Licht

Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Licht

Beitrag von curandero »

Mal ne ebenso wichtige wie banale Frage:
Reicht z.B. ein LED aus um Cubis fruchten zu lassen, oder muss ein UV- Anteil im Licht enthalten sein?
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
nichtich
Beiträge: 90
Registriert: 26. Dez 2014, 21:16

Re: Licht

Beitrag von nichtich »

difuses tageslicht reicht
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Licht

Beitrag von curandero »

also doch UV.... hab meine Fruchtungskammer nämlich dorthin verlegt, wo kein Licht hin kommt und wollt nun künstlich belichten. Mein Gedanke ging in richtung Störlicht bei Pflanzen, was ja eben nicht zwangsläufig einen UV-Anteil haben muss
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
nichtich
Beiträge: 90
Registriert: 26. Dez 2014, 21:16

Re: Licht

Beitrag von nichtich »

nein! uv-licht is fraglich vermutlich eignet sich eine lampe mit breitem lichtspektrum ob led's dieses ausstrahlen bezweifle ich!
pilze brauchen das licht nicht (anders als pflanzen) um photosynthese zu betreiben! pilze bilden auch fruchtkörper ohne licht! nur nicht an der gewünschten stelle und evtl nicht so zahlreich! nutze bitte wenig licht mit breitem spektrum und alles wird gut!
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Licht

Beitrag von Pusemuckel »

Also (zuviel) UV-Licht kann meines Wissens nach zu Mutationen führen, daher ist davon abzuraten!!

Ich muß nichtich zustimmen, Pilze können auch in absoluter Dunkelheit Fruchtkörper bilden, aber auch da kann's zu Mutationen kommen!! Ich würde dir zu "warmen" Licht, also mit nem hohen Rotanteil raten!! ....hoffentlich liege ich da mit meiner Erinnerung richtig und es war kein kaltes, also Licht mit eher hohem blauanteil....

Hier ein in absoluter Dunkelheit gewachsener Cambodia, der hat praktisch gespargelt!! Wenn ich mich richtig zurückerinnere war die Frischmasse ziemlich genau 370g!!

Bild
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
nichtich
Beiträge: 90
Registriert: 26. Dez 2014, 21:16

Re: Licht

Beitrag von nichtich »

der hatte doch niemals 370 gramm oder hast du zwergenhände?
dennoch ein schöner fruchtkörper!
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Licht

Beitrag von Pusemuckel »

...also der Stamm war in etwa fingerdick und von der Höhe her war er so groß wie ein DinA4-Blatt!! Irgendwo auf meiner externen Festplatte hab ich auchnoch ein Bild mit Maßband/Zollstock..... aber die FP hab ich momentan gebunkert, damit die nicht weg kommt.....
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
nichtich
Beiträge: 90
Registriert: 26. Dez 2014, 21:16

Re: Licht

Beitrag von nichtich »

na wenn du das sagst glaub ich dir vorsichtshalber vielleicht fast!
aber 370g wären schon sehr beeindruckend!
naja egal!
muss mal meinen camb. print suchen!
du schrobs irgendwo er bildet sklerotien?
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Licht

Beitrag von Pusemuckel »

nichtich hat geschrieben:du schrobs irgendwo er bildet sklerotien?
Also bei mir hat er damals Steine gebildet!! Hab auf der externen FP Bilder, wo diese aus dem Cake geradezu herauswachsen!! Problem momentan (also für die nächsten 22 Tage) ist nur, daß ich die FP gebunkert hab, daher kann ich die Bilder nicht raussuchen! aber dann verspreche ich, daß ich dies tun werde!! Hoffentlich hat mein Nachbar bis dahin meinen "neuen" PC startklar gemacht, denn die alte Möhre kann meine Alte mal schön mitnehmen!!

Von dem gezeigten müßte ich eigenlich auchnoch Bilder haben wie er noch im Wachstum ist...!!
Evtl. sollte ich noch erwähnen, daß man aus perspektivischen Gründen bei dem gezeigtem Bild die Größe des Hutes schlecht erahnen kann, aber er war größer als meine Handinnenfläche!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
nichtich
Beiträge: 90
Registriert: 26. Dez 2014, 21:16

Re: Licht

Beitrag von nichtich »

ja eilt nicht.
werde mal ein sexperiment starten zu dem thema sklerotien und pc cambodian!
zur zeit bin ich nur einkleinwenig ausgelastet!
den print erhielt ich vor ca 3 monaten vom ring zufällig
Antworten