Oncidium

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
BunnyBunny
Beiträge: 79
Registriert: 12. Aug 2014, 02:36
Wohnort: Schwiiz

Oncidium

Beitrag von BunnyBunny »

Guten Abend


Da der Winter die Forschung an einheimischen Pflanzen beschränkt, buchstäblich “aufs Eis gelegt” wurde, wird es Zeit wieder in die Welt der Exoten einzutauchen.


Wie der Titel schon aussagt, es geht Hier um die Gattung Oncidium, die zu den Orchideen gehört. Schöne gelb-braun bis lila farbene Blüten, und sehr lange,schmale Blätter, zeichnen Oncidium cebolatta aus.
Ist in vielen Baummärkten erhältlich und stammt ursprünglich aus Zentralamerika. Was hat es auf Sich
mit dieser Schönheit?


Meine Recherchen in Englisch und Deutschsprachigen Foren, fasse ich mal kurz zusammen:
Die Pflanze enthält eine Stoffgruppe zu der Morphin und Codein dazugehören. Soll bei den Tamahura-Indianern in Amerika, als Peyote-Ersatz dienen, weil die Pflanze (wie Dendrobium) Alkaloide enthält, die in Vermutung stehen, halluzinogen zu wirken. Auch Rätsch erwähnt diese Pflanze kurz, einige der von mir Hier zusammengefassten Informationen stammen von ihm.


In den meisten Englischsprachigen-Foren haben die User sehr grossen Respekt vor der Pflanze, weil sie nicht wissen was genau drinnen ist. Anderen wiederrum ist es der Schönheit wegen, zu Schade was wegzuschnippsen. (Was ich Gut nachvollziehen kann, als Besitzer dieser schönen Orchidee)

Nur im LdT findet sich ein einziger Testbericht dazu, in dem der User die Orchidee geraucht hat, und die Wirkung einfach “überwältigend” gewesen sein soll. Mehr schrieb er nicht dazu.So weit ich mich noch erinnere, stammt der Beitrag noch von 2014.

Nun ist es nun ein “Opiat” oder ein halluzinogen? Kurzerhand ein paar Blätter aufgetrieben und zum trocknen auf den Dachboden hingestellt. Erfahrungsberichte werden bald folgen :)



Grüsse Bunny
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Oncidium

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Schön das dieser Pflanze hier auch ein Thread gewidmet wird. :wub:
Ich hätte sie beinahe schon vergessen.
Vor einigen Jahren stieß ich (ich glaub auf Psychotropicon?) auf diese Orchidee, und soweit mir bekannt ist, wurde die Wirkung als meskalinähnlich beschrieben.
Selber getestet habe ich sie noch nicht, aber ich bin sehr gespannt auf deinen Tripbericht.

Ja, jetzt zu dieser Jahreszeit ist es gut, wenn man psychonautisch auf unkonventionelle Exoten wie Orichideen ausweichen kann.
Mir hat es bei den Moosen gerade wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil es einen halben Meter Schnee hingelegt hat und der Wind geht wie blöde.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Oncidium

Beitrag von Ergin »

Ich bin grade fasziniert, welche Stoffe es in der Welt der Orchideen alle gibt, ich hab dazu auch noch einen Thread gefunden auf dem noch andere Orchideen gezeigt werden:
http://www.shaman-australis.com/forum/i ... opic=33126

Dort steht, dass in Oncidium Phenanthren Alkaloide enthalten sind, also scheint Oncidium wohl auf die Opioid-Rezeptoren zu wirken.
Allerdings schließt das ja eine Halluzinogene Wirkung nicht aus, man denke nur an z.B. Salvia :wub:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Oncidium

Beitrag von אל תשאלו »

Ergin hat geschrieben: Allerdings schließt das ja eine Halluzinogene Wirkung nicht aus, man denke nur an z.B. Salvia :wub:
Genau, vor allem wenn die Wirkstoffe an den Kappa- Rezeptoren wirken.

Bei Oncidium sollte man was eine halluzinogene Wirkung angeht skeptisch sein. Es wird immer wieder berichtet das sie als Additiv genommen wird, was ja nur bedeutet das sie bei gefügt wird.
Dennoch endlich mal einer der bei dieser Orchidee
grundlagen Arbeit betreibt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Oncidium

Beitrag von Pusemuckel »

Seitdem ich erfahren habe welches Potenzial in Orchideen steckt, hab ich vor mir eine Sammlung zuzulegen!! Ab nächstem Monat werde ich die Augen offen halten und Orchideenzüchter werden!! Wenn mich nicht alles täuscht gibt's hier im Botanischen Garten sogar mindestens einmal im Jahr ne Pflanzenbörse..... da muß ich unbedingt mal hin!!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
BunnyBunny
Beiträge: 79
Registriert: 12. Aug 2014, 02:36
Wohnort: Schwiiz

Re: Oncidium

Beitrag von BunnyBunny »

Jo Puse, die Natur beherbergt so manch schöne Schätze, die leider durch diesen Bürokratie und Machtwahnsinn sehr gefährdet sind.
Frag mich nur wann die ersten D.nobile verboten werden?Oder Habichtskraut-Ausrupfkommandos und Hydrangea paniculata buchstäblich “ausgerottet” wird. Ich denke das ein Verbot dieser Pflanzen ( bis auf HBK) einen weltweiten Aufschrei von Hobbygärtnern und Exotenliebhabern ergeben wird.

