel:



Dendrobien hatten es allerdings auch nie wirklich lang bei mir ausgehalten.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Oncidium

Beitrag von Pusemuckel »

denise hat geschrieben:
Pusemuckel hat geschrieben:Typisch für einen Floristen ! nahäm... :whistle: :angel:
Tja Mädel, was für ein Tiefschlag..... aber ich muß dich enttäuschen: Die Kollegin die das gemacht hat, hat nen Meisterbrief im Bereich Gartenbau!! :mrgreen:

...und die Kollegin die wirklich Floristin gelernt hat, kümmert sich übrigens um den e-campus und den ganzen Internetkram!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Oncidium

Beitrag von אל תשאלו »

denise hat geschrieben:Dendrobien hatten es allerdings auch nie wirklich lang bei mir ausgehalten.
denise hat geschrieben:Salvia divinorum ist mir eigentlich egal, weil sie bei mir rumzickte..
Scheint wohl einfach auch das Klima zu sein.
Was soll man von solchen Aussagen halten? :smiley33.gif: Das von zwei Pflanzenarten die sowas von Robust sind. Nix Klima, wahrscheinlich Ignoranz. Bild

Pusemuckel hat geschrieben: Achja: welches Substrat sollte man beim umtopfen wählen?? Ich hab das Gefühl das es ein Gemisch von (Rinden-)Holz/Kokoshum ist, in dem die Pfanze momentan wächst...!!??
Meist stehen Aufsitzer- Orchideen in Pinienrinde. So auch die im Baumarkt. Normales Cocohum ist nicht gut, da die Wurzeln Atmen müßen. Es gibt im Terrarienhandel gröbere Cocosstücke die leider einen stolzen Preis haben.
Alternativ kann Styropor genommen werden, was von einigen Anbietern von fertigen Substraten so gemacht wird. Besser, da schöner gehen noch größere, gröbere Nussschalen (Cocosnuss, Haselnuss, Walnuss ). Von mineralischen Zuschlagstoffen sollte man die Finger lassen. Gefahr von Wurzelschäden. Von leichteren, die hier und da empfohlen werden wie Blähton sollte man genau so die Finger lassen, bei ihnen besteht die Gefahr von Salzanlagerungen die auch die Wurzeln schädigen können.
Wichtig ist darauf zu achten das die Pflanzen wirklich viel Luft im Wurzelbereich haben. Also, nichts verdichtendes bei Mischen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Oncidium

Beitrag von Pusemuckel »

Danke @ chronic!! :wub:
Hab zwar jetzt kein Pinienholz zur Hand, aber geht auch Mammutbaum??
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Oncidium

Beitrag von אל תשאלו »

Mammutbaum sollte gehen. Bedenke, hast du ein gekauftes Produkt kannst du sicher sein das du dir nichts an blinden Passagieren bei dir einschmuggelst.
Pinienrinde bekommst du schon für um die 4- 5 Euro für 4 Liter. 10 Liter für 6- 7 Euro. Man sollte nur nicht die kleinste Körnung nehmen. So wie ich es sehen wird das nicht die einzige Orchidee bei dir bleiben.
Schau mal im Fressnapf, Obi usw. wo es Terrarienbedarf gibt. ;-)
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Oncidium

Beitrag von Pusemuckel »

Danke @ chronic!!
So wie ich es sehen wird das nicht die einzige Orchidee bei dir bleiben.
Es ist doch schon meine zweite..... schon vergessen?? :wub:

Hab mir gestern übrigens das Stecketikett näher angeschaut, da steht doch glatt drauf "Nicht zum Verzehr geeignet"!! Das heißt dann wohl aber, man darf sie dann wohl ohne Probleme rauchen..... :rolleyes:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Oncidium

Beitrag von אל תשאלו »

Pusemuckel hat geschrieben:Danke @ chronic!!
So wie ich es sehen wird das nicht die einzige Orchidee bei dir bleiben.
Es ist doch schon meine zweite..... schon vergessen?? :wub:
Mitnichten. Der Hinweis bezog sich nicht auf die Anzahl, sondern auf die Art. Ich kann mir vorstellen das du früher oder später an weiteren interessanten Orchideen Gefallen finden könntest. ;-)
Ge'ez ጫት
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Oncidium

Beitrag von denise »

chronic hat geschrieben:
denise hat geschrieben:Dendrobien hatten es allerdings auch nie wirklich lang bei mir ausgehalten.
denise hat geschrieben:Salvia divinorum ist mir eigentlich egal, weil sie bei mir rumzickte..
Scheint wohl einfach auch das Klima zu sein.
Was soll man von solchen Aussagen halten? :smiley33.gif: Das von zwei Pflanzenarten die sowas von Robust sind. Nix Klima, wahrscheinlich Ignoranz. Bild

Pusemuckel hat geschrieben: Achja: welches Substrat sollte man beim umtopfen wählen?? Ich hab das Gefühl das es ein Gemisch von (Rinden-)Holz/Kokoshum ist, in dem die Pfanze momentan wächst...!!??
Meist stehen Aufsitzer- Orchideen in Pinienrinde. So auch die im Baumarkt. Normales Cocohum ist nicht gut, da die Wurzeln Atmen müßen. Es gibt im Terrarienhandel gröbere Cocosstücke die leider einen stolzen Preis haben.
Alternativ kann Styropor genommen werden, was von einigen Anbietern von fertigen Substraten so gemacht wird. Besser, da schöner gehen noch größere, gröbere Nussschalen (Cocosnuss, Haselnuss, Walnuss ). Von mineralischen Zuschlagstoffen sollte man die Finger lassen. Gefahr von Wurzelschäden. Von leichteren, die hier und da empfohlen werden wie Blähton sollte man genau so die Finger lassen, bei ihnen besteht die Gefahr von Salzanlagerungen die auch die Wurzeln schädigen können.
Wichtig ist darauf zu achten das die Pflanzen wirklich viel Luft im Wurzelbereich haben. Also, nichts verdichtendes bei Mischen.
Lieber Chronisch!?!
Nun..ja.. nicht nur bei mir haben die Dendros nicht lang ausgehalten.. :whistle:

Sowas von Robust ist wahrscheinlich ein Kaktus und nicht solche Pflegedingers..
Antworten