Back to Topic

Die O.ceboletta-Blätter sind noch nicht ganz trocken, also werde ich nun etwas über D.Nobile schreiben.

Meine besagte 50/50 Tabak/Dendrobien Mischung in die Longpape. Ergab nen guten, fetten jonny. Ein paar Züge und schon gehts los: Tabakflash, der sich mt Schwindel und Übelkeit und sehr warmen wolfühl-gefühl kennzeichnet. Auch D.nobile mit seiner sehr schönen, Cannabioniden-Wirkung gibt dem ganzen nen sehr geilen, Cannabis-ähnlichen Flash.
Nicht so ausgeprägt wie bei Hydrangea, aber deutlich angenehmer und sanfter. Hydrangea besitzt sehr wenig ausgeprägte psychedelische Effekte, es macht die Augen klein und Rot, und lässt den Körper “versteinern” , Dendrobium nobile hingegen ergibt mit Tabak zusammen einen schönen Bodyload, einen (schwachen aber vorhandenen) psychedelischen Kick, und macht Hungrig. Wie bei Canna, werden auch die Augen rötlicher. Dendrobium ist eine Hervorragende Alternative, wenn Canna mal ausgeht. Es ist zwar nicht so stark, habe aber in früheren Jahren Strassengras geraucht das nicht mal annäherend so “ballert” wie D.nobile.
Ist wie ne Mischung aus Sativa und Indica. Einen fetten D.nobile Jolly mit Tabacco und der Tag gehört dir, da die Wirkung bei mir erst nach 6h (!!!) abklang. Liegt wohl darran das ich eher empfindlich auf “Fremdstoffe” reagiere.


@Ergin Danke für den Link :)

Vanda tesslata hab ich auch
irgendwo stehen ;)
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Oncidium

Beitrag von Pusemuckel »

@ BunnyBunny: jetzt mal nicht so pessimistisch!! :pope: Erstmal kommt alles auf den Index vom Arztneimittelgesetz, dann darf man das eh nur zu Zierzwecken kultivieren und wehe man medikamentiert sich selber!! :angel:

Trichocentrum cebolleta soll laut Wikipedia auch aktiv sein.....

Übrigens, mal ganz ehrlich: haben wir einen Orchideen-Experten unter uns, der mir evtl. eine Pflanze bestimmen könnte?? Hab eben gesehen das in unserer Bibliothek ein Topf 2 Blütenstände ausbildet, hoffentlich komm ich dazu diese zu fotografieren..... würde iiiiiirgenwie gerne wissen um was für eine Art es sich handelt, natülich nur rein aus botanischem Interesse..... :whistle:

...und außerdem wäre es teilweise interessant zu erfahren, um welche Pflanzenteile genau man sich keine sorgen machen sollte, also Blätter, Blüten oder glcih die ganze Pflanze...?? :smiley33.gif: :angel: :92.gif:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
BunnyBunny
Beiträge: 79
Registriert: 12. Aug 2014, 02:36
Wohnort: Schwiiz

Re: Oncidium

Beitrag von BunnyBunny »

Puse, mein Pessimismus war eher ironisch gemeint, das zuerst mal die Pharma-Konzerne damit herumexperementieren ist klar. Wie gesagt: Wehe du therapierst dich selber!

Die Potenz ist glaub ich überall gleich gross. Das die Blüten am meisten Wirkstoff produzieren (ist im Fall von D.nobile) Quatsch. Die Potenz ist in allen Pflanzenteilen etwa gleich , die Stiele sind sogar am Besten.

Die Oncidium-Blätter stehen seid 4 Tagen aufm Dachboden, aber es hat sich so Gut wie nichts an ihnen geändert. Die Blätter sind immernoch saftig-grün weisen kaum “trockene” Stellen auf, im Gegensatz zu meiner Dendrobiumernte. Geduld ist bei mir nicht gerade die grösste Stärke. :D Die orale Einnahme wäre dann eine gute Option, da die Tamahura-Indios sie stets auf diese Weise einnahmen. Problem ist einfach das ich zu Feige bin, da Oral gerne mal überdosiert wird.
Also abwarten....



Grüsse Bunny
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Oncidium

Beitrag von אל תשאלו »

Puse als Orchideenexperte würde ich mich grade nicht bezeichnen, aber mit vielen Arten kenne ich mich aus. Poste doch einfach mal ein Bild von der Orchid, am besten mit Blüte, da der Blatthabitus bei vielen Arten gleich ist. Zumindest könnte man so die Art grob bestimmen.
Interessant auch ob sie in Blüte riecht. Bei den meisten Arten ist der Duft aber subtil.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Oncidium

Beitrag von Pusemuckel »

BunnyBunny hat geschrieben:Puse, mein Pessimismus war eher ironisch gemeint,
....das hatte ich schon gemerkt!!! Ironie ist mein 2. Vorname.....

Trotzdem schade, die HBK-Ausrupfkommandos hätten ihre Ernte gerne bei mir abliefern können..... :whistle:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